federwegsbegrenzer

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
649
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hallo!
Die original SAAB-Federwegsbegrenzer sind ja wohl nicht mehr zu haben. Im Internet werden welche angeboten, die man auf die Kolbenstange der Stoßdämpfer stecken kann.
Kommt man da überhaupt dran, da die Kolbenstangen durch die Schutzkappen verdeckt sind. Wenn ja, taugen die Dinger überhaupt etwas oder muss ich mir da unter die Federanschläge selbst eine Unterlage basteln?
Welche Erfahrungen habt Ihr hier gemacht?

Danke und Grüße
Jove2
 
Auf der Kolbenstange der Stossdämpfer haben die Begrenzer nichts zu suchen.

Die kommen unter die Gummipuffer der Hinterachse, ist nichts weiter als passendes Rundmaterial
(Masse habe ich nicht im Kopf, sollten aber hier irgendwo herumschwirren)
und eine längere Inbusschraube für die Puffer.
 
...Federwegsbegrenzer ... auf die Kolbenstange der Stoßdämpfer ...


Steht leider so auch in Gutachten von (Zubehör-)Felgen.
Wenn das ein SAAB-unwissender TÜV-ler bei der Begutachtung liest, kann es ...interessant werden:frown:
Eigene, leidvolle Erfahrung.
 
Moin, mal ne Frage, hab heute meine Federn aus der Vorderachse geholt. Die begrenzter sehen so aus. Scheint mir nicht mehr das gelbe vom Ei?! Die aus meinem Schlachter sehen auch nicht besser aus. Wo bekomm ich die Dinger hab nix bei den üblichen Verdächtigen gefunden ImageUploadedByTapatalk1435509337.846864.jpg
 
Sehen doch noch gut aus - weiß gar nicht was du willst? :smile:

Ggf. mal mit der Drahtbürste auf der Flex oder Bohrmaschiene sauber machen. Dabei aufpassen, daß du nicht den Rand des Gummis mit erwischst. Mögen die Pömpel nicht so gern. Wenn sauber, dann mit Hammerit oder sonstigem Mittel deiner Wahl neu lackieren und wieder rein damit.

Gruß,
Erik
 
der obere Querlenker dagegen.... :redface:
 
Ich meine das Gummi, ist das normal das das unten so eingerissen ist? Auf der anderen Seite ist die untere Wulst nicht nur senkrecht sondern auch ein Stück waagerecht eingerissen.

Den Querlenker hätte ich jetzt sauber gemacht, entrostet und mit owatrol und passender Grundierung und Farbe versehen und neu bebuchst wieder eingebaut. Wegen den Buchsen ist der Mist ja überhaupt draußen. Und weil die federn zu lang sind. Dafür kommen die aus'm schlachter rein. Sieht so aus, Als wären die noch nicht so lang
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    612,7 KB · Aufrufe: 76
  • image.jpg
    image.jpg
    757,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ups! Das mit dem Riss hatte ich glatt übersehen und für die Naht am Gummi gehalten. Sorry.

Hm, ja - da wäre es schon besser, wenn du aus einem Schlachter besseren Ersatz besorgst und verbaust.

Für den Querlenker:
Entrosten und mit Owatrol (oder Hammerit) geht. Sandstrahlen und Pulverbeschichten ist die Luxus-Variante.
 
Und da genau ist das Problem: die Gummis ausm Schlachter sehen genauso aus. Da kann ich nur die Federn nehmen. Wo bekomme ich aber jetzt neue Gummis her?
 
Neu soweit mir bekannt keine Chance. Mußt du halt schauen, ob jemand was brauchbares aus einem Schlachter anbieten kann...
 
Echt blöd, in meinem Schlachter sehen sie genauso aus. Ja dann muss ich echt mal gucken, was ich da mache. Es ist zwar nur die Die letzte "Windung" die durch ist, aber kaputt ist kaputt
 
Ist auch eher ungewöhnlich, daß die da reißen. Ich habe die Dinger schon an min. 4 oder 5 Autos aus den Baujahren 1976 bis 1988 in der Hand gehabt (eben an allen 99/900 in unserer Familie) - da war nicht einer eingerissen.
 
Und ich hab gleich zwei Exemplare davon *seufz* Naja hab ein Gesuch hier aufgegeben, gucke parallel noch mal in der Gegend.. In Kassel soll es noch jemanden geben, der unsere Schätzchen schlachtet.
 
2973-4-892244.jpg

https://svenskasaabklubben.nordicshops.com/product.html?product_id=6136&category_id=26
 
Das ist ein hinterer Anschlagpuffer, den es auch in D bei den bekannten Händlern gäbe.
 
@SAABOTÖR: das ist aber der für hinten. Gesucht wird der vordere.

Ich bräuchte auch ein Päärchen der vorderen in gutem Zustand.
 
@SAABOTÖR: das ist aber der für hinten. Gesucht wird der vordere.

Ich bräuchte auch ein Päärchen der vorderen in gutem Zustand.
Dann sind meine zwei Saabs also doch nicht die einzigen beiden mit dem Defekt. Hab da vorher ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet, obwohl man das ja eigentlich bei jedem Reifenwechsel sehen müsste. Ich würde sie halt ungern wieder so einbauen, zumal ich TÜV im Okt hab und ich könnte mir vorstellen, dass der das sofort aufschreibt
 
Und die Buchsen für den Federteller, die in den oberen Querlenker gehören gibt es natürlich auch nicht mehr bei den üblichen Verdächtigen! Aber da hab ich dann doch noch Ersatz bei Teilehaber gefunden. Hab die teureren von Monroe genommen. Die sollen ja nicht gleich wieder wegfaulen...
 
Zurück
Oben