Sonstiges - Fehler bei WIS (Saab 9-5)

janira

Forums-Trump
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
474
Danke
158
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Viele lesen WIS wie ein Bibel und glauben alles was da drin steht die absolute Wahrheit ist, leider WIS hat viele Fehler, ich vermute der Verfasser hat nie ein SAAB 9-5 zusammen- oder auseinander geschraubt

Ich beginne hier mit 2 Beispiele , wenn die Thema jemand interessiert wird weiterführt

1. Kettenspanner Demontage bei B2X5 Motoren, WIS spricht über Nuss 27mm...leider falsch, es ist ein Nuss 26mm und zwar ein langes/tiefes

2. Bremsleitungen hinten ersetzen bei SAAB 9-5, im WIS steht kein Wort das der Tank zwingend demontiert werden muss
 
Viele lesen WIS wie ein Bibel und glauben alles was da drin steht die absolute Wahrheit ist, leider WIS hat viele Fehler, ich vermute der Verfasser hat nie ein SAAB 9-5 zusammen- oder auseinander geschraubt
Vielleicht war der Verfasser von Volvo, oder Mercedes? Oder noch schlimmer von VW.

2. Bremsleitungen hinten ersetzen bei SAAB 9-5, im WIS steht kein Wort das der Tank zwingend demontiert werden muss
Schon mal daran gedacht, dass sich das WIS nicht an Hobbyschrauber richtet und ein Mitarbeiter einer Saabvertretung das auf den ersten Blick sieht, so es denn stimmt mit der Tankmontage....? Man muss ja nicht jeden Furz ausfomulieren.
12h Mittagspause...steht übrigens auch nicht im WIS.
 
Ich kenne WIS'-Äquivalente bzw. Werkstatthandbücher in gedruckter Form sowohl von Nissan, auch Datsun (so hießen die Nissan-Autos im Export bis Anfang der 80er Jahre) und Mercedes.

Und in dem Punkt, dass das Saab-WIS ziemlich fehlerbehaftet ist, muss ich janira schon zustimmen. Zumindest im Vergleich zu den mir bekannten Marken.

Gerade die Nissan bzw. auch Datsun-Handbücher sind im Vergleich dazu regelrecht perfekt und ganz gewiss auch nicht für den Do-it-yourself-Mechaniker gedacht.
 
Nun ja. Das man den Tank ausbauen muss oder das eine falsche Nussgröße angegeben ist, ist ja eigentlich verschmerzbar. Zumal die Bremsleitungs/Tank-Problematik mir auch schon aufgefallen ist...

Schlim wäre nur, wenn gravierende Fehler wie falsche Anzugsmomente, fehlerhafte Einbaureihenfolgen etc. im WIS sind. Ist denn zu solchen Fehlern was bekannt?
 
Nun ja. Das man den Tank ausbauen muss oder das eine falsche Nussgröße angegeben ist, ist ja eigentlich verschmerzbar. Zumal die Bremsleitungs/Tank-Problematik mir auch schon aufgefallen ist...

Schlim wäre nur, wenn gravierende Fehler wie falsche Anzugsmomente, fehlerhafte Einbaureihenfolgen etc. im WIS sind. Ist denn zu solchen Fehlern was bekannt?
Mag sein, dass eine falsche SW verschmerzbar ist, ärgerlich ist es dennoch. Ich habe keine 26er Nuss im Ratschenkasten, wohl aber ne 27er. Blöd, wenn man vor der teilzerlegten Karre steht und dann erstmal ne Nuss kaufen fahren muss...
 
Jetzt gebt ihr nem Troll auch noch ne Bühne, also nee....

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Jetzt gebt ihr nem Troll auch noch ne Bühne, also nee....

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
Gibt es dafür irgendwelche Beweise oder sonstige Hinweise die Du zum wiederholten Mal zuerst der Moderation melden solltest bevor Du wieder mal mit Troll-Vorwürfen hier Unfrieden stiftest?? Verwarnungen und Sperren scheinen ja bei Dir nicht zu helfen..……asdf……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Zitat von janira:
1. Kettenspanner Demontage bei B2X5 Motoren, WIS spricht über Nuss 27mm...leider falsch, es ist ein Nuss 26mm und zwar ein langes/tiefes. Zitat Ende.

Ich habe mehrmals den Kettenspaner mit einer 27er Langnuss erfolgreich herausgeschraubt. Kann sein, dass es mit 26 auch geht. Entscheidend ist allerdings der Aussendurchmesser der Nuss, nicht jede passt in die Öffnung.
Der Dübel steckt eben immer im Detail.
 
Radnabe hinten, MY99: Beschreibung Demontage

Im WIS ist die Prozedur für MY98 geschildert, mit der neuen Bremse hinten hat sich aber auch die Verschraubung der Nabe geändert: unter dem Halter der Bremsleitung finden zwei weitere Schrauben, die ab MY00 auch Erwähnung im WIS finden, aber eben nicht im MY99, obwohl es da schon erwähnt sein müsste.
Steht die Kiste auf der Bühne und man kann da von innen frei drauf gucken, findet man diese zusätzlichen Schrauben auch so. Wenn man das allerdings ohne Bühne macht und vor der Aufhängung sitzt, flucht man (ich) einen ganzen Nachmittag und muss hier erst um Rat fragen, bevor man die Nabe abbekommt.
 
Jou, so ging es mir auch.
PG2
 
Zurück
Oben