Federbruchstatistik

Wer von euch hatte schon mal einen Federbruch bei seinem SAAB


  • Umfrageteilnehmer
    80
So, nun auch bei meinem Aero...........................dachte ich gehöre zu den Auserwählten bei denen keine Federbruch passiert! asdf
Habe gestern die vorderen Bremsscheiben incl. Beläge gewechselt, war ja schon ein Mist.
Hatte noch nie soooooooooooooooo festsitzende Bremsscheiben wie bei diesem Fahrzeug (hier half nur die Flex). :mad:
Schaue ich doch zufällig genauer zu den Federn, da musste ich doch feststellen, dass bei der Feder etwa 1/3 der unteren Windung abgebrochen ist. asdfasdf
Toll :congrats: und auf der anderen Seite das gleiche. asdfasdfasdf
Farbcode ist natürlich nicht mehr richtig zu erkennen. Könnten mal vier Punkte, blau-rot-rot-rot (oder orange oder braun) gewesen sein. Aber warum vier Farbmakierungen? :confused:
OK, dank Typenschild und BROSE`s Tipps,an der B-Säule, erste Nummer = 49
Hat jemand schon mal Federn selbst eingebaut und zwar ohne Federspanner/Federpresse?:questionmark:
 
Na, dann ein Fall für die Werkstatt..........

Gruß Frank
 
als ich bei mir vor 2 jahren die sommerreifen drauf machen wollte, habe ich bemerkt das vorne ne feder kaputt ist :( okay neue beim üblichen verdächtigen bestellt. Vorher mit denen telefoniert und den Farbcode an der B-Säule durch gegeben. Konnte den leider nicht entschlüsseln. Hat mich nach ca ne halbe stunde zurück gerufen und gemeint: Das er gerade mit Saab telefoniert hat und sie haben die passenden federn im sortiment. Per express bestellt und eingebaut, natürlich beide seiten :)

als ich dann letztes jahr die sommerreifen drauf machen wollte, habe ich bemerkt das hinten eine feder kaputt ist :( okay diesmal nicht bei den üblichen verdächtigen bestellt sondern mir gedacht: ha, tieferlegen
bei einem onlineauktionshaus dann eibach federn 20/30 per sofort kauf bestellt. Nen anruf bekommen. ja die sind erst in ca 9 wochen lieferbar :( aber, er kann mir h&r federn anbieten 40/40. falls teuerer dann zum preis von den eibach. hm.. rum telefoniert ob man die eibach doch irgendwo auf die schnelle her bekommt, aber nee. dann dachte ich mir ist 40mm tiefer nicht zu krass?!?!?! hm.. okay h&r bestellt. Bilstein b8 sprint auch noch. Und für vorne neue federbeinlager. Die hinteren Federstopper waren auch durch. Bin dann bei mir zum kfz-teile-händler gefahren aber der konnte die nicht bestellen, Hat mir aber die teile nr gegeben. Okay bei dr. google nach gefragt und da kam ich nur auf einen treffer, aber der leifer nicht mehr aus. Zum glück ist aber ein saab-tuning ausm allgäu bei mir nicht weit. selber straße wie meine arbeit :) da seh ich jeden tag schöne autos, und denk mir, die armen autos, ich muss alle retten :) :) :)
okay, er hats bekommen, alles eingebaut, spur einstellen und jippie

was ich letzte woche gefunden habe, als ich mir neue koppelstangen beim üblichen verdächtigen bestellt habe, der hat jetzt die federstopper. kosten da die hälfte als beim saab-tuner, schweinerei!!!!

an und für sich ist der federwechsel nicht so das problem, aber ohne federspanner kannste das knicken, aber die einfachen kosten nicht die welt und damit gehts auch. und was bei mir war. die mutter aufn federteller ging ziemlich besch...... auf. nur mit schlagschrauben zu machen. Und ganz wichtig, nen 7er imbus
 
So, Federn vorne sind von freier Werkstatt eingebaut worden.:top:
Federn wurden von mir besorgt.
Kosten für Einbau, € 55.-- :smile:
Mal sehen wie lange diese Federn halten...........................:confused:
 
an und für sich ist der federwechsel nicht so das problem, aber ohne federspanner kannste das knicken, aber die einfachen kosten nicht die welt und damit gehts auch. und was bei mir war. die mutter aufn federteller ging ziemlich besch...... auf. nur mit schlagschrauben zu machen. Und ganz wichtig, nen 7er imbus

Damals habe ich mir für meinen ranzigen R19 einen Federspanner beim Discounter bestellt, sollte ja nur einmal funktionieren... leider längte sich die Gewindestange beträchtlich beim stauchen der Feder obwohl der Spanner angeblich für viel stärkere Federn geeignet sein sollte... Zum Glück rechtzeitig gesehen, das hätte böse ins Auge gehen können... also wenn Werkzeug dann Qualität kaufen oder leihen!
 
