Elektrik Fehler auslesen mit Tech2 beim 900I?

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.198
Danke
1.617
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo!

Mein ´92er LPT Cabrio hat mich vorgestern ein wenig erschreckt.
Nach etwa 10 Minuten Fahrt kein Gas mehr angenommen, langsamer geworden...
Fühlte sich an wie ein vereister Vergaser oder Wasser im Tank.
Ich bin erstmal rechts ran gefahren. Standgas ok. Irgendwann ist er dann doch abgestorben.
Die Suche im Motorraum hat nichts ergeben. Alle Kabel, Stecker und Unterdruckschläuche fest.
Testweise wieder gestartet, CE-Leuchte an aber sonst absolut unauffällig. Da ich einen Termin für eine Mike Sanders Versiegelung hatte ( dazu später mehr ) , bin ich mit Bauchweh weitergefahren.
Keine weiteren Probleme.
Nach Ende der Versiegelungsprozedur ( rund 5 1/2 Stunden ) Wagen wieder gestartet und alles in Ordnung. Wagen lief, CE wieder aus.
Gestern dann noch eine ausgedehnte Probefahrt, auch wieder alles OK.

Trotzdem würde ich gerne wissen, was das Problem war bzw. was die CE-Leuchte provoziert hat.
Geht beim 900 das Fehlerauslesen mit den Tech2? Bei Martins 900 haben wir mal das Airbag Steuergerät ausgelesen. Da war der Stecker unter dem Faltenbalg vorm Schalthebel.
Kann ich dort auch das Motorsteuergerät auslesen? Oder gibt´s dafür einen anderen Anschluss? Oder geht das beim 900 gar überhaupt noch nicht?
 
Meine (freie, seit Jahren nicht in die Hilfeliste aufgenommene:biggrin:) Werkstatt mit einem erfahrenen Saab-Meister hat mein 901i CV Mj.91 sowohl mit dem Tech 2, für detailliertere Angaben zusätzlich mit ISAT (mit Fehler-Beschreibungen im WHB) ausgelesen. Ich glaube, der Stecker dafür ist im CV unter der Rückbank auf der rechten Seite.
Hier ist die story einer meiner CE-Suchen:
https://www.saab-cars.de/threads/vo...en-schrauberfehler.43755/page-12#post-1239754
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@Patrick: Ausblinken ist klar, aber ich hätte gerne gewusst, ob das Auslesen beim 900 auch mit dem Tech funktioniert.
@troll13: ISAT hilft mir zwar nicht, weil ich keines habe, aber verstehe ich das richtig , dass der Stecker auch fürs Tech passt und unter der Rückbank sitzt?
 
@ #4: Wenn ich micht recht erinnere, gibt es ne "Steckdose(n)" für beides und / oder nen Adapterstecker vom ISAT dafür.
 
Ja,

kann man mit dem Tech2 auslesen (ab MY89 oder 90 auf jeden Fall)
 
Stecker ist unter der Rückbank oder ist es der unterm Faltenbalg vorm Schalthebel?
 
Bild-Nachtrag zu #3 und #5: Die schwarze Buchse links im Bild (Fahrtrichtung rechts, Beifahrerseite)
 

Anhänge

  • IMG_2354.jpg
    IMG_2354.jpg
    700 KB · Aufrufe: 192
Ja geht. Habe ich gestern noch machen lassen. Und ja mit Tec 2. Anschluss ist unter der Rückbank auf der BF-Seite.
 
Hallo!

