Elektrik Fehler im WHB

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.148
Danke
7.474
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Ich meine mich grau zu erinnern, dass wir das mal hatten.

Aber in dem WHB ist doch die Position der Zündkabel am Verteiler falsch angezeigt....

upload_2020-4-30_18-50-16.png
 
Dachte ich auch mal. Die Darstellung ist nur ungünstig. Der Motor liegt in Natura schläger und die Druckdose passt vom Winkel nicht so gut. Deswegen entsteht der Eindruck. Dann sitzt die Position 2 auch weiter seitlich
VG
Frank
 
Auf dem Bild sehe ich eine Zündfolge von 1-3-4-2.
Wo soll der Fehler sein?
 
Die Folge ist richtig. Die Steckposition auf der Verteilerkappe ist um 180° verdreht dargestellt...
 
Der Verteiler sollte gegen den Uhrzeigersinn laufen und auf dem Bild bei 4 starten. Das ist der erste Anschluss "vor" der Halteklammer bei Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn.
Wenn man es um 180° dreht oder spiegelt passt es.
Fehlerhaft --> Korrekt
4 --> 1
2 --> 3
1 --> 4
3 --> 2
 
Der Verteiler sollte gegen den Uhrzeigersinn laufen und auf dem Bild bei 4 starten. Das ist der erste Anschluss "vor" der Halteklammer bei Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn.
Wenn man es um 180° dreht oder spiegelt passt es.
Fehlerhaft --> Korrekt
4 --> 1
2 --> 3
1 --> 4
3 --> 2
Die Reihenfolge stimmt, nur die Position nicht...darum ging es ja.

Es ist aber definitiv ein Fehler in der Darstellung des WHB
 
Ja, es ist ein Fehler.
Ich hatte es nur aufgeschrieben, damit man noch mal die richtige Version vorliegen hat und nicht wieder eine Restunsicherheit bleibt, was denn jetzt die richtige Version ist. (Auch wenn die Info in den 180° verdreht schon eindeutig ist und dank 180° auch die Drehrichtung der Korrektur egal ist).
 
Das hatte ich auch mal. Die Belegung war bei mir 180 Grad verdreht. Es lag aber am Verteiler. Jemand hatte die Mitnehmerkupplung die in die Nockenwelle eingreift 180Grad verdreht aufgesetzt. Dann hat man genau den oben beschriebenen Effekt mit der Kappenbelegung.
Ich hab das dann geändert und hatte danach alles analog des Bildes.

Allerdings muß ich sagen das die Kabellängen der Zündkabel mit der Belegungsvariante die nicht mit dem WHB überein stimmt besser hinkommen.


Viele Grüße
Frank.
 
Muss hier mal fragen da ich an mir zweifele.
Das ist meine OT Position
45B552A3-4DAE-4204-A2C6-3259DA220CD0.jpeg 0B9A05B1-99AD-416D-A71E-18D99FB779FC.jpeg 8207E772-7BB2-4470-803E-95E6EBDEB198.jpeg
so läuft der Motor ohne LMM im Limp Mode
Zündfolge ist aber im Uhrzeigersinn.
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist OT, dreht im Uhrzeigersinn und Grund an sich zu zweifeln hat man ja eher wenn er NICHT läuft....
Auf 16 ° einstellen und gut
 
ist OT, dreht im Uhrzeigersinn und Grund an sich zu zweifeln hat man ja eher wenn er NICHT läuft....
Auf 16 ° einstellen und gut
Ich hab mir den Finger angesehen. Der dreht wenn ich den Anlasser betätige wie erwartet gegen den Uhrzeigersinn.
Blickrichtung zum Beifahrer.

Damit ist doch meine Zündfolge 1-2-4-3 fehlerhaft.
 
ja, aber Deine Behautung, daß er so läuft auch.. :-) (ich hab die Zahlen garnicht gesehen )
hast bestimmt 2 und 3 vertauscht
 
Verteiler kann aus der Sicht nicht im Uhrzeigersinn drehen, dazu müsste der Motor in diese Richtung drehen was er technisch nicht machen kann. Meines Erachtens hat da einer einen anderen Hallgeber eingebaut der entweder die Position des Gebers 180° versetzt zum Originalgeber hat oder der ganze Geber ist 180° verdreht eingebaut. Ich hoffe man kann die Texte im Bild lesen.
VERTEILER.jpg
 
Muss hier mal fragen da ich an mir zweifele.
Das ist meine OT Position
Anhang anzeigen 199208 Anhang anzeigen 199209 Anhang anzeigen 199211
so läuft der Motor ohne LMM im Limp Mode
Zündfolge ist aber im Uhrzeigersinn.
:confused:
Welcher OT ist das? Der Motor hat 2x OT.
Ich meine, dass es der falsche ist. Siehe Bild von RobertS oder wie auch oben beschrieben, bei der Kerbe an der Druckdose sollte 1 sein.
Verteiler dreht gegen den Uhrzeigersinn aus der Position betrachtet.
Demnach hättest du nicht Kabel 2 und 3, sondern 1 und 4 an der Kappe vertauscht.
 
Verteiler kann aus der Sicht nicht im Uhrzeigersinn drehen, dazu müsste der Motor in diese Richtung drehen was er technisch nicht machen kann. Meines Erachtens hat da einer einen anderen Hallgeber eingebaut der entweder die Position des Gebers 180° versetzt zum Originalgeber hat oder der ganze Geber ist 180° verdreht eingebaut. Ich hoffe man kann die Texte im Bild lesen.
Anhang anzeigen 199229

Da ist also die Kerbe von der oben gesprochen wurde.

Verteiler ist das Original von 1984. Der Eisblaue ist das Familienerbstück. In allen Unterlagen ist kein Austausch vermerkt.
Vielleicht ist das ja so ein Übergangsmodell da schon MJ85.

Wenn ich wie in deinem Bild bei der Kerbe mit 1 beginne. Funktioniert auch die Folge 1_3_4_2
 
Welcher OT ist das? Der Motor hat 2x OT.
Ich meine, dass es der falsche ist. Siehe Bild von RobertS oder wie auch oben beschrieben, bei der Kerbe an der Druckdose sollte 1 sein.
Verteiler dreht gegen den Uhrzeigersinn aus der Position betrachtet.
Demnach hättest du nicht Kabel 2 und 3, sondern 1 und 4 an der Kappe vertauscht.

2x OT asdf
1 und 4 vertauscht dreht auch. Gibt es ein Emoji „Gnargh“?
Fahrerseite mit Wagenheber hoch, 3. Gang, am Rad gedreht bis OT Markierung.

Nun wissen wir aber auch wie die Kerbe am Verteiler aussieht und wo sie ist.
 
Zurück
Oben