Ich werde nächste Woche die Federn am TX vorsorglich tauschen lassen.
Mein FSH bot mir auch an H&R oder Eibach zu verbauen - habe mich aber für die originalen entschieden; denn tiefer will ich nicht.
 
Hatte auch schon einen. Diesen Sommer nach ca. 70.000km Baujahr Feb 2006.
9-3 Sportcombi 2.0t
 
ich hatte gerade einen bei meinem ez 03/2006...bj 2005... nach ca 89000...
vorne links war ein halbe windung ab... gutre fahrt...
 
Bei mir brach die vorne rechts. Wie auch schon die meisten geschrieben haben, etwa ne 1/4 WIndung. Feder rutschte wieder sauber zurück in Federteller. Hatte nur das Klappern bemerkt als ich zu ner Ampel fuhr und auch plötzlich hörte ich wie etwas Metallisches auf die Fahrbahn fiel. Warnblinker an und gleich geschaut und auch noch dass verlorene Stück gefunden.
War im August schon passiert, bei ca. 115 tkm.
 
Habe mein Fzg. im Februar mit 112.000Km gekauft. Bei der letzten Wartung davor (107.000Km) wurden laut Rechnung die defekten Federn vorne getauscht....
 
Ich bin seit gestern auch dabei. 9-3 II Kombi; BJ 2005; 2,0 T Vector Fahrwerk Serie bei 145Tkm Bruch vorne Rechts - ist direkt beim Ausparken passiert. Lauter Knall und die Feder hing 1,5 Windungen unter dem Teller raus. Zum Glück hat mir das spitze Ende nicht die Reifenflanke aufgeschlitzt. Nicht auszudenken was passiert, wenn so etwas bei einer Vollbremsung auf der Autobahn passiert.
 
nach 10Tkm (101Tkm) hat es mich auch erwischt. EZ06/2004
vorne links ist eine halbe Windung ab.
Termin nächste Woche...

Eine Frage: habe 'nen Aero, FSH sagte mir es werde folgende Teile bestellt:
  • Feder - 32016019 CODE=7 blau/gelb
  • Kugellager - 13270705
  • Schutzschlauch - 13178464
was bedeutet "CODE=7 blau/gelb"?
sind die Artikelnummern korrekt für Aero? bzw wo kann man es sehen welche eingebaut werden sollen?
oder braucht man sonst noch welche Teile?

Grüsse, r
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teilebestellung ergibt sich aus Deinem Typenschild an der B-Säule, da befindet sich die Codierung Deiner verbauten Federn……
Mach mal ein Bild davon und schick mir das mit Deiner VIN per PN, dann gucke ich mal nach……

Gruß, Thomas
 
@brose Danke!

habe heute mein Saab abgeholt - FSH hat oben aufgelisteten Teile eingebaut und Spur vermessen/eingestellt. Letztes wollte ich sowieso machen lassen.
Nun sehe ich dass der Front etwas höher liegt als zuvor...
  • Werden die Feder in der nächsten Zeit sich setzen?
  • Kann jemand den Abstand vom Radhaus bis zur Radnabe (mittig) hier oder per PN durchgeben (Aero SportSedan, zum Referenzvergleich..)
    • Bereifung spielt keine Rolle.

EDIT: muss man später nach ca. 5000km nochmal Achsvermessung machen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
9-3 TiD, 110kw, Bauj. 2004. Federbruch vorne links vermutlich bei 90.000 km (vor ca. 1 Jahr). War damals auch in der Werkstatt. Koppelstangen wurden gemacht, dann Lenkkopf. Trotzdem klapperte es und fuhr sich sehr unangenehm. Beim Tausch der Stoßdämpfer ist es dem Meister nun aufgefallen, und dass obwohl ich ihn mehrfach darauf hingewiesen habe, dass das bei dem Fahrzeug ne Schwachstelle ist.
 
feder_vorne_gebrochen_2.jpg feder_vorne_gebrochen_3.jpg Bei meinen Saab 9-3 II MY 2006 waren beide Federn der Vorderachse gebrochen und mussten ausgetauscht werden. Bei 124800 im April 2013. Beide waren unten am Teller gebrochen.
Habe beim Fahren die ganze Zeit NICHTS gemerkt! Weder auf schlechten Landstraßen, noch bei zügiger Fahrt auf Autobahn. Festgestellt wurde es dann bei der HU.
 
Vorigen Monat war er auf einmal tiefer und es gab komische Geräusche beim Lenken. Sofort freie Werkstatt und da links vorn war fast in der Mitte gebrochen.
Beide ersetzt.
 
Limouisine Vektor, Erster Federbruch bei 90tkm, mittlerweile 210tkm, kein Federbruch mehr gehabt.
Kombi Aero: Federbruch bei 120tkm.
 
oh nö.... nun hat es mich auch erwischt. bei 163000 km vorne links. Vermutlich aber schon länger, nur dass das Rattern jetzt laut wurde und ich stutzig wurde...
 
Zurück
Oben