Mein ´92er LPT Cabrio hat mich vorgestern ein wenig erschreckt.
Nach etwa 10 Minuten Fahrt kein Gas mehr angenommen, langsamer geworden...
Fühlte sich an wie ein vereister Vergaser oder Wasser im Tank.
Ich bin erstmal rechts ran gefahren. Standgas ok. Irgendwann ist er dann doch abgestorben.
Die Suche im Motorraum hat nichts ergeben. Alle Kabel, Stecker und Unterdruckschläuche fest.
Testweise wieder gestartet, CE-Leuchte an aber sonst absolut unauffällig ...
Keine weiteren Probleme.
Nach Ende der Versiegelungsprozedur ( rund 5 1/2 Stunden ) Wagen wieder gestartet und alles in Ordnung. Wagen lief, CE wieder aus.
Gestern dann noch eine ausgedehnte Probefahrt, auch wieder alles OK.

So, heute bin ich endlich dazu gekommen, den Fehlercode auszulesen. Sehr spät, ich weiß, aber das Cabrio hat seither keinerlei Zicken mehr gemacht.
Vorm Einwintern wollte ich aber doch noch mal nachsehen, nicht dass der Fehler dann durchs Abklemmen der Batterie gelöschtwird und ich gar nichts mehr erfahre...

Der Fehlercode lautete: 22460 "zeitweilig" . Die Forumssuche spuckt dazu 22460 Oxygen sensor (OS) or OS circuit aus.
Was soll mir das jetzt aber sagen? Wo wäre der Sauerstoffsensor zu finden und besteht überhaupt Handlungsbedarf, wenn der Fehler offenbar nur einmal aufgetreten ist?

Danke schon mal für Eure Tipps.
 
Die habe ich vor 5 Jahren und 22tKm neu gegeben.
Die passende teure für Lucas, nicht die universale...

Handlunsbedarf oder Warten, ob es wieder auftritt?
 
Abwarten .... wenn Du nicht gerade eine Fernreise machst. Vielleicht auch schlechter Kontakt ? Der Stecker ist vorne rechts im Motorraum, auf der Höhe des goldenen Vorwiderstandes der Lucas-Einspritzventile .. manchmal unter die Plus-Verteilung geklemmt
 
...und schwer zu übersehen. Es sind natürlich 2 Stecker: Für Sonde und Sondenheizung.
 
Ich hatte nach einem Werkstattaufenthalt auch im Sommer erstmalig und unverhofft „Check Engine“ und das Auslesen mit Tech 2 ergab, dass die Lamda einen Weg haben soll.
Ich habe die Stecker der Lamda mal zusammen gedrückt, gewackelt und gemacht und den Tipp eines Forumkollegen beherzigt und gefahren, gefahren und gefahren. Seit 2 Monate und rund 1000 km ist Ruhe.
Vermutlich ist bei Servicearbeiten oder beim Wechsel des Primärs, bei dem vorne alles auseinander gebaut werden musste, irgend etwas „verrutscht“.
 
Bei moderneren Einspritzanlagen sind Lambda-Fehler relativ häufig und gerne sporadisch. Die eigentliche Aussage dieser Fehlermeldung ist "Lambdawert im gegebenen Regelfenster nicht erreichbar", möglicherweise auch durch "extreme" Betriebssituation hervorgerufen (diese muß (bzw wird) für den Fahrer nichtmal erkennbar sein).
Als ersten Schritt würde ich einfach mal löschen und schauen obs wiederkommt (eine allgemeine Sichtprüfung der Komponenten kann aber nicht schaden, auch eine Prüfung hinsichtlich Falschluft könnte Sinn machen).
Typisch ist neben Undichten ein defekter Luftmassenmesser (dieser wird nur bei drastisch unplausiblen Werten oder Totalausfall als Fehler hinterlegt, kann aber trotzdem schon vorher "falsch" messen, was dann zum Erreichen der Regelgrenzen führen kann).
Aber ja, auch die Sonden verschleißen.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
CE-Fehler sind ne Lachnummer beim 9o1. Ich habe bei No.4 trotzdem die Sonde tauschen lassen, da sicher noch Ausrüstermaterial... Nach fünf Stunden Autobahn (110) leuchtete CE wieder auf... Einfach ignorieren!
 
Zurück
Oben