Federbruchstatistik

Wer von euch hatte schon mal einen Federbruch bei seinem SAAB


  • Umfrageteilnehmer
    80
IMG_0050.jpgIMG_0053.jpg

So als kleine Aufmunterung an alle bei denen nur die Feder gebrochen ist.
 
Meiner hat dann neue bekommen und liegt jetzt 30 mm tiefer.
Die Federn waren preiswerter als die Originale ..... :bananajump:

Hier noch ein Paar Bilder mit Winterreifen: IMG_0003_1.jpg IMG_0004_1.jpg

Gruß
 
Hallo

hat einer hier die Federn von Eibach in der LIMO verbaut?
Wohnt in Köln und Umgebung?
würde gerne mal Fahren/mitfahren

Erfahrungen?


grüße
Jürgen
 
Ich hab Hirsch-Federn einbauen lassen.
Die waren zwar nicht günstiger aber immerhin verfügbar.

Fährt sich jetzt aber auf jeden Fall besser.
 
Die Hirsch Federn werden ja von Eibach für Hirsch hergestellt. Hatte die Hirsch Federn im Cabrio. Waren deutlich besser als die Serienfedern.
 
Hallo

hat einer hier die Federn von Eibach in der LIMO verbaut?
Wohnt in Köln und Umgebung?
würde gerne mal Fahren/mitfahren

Erfahrungen?


grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe zwar die H&R-Federn (-40) verbaut. Aber wenn die neuen Dämpfer drin sind, können wir das gerne in Angriff nehmen.

Gruß J.
 
Hallo Jürgen

die H&R bin ich schon bei Thomas gefahren.. :-D

War gut , hatte sie bei mir eingebaut, aber in der Limo mit Seriendämpfern unkomfortabel, im Gegensatz zu Thomas`Areo Dämpfer mit H&R!

Eibach gehen nicht soweit runter und sollen mit den von mir verbauten Koni FSD richtig gut sein...


grüße
Jürgen
 
Saab 9-3se 5T Bj. 2001 mit 140.000 km Federbruch vorne

Beim Saab 9-3I se anniversary 5T Bj. 2001 mit 140.000 km Federbruch vorne.
Ursache: Baden-Württembergische Schlaglochpisten im Landkreis Calw bei Mötzingen
 
....mano Christoph.....mir ist bis jetzt nur beim vwbus eine feder gekracht, noch nie bei richtigen autos........
 
Im Landkreis Calw-Nagold sind die Straßen mittlerweile grausam.

Es wird fast nichts repariert. Sie bauen zwar Verkehrsinseln, Radarfallen, Radwege und Umgehungsstraßen-Tunnels, aber die ganz normalen Sträßle sind Schlaglochpisten.
Sonntag vor 3 Wochen hats den Kollegen mit seinem Fahrrad bei Jettingen erwischt. Ergebnis: Gehirnerschütterung, mehrfacher Kieferbruch, Gewinn eines Rettungshubschrauberflugs, 1 Woche Intensivstation und noch 4 Wochen Rehaklinik.
Aber dafür hocken jetzt in Stuttgart 200 frische Beamte im Verkehrsministerium rum.

Wobei die Hardcore Saabfahrer zu 9-3 Federbrüchen natürlich meinen werden: Es liegt ja am Opel-Baukasten. :biggrin:
 
Also meinen Federbruch bemerkte ich gar nicht - weder am Geräusch noch am Fahrverhalten! Ich bin mit gebrochener Feder sogar nach Tirol und zurück gefahren:redface:
Erst beim Inspektionstermin stellte man die gebrochene Feder vorne fest. Darum wundere ich mich, wie die Euch "um die Ohren flog".
Für mich aber ein eindeutiges Indiz dafür, wie GM durch den rigorosen Rotstift-Einsatz bei Saab minderwertige Qualität verbaut hat!

VG
 
Für mich aber ein eindeutiges Indiz dafür, wie GM durch den rigorosen Rotstift bei Saab minderwertige Qualität verbaut hat!

Naja. Das mit Federbrüchen ist aber kein GM-only Problem. Andere Autohersteller haben sowas auch. Ist wohl eher ein "Feature" bei modernen Autos... :rolleyes:
 
Hallo,

ich melde mich zum zweiten Mal.

Heute ist mir eine Feder (vorne rechts) nach 50.000 km gebrochen (beide Federn wurden bei circa 120.000 km schon einmal ersetzt :hmpf:

Natürlich die Originalen von Saab :cool: - ich denke jetzt kommt was besseres rein.
 
Habe meinen letztes Jahr mit einer gebrochenen Feder an der Vorderachse gekauft (MJ 06 / Kilometerstand damals: 108.000km) und sofort selbst getauscht (gegen org. Saab) bis jetzt halten sie (Kilometerstand: 155.000km)
 
Also meinen Federbruch bemerkte ich gar nicht - weder am Geräusch noch am Fahrverhalten! Ich bin mit gebrochener Feder sogar nach Tirol und zurück gefahren:redface:
Erst beim Inspektionstermin stellte man die gebrochene Feder vorne fest. Darum wundere ich mich, wie die Euch "um die Ohren flog".
Für mich aber ein eindeutiges Indiz dafür, wie GM durch den rigorosen Rotstift-Einsatz bei Saab minderwertige Qualität verbaut hat!

VG
Ebenso bei mir.
Lt. Werkstattbesuch in anderer Sache hatte man mir dort gratuliert, dass ich keinen aufgeschlitzten Reifen davon trug, da ein Federteil haarscharf vor dem Vorderreifen lag.
 
Bei mir brach rechts vorne die Feder kurz nach Kauf im April. Zum Glück lag die gebrochene Feder satt auf dem Federteller auf, das abgebrochene Stück klimperte bei jeder Bodenwelle fröhlich vor sich hin.
@austrian bist du bei Saab Winter in Graz Kunde?
 
Großteils ja.
Die Federn habe ich bei Saab Winter erneuern lassen.
 
Hallo
bisher keine Probleme trotz normalem Alltagbetriebs auf den "Strassen" der gebrauchten Bundesländer.

Habe es bei einem Kollegen erlebt, der hat Eibach ( TTE ) federn in einem Toyota verbaut und selbst die können brechen.
Auch hier sind die Originalfedern " innen Gold " also super teuer. Üblicherweise bekommt man beim Zubehörlieferanten keine Eizelstücke sondern nur vollständige Sätze. Die sind aber dann preiswerter als die 4 originalen.

Hat jemand Erfahrung mit K.A.W. federn? Die geben Opel Vectra als Basis an mit zusatz für SAAB 93 im Gutachten. Bei den anderen Herstellern scheitert es am Vorderachsgewicht. >1150kg

Ich lerne daraus das ich nach Umbau meine Originalfedern besser aufhebe.

Grüße

Georg
 
Ich habe nur Erfahrungen mit H&R Federn..............

Gruß, Thomas
 
Gab es nicht mal verschiedene Federn für den 9-3? Ich meine die haben eine farbliche Markierung. Wurden also durch "bessere" ersetzt...
Meine halten allesamt seit 198.000Km.... Original versteht sich.
 
Zurück
Oben