Fahrwerk - Federspanner Bezugsquelle oder Verleih

Dieses Thema im Forum "95, 96, Sonett" wurde erstellt von Frozenbird, 20 November 2016.

  1. Frozenbird
    Offline

    Frozenbird

    Dabei seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    399
    Danke:
    39
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Hallo,

    ich bin gerade dabei mein Fahrwerk zu revidieren und suche jetzt gerade entweder nach einem Federspanner der definitiv passt und nicht zu teuer ist oder jemanden der mir einen passenden Federspanner bis ca. Ende Januar leihen könnte.

    Vielen Dank
    Thomas
  2. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    4,730
    Danke:
    1,547
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
  3. 96er
    Offline

    96er

    Dabei seit:
    1 April 2012
    Beiträge:
    463
    Danke:
    365
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1979
    Turbo:
    Ohne
    Ich glaube, bei dem oben genannten ist der Hub zu kurz. Man muss die Federn vorne schon ziemlich weit an den Enden einspannen, um sie genug komprimieren zu können. Das Problem ist der Federdom, an dem man vorbei muss.
    Meki sagt Danke.
  4. jen25
    Offline

    jen25

    Dabei seit:
    29 April 2013
    Beiträge:
    66
    Danke:
    30
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1975
    Turbo:
    Ohne
  5. momix
    Offline

    momix

    Dabei seit:
    10 September 2010
    Beiträge:
    740
    Danke:
    785
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    Ich hatte meine Federn kürzlich mit Meki gewechselt. Dabei hatte ich sicher nicht die billigsten Spanner im Einsatz. Aber genau das, was Frank beschreibt ist eingetreten! Man muss ziemlich außen drücken. Im Ende hat nur die Flex geholfen:cool:. Rein geht übrigens besser als raus!
    Also, du musst dir schon einen Profispanner besorgen.
    KGB und Meki sagen Danke.
  6. Frozenbird
    Offline

    Frozenbird

    Dabei seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    399
    Danke:
    39
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Hab versucht mir einen originalen Saab Federspanner bei Tradera zu ergattern, war aber nicht schnell genug
  7. Fichte10
    Offline

    Fichte10

    Dabei seit:
    23 September 2011
    Beiträge:
    88
    Danke:
    30
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    65
    Turbo:
    weiß nicht
    Hallo,
    ich kann Dir den leihen,der Dir vermutlich bei Tradera entgangen ist.
  8. Frozenbird
    Offline

    Frozenbird

    Dabei seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    399
    Danke:
    39
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Danke für das Angebot, ich habe jetzt erstmal die obigen bestellt, wenn die nicht funktionieren würde ich sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen.

    Viele Grüße
    Thomas
  9. 96iger Michel
    Offline

    96iger Michel

    Dabei seit:
    8 April 2009
    Beiträge:
    11,972
    Danke:
    451
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1968
    Turbo:
    Ohne
    Ich hatte mir einen selbst angefertigt und es hat ohne Probleme auf Anhieb dann auch geklappt . Von der Art wie der oben gezeigte hatte ich ihn gebaut , weil ja wenig Platz vorhanden ist , damit man dann auch die gespannte Feder mit dem Spanner gut raus bekommt .
  10. Frozenbird
    Offline

    Frozenbird

    Dabei seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    399
    Danke:
    39
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    So, eine Feder habe ich draußen, wobei ich mich wohl ziemlich angestellt habe.
    Aber was mich verblüfft hat ist das im Werkstatthandbuch steht das es nach lösen des Fangbandes ohne jedes Werkzeug hätte gehen müssen. Also bei mir nicht...
    Hat das schon mal jemand ohne Werkzeug geschafft und wenn ja, wie geht das?
  11. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    10,439
    Danke:
    2,241
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    An der Hinterachse?

    Ja, mache ich immer ohne Federspanner.
  12. Frozenbird
    Offline

    Frozenbird

    Dabei seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    399
    Danke:
    39
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Hmm, ja, hinten. Aber wie denn, die Achse kommt zwar ein Stück runter aber doch nicht sooo weit das man die Feder einfach herausnehmen kann?
  13. Meki
    Offline

    Meki

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,427
    Danke:
    1,398
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    An anderer Stelle schon mal beschrieben, Schau mal unter "Mein Saab 96 Puzzle' vorletzte Seite.
  14. Frozenbird
    Offline

    Frozenbird

    Dabei seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    399
    Danke:
    39
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Ok, dann probiere ich das mal heute Abend auf der anderen Seite, bin sehr gespannt ;-)
  15. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    10,439
    Danke:
    2,241
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Ich löse dann ggf. noch das Spannband auf der anderen Seite. Dann geht es auf jeden Fall.
    Meki sagt Danke.
  16. Meki
    Offline

    Meki

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,427
    Danke:
    1,398
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Spannbänder müssen auf jeden Fall beide ab.
    erik sagt Danke.
  17. Frozenbird
    Offline

    Frozenbird

    Dabei seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    399
    Danke:
    39
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Hallo,

    nach langer Pause bin ich jetzt gerade dabei mein Fahrwerk wieder zusammenzubauen.
    Im Zuge dessen bin ich zum Einen immer noch nach auf der Suche nach dem originalen Ferderspanner und zu Anderen gibt es noch ein paar kleine Probleme:
    1. die Gummipuffer innerhalb der Feder, wie bekommt man die ab, ich werde aus den WSHB und auch aus dem Teilekatalog nicht so richtig schlau, nach oben ist bei mir alles zu, nach unten ist keine Schraube zu sehen. Muss man einfach das ganze Teil irgendwie drehen, mit einem Ölschlüssel bspw.?
    2. Kennt jemand die genaue Größe/Bezeichnung der Schmiernippel für das Radlager auf der Vorderachse?
    Vielen Dank
    Thomas
  18. Meki
    Offline

    Meki

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,427
    Danke:
    1,398
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Am oberen Ende des Gummis findest Du einen Sechskant, sehr schmal, SW 32 od 36 meine ich. Daran lässt sich der Puffer abschrauben.
    Ferderspanner ist immer eine Investition wert:biggrin:, auch gute kosten nicht die Welt.
  19. Frozenbird
    Offline

    Frozenbird

    Dabei seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    399
    Danke:
    39
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    vielen Dank, na dann schau ich mal unter dem ganzen Dreck der Jahre