federwegsbegrenzer

Ist auch eher ungewöhnlich, daß die da reißen. Ich habe die Dinger schon an min. 4 oder 5 Autos aus den Baujahren 1976 bis 1988 in der Hand gehabt (eben an allen 99/900 in unserer Familie) - da war nicht einer eingerissen.

Das die Dinger reißen passiert in der Regel nur, wenn die Dinger benutzt werden, also die Federn komplett auf Block gehen. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass dann aber mindestens auch eine Felge fällig ist. :mad:
 
bei meinem ist eine entweder neu lackiert oder einfach wirklich neuer als die anderen :eek:
 
Ich hab mir nun welche bei einer Werkstatt in der Nähe besorgt. Beide zusammen 50 Euro. In der Nähe heißt 50 km entfernt. Daher hab ich das Angebot ausgeschlagen, sie selbst aus seinem Schlachter auszubauen. Kostet in Summe nochmal 50 Euro. Dafür kann sie ein Mitarbeiter mir vorbeibringen. Billig ist es nicht, aber fair auf jeden Fall, zumal mir wie gesagt angeboten wurde, Die Teile vor Ort auszubauen und der Bringservice ist natürlich sehr nett!
 
Kleine Anmerkung noch zu dem Thema: ich habe den Verdacht, dass sehr viele 900er mit einem rissigen Begrenzer herumfahren. Die Werkstatt, die mir die gebrauchten Teile verkauft hat war da auch erst optimistischer. Später rief er mich dann an und meinte, es würde leider noch einen Tag dauern, der er an den nächsten ran muss, weil die ersten leider wohl auch rissig sind, was er im eingebauten Zustand beim flüchtigen drübergegucken wohl nicht gleich bemerkt hatte. Und bei mir haben es auch beide 900er...
 
Kleine Anmerkung noch zu dem Thema: ich habe den Verdacht, dass sehr viele 900er mit einem rissigen Begrenzer herumfahren. Die Werkstatt, die mir die gebrauchten Teile verkauft hat war da auch erst optimistischer. Später rief er mich dann an und meinte, es würde leider noch einen Tag dauern, der er an den nächsten ran muss, weil die ersten leider wohl auch rissig sind, was er im eingebauten Zustand beim flüchtigen drübergegucken wohl nicht gleich bemerkt hatte. Und bei mir haben es auch beide 900er...

Diese Begrenzer sind doch "zweiteilig" in ihrer Form. Der untere Teile ist hohl und nur der obere Teil in Vollgummi ausgeführt. Da die Begrenzer wohl häufig an der Vulkanisierungsnaht im "hohlen" Bereich reißen, was spricht dagegen diese nicht einfach, an dieser Naht, z.B. mit sikaflex, zusammen zu kleben? Für die optische Kontrolle beim TüV sollte das allemal reichen? Funktioniert natürlich nur, wenn nicht ein Teil weggebrochen ist...
 
Das definitiv. Bei denen die ich im Auto und in meinem Schlachter hatte, so wie bei denen aus dem einem Schlachter meines Teillieferanten waren die aber schon so kaputt, dass man da die letzte Wölbung aus dem hohlen Bereich nahezu komplett hätte ankleben müssen.

Einer von den beiden, die ich jetzt gekauft habe, hatte auch einen kleinen Riss. Das hab ich auch einfach verklebt und gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Thema zum Aufwärmen…..
Bei mir sind die Dinger natürlich auch hinüber. Rechts ist sogar das untere Teil des Gummis komplett verschollen.
Hat hier in den letzten 6 Jahren mal jemand eine Quelle für Ersatz aufgetan oder gute Erfahrungen mit einer vertretbaren Alternative gemacht?
Schaut sich der TÜV die Dinger überhaupt an? Letztes Jahr bei der Komplettabnahme (da NL-Import), gab es da keine Beanstandung.

2021-06-01 21.31.03.jpg
 
Zurück
Oben