Federbruchstatistik

Wer hatte schon einen Federbruch von euch!


  • Umfrageteilnehmer
    75
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
740
Danke
63
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Also, wer schon einen Federbruch hatte bitte eintragen.
 
Saab 900-II - Federbruch vorne links nach 265 tkm.
 
Bevorzugt: 9.3 od 9.5 (aber wenn du Häckchen machen willst, dann eben nicht bei 9.5 od 9.3 sondern nur bei MY x-2005) Die Differenz ergibt halt dann andere Modelle.

BITTE AUCH BEI "nein" 9.3 od. 9.5 anhacken (es sei denn es ist ein anderes Modell), dann zumindestens MY anhackeln: Danke (also im Idealfall gibts 3 Häckchen: Modell, ja oder nein {nach vorhandenem Fahrwerk}, und MY)
 
Na das sind ja schon ganz interessante Zwischenergebnisse: was kann man vorerst (Umfrage läuft ja noch ne Weile – also brav eintragen) sagen?
1) es ist definitiv nur der 9.3 betroffen (bis dato kein 9.5 in der Statistik)
2) zur Zeit liegt die Federbruchwahrscheinlichkeit bei original Saabfahrwerk bei 50% (denke aber das ist nicht representativ - noch)
3) Nach MY – zur genaueren Betrachtung ziehe ich hier eine andere Statistik im 9.3 Forum heran:
(http://www.saab-cars.de/9-3-ii/46314-federbruch-statistik.html) hier wird speziell auf die Häufigkeit bei den diversen MY des 9.3 Bezug genommen – Ergebnis hier:
MY 2003 ist am häufigsten betroffen, dann je neuer das MY, die Häufigkeit absteigend.
4) das Sportfahrwerk von Saab ist weniger betroffen
5) Ja und es gibt auch Federbruch bei Fremdfahrwerken (Hirsch,H&R,.....), was mich sehr wundert und den Schluss zulässt das es sich möglicherweise generell um einen Konstruktionsfehler handeln könnte.

....mal sehen wie es weitergeht und ob sich was verändert im Laufe der Zeit.
 
na sieh einer an die 9.5 also auch?
 
sorry, aber mir erschließt sich nicht der Sinn einer solchen Umfrage:dontknow:
 
mir schon – ist doch nicht uninteressant zu Wissen wie es diesbezüglich so aussieht, oder? In erster Linie geht es aber darum zu wissen, wie oft das Phänomen nun tatsächlich im Bezug auf die Gesamtheit (hier im Forum) auftritt und ob Fremdfahrwerke eine realistische Lösung das Problems sind. Welche MYs, welche Fahrwerke, welches Model sind öfter betroffen. Find das nicht uninteressant.
 
9-3 Cabrio 2.0 T Aero MY05
Bei 100.000 beidseitig vorne....wahrscheinlich schon früher, aber erst beim Winterreifen montieren aufgefallen.
 
und der 9-5 I Kombi braucht nur ein wenig häufig neue Stoßdämpfer :mad:
 
Ferdernbrüche sind eigentlich bei allen Herstellern mittlerweile standart. Egal ob A-Klasse, Golf 4, Audi A3 Opel Vectra, Renault Megane Twingo usw.
Meines erachtens liegt es an den Federnherstellern. Die liefern halt nur so eine Qualität wie der Hersteller bereit sind zu bezahlen. Und wenn der Hersteller wenig bezahlt wird halt an der Beschichtung der Feder gespart.
 
mag sein, aber dieses Sparen stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar!
 
Ferdernbrüche sind eigentlich bei allen Herstellern mittlerweile standart. Egal ob A-Klasse, Golf 4, Audi A3 Opel Vectra, Renault Megane Twingo usw.
Meines erachtens liegt es an den Federnherstellern. Die liefern halt nur so eine Qualität wie der Hersteller bereit sind zu bezahlen. Und wenn der Hersteller wenig bezahlt wird halt an der Beschichtung der Feder gespart.

Gewagte These!
Um ihren Ruf nicht zu ruinieren, werden sich namhafte KFZ-Hersteller meiner Meinung nach so etwas nicht erlauben.
 
noch was ....ich fahre SAAB und wozu das ganze Sicherheitsgetue, wenn man an solchen Sachen spart (ob nun GM oder nicht Schuld dran ist)?
 
Ferdernbrüche sind eigentlich bei allen Herstellern mittlerweile standart. Egal ob A-Klasse, Golf 4, Audi A3 Opel Vectra, Renault Megane Twingo usw.
Meines erachtens liegt es an den Federnherstellern. Die liefern halt nur so eine Qualität wie der Hersteller bereit sind zu bezahlen. Und wenn der Hersteller wenig bezahlt wird halt an der Beschichtung der Feder gespart.
Ja, kann ich z.B. in Bezug auf E36 bestätigen. Da sind gebrochene Federn inzwischen wohl auch ein sehr bekanntes 'Altersleiden'.
 
Kenn das Thema bislang nur vom 75 - da gab es sogar eine Rückrufaktion, wo an den vordern Federbeinen Abweisebleche installiert wurden, da die gafar bestand, dass die Feder bricht,und den Reifen afschlitzt.
Selbst bin ich zum Glück bislang noch nicht betroffen - dürfte wohl auch Baujahrabhängig sein - mittlerweile gibt es auch etliche Fälle gebrochener Federn an der Hinterachse...
 
Kreuz und quer alles. Omega Kombi, BMW 316iCompact, Sprinter Vorderachse, Mercedes E220CDI. Das mal nur aus dem direkten Umkreis.
 
Leute is mir egal welche Fabrikate auch Federbrüche haben - mein SAAB (als angeblich sicheres Auto) hat keine Federbrüche zu haben - punkt
 
Zurück
Oben