Federbruchstatistik

Wer von euch hatte schon mal einen Federbruch bei seinem SAAB


  • Umfrageteilnehmer
    80
Dämpfer sind noch orginal und auf dem Prüfstand auch noch gut. Sagt der TÜV jedenfals. Der hat auch die gebrochenen Federn gefunden und natürlich Plakette verweigert. Jetzt suche ich Aero-Federn für vorne. Passen die auch vom 2.8Ltr. Cabrio, habe selbst einen 2.0T? mfG Rene
Edit:Mir ist ein poltern der Vorderachse auf schlechter Straße aufgefallen, habe aber nicht an die Federn gedacht.
 
Sagt der TÜV jedenfals

das besagt nur, daß sie nicht undicht sind. Die Verzögerung der Bewegungen der Achse wird von dem Zustand der Kanäle im Inneren des Dämpfers bestimmt. Diese Kanäle waschen (unmerklich) aus und das Dämpferöl schwappt da mehr oder weniger herum, d.h die Feder ist dann auf sich alleine gestellt.
Bei einem Kollegen sind die nagelneuen Monroe Dämpfer in dem VW Golf Kombi nach einer Woche auf tschechischen Straßen schon hin - er war sprachlos - ich auch.....
Deshalb baue ich Koni ein, die kann man ggfs nachstellen
 
Aber auf dem Prüfstand werden die Dämpfer doch "durchgerüttelt" und sind nicht durchgeschlagen.
 
Da habe ich anscheinend die Statistik durcheinander gebracht. Ich dachte man könnte auch mitteilen das man keinen Federbruch hatte. Nun bin ich drin, Bitte an die Mods, löscht mich wieder Bj. 2007 93.
Danke.
 
die Prüfung ergibt Werte zwischen 93% (sehr gute Dämpfung) bis 60% ( ab hier nach unten sollten sie ausgetauscht werden, sagte der TÜV). Man muß sich aber darüber klar sein, daß 80,70,60,50.....% für das Fahrzeug bedeutet, daß eben die Dämpfung um die Lücke bis 92 - 93% geringer ist. Bei 80% fehlt also 13%Dämpfung, bei 70% fehlt 23% usw. und auf manchen Straßen reicht nicht mal sehr gute Dämpfung, um die Feder vor der Überforderung zu bewahren
Ansichtssache.jpggelber Koni
 
Jetzt suche ich Aero-Federn für vorne. Passen die auch vom 2.8Ltr. Cabrio, habe selbst einen 2.0T? mfG Rene

Nein, die 2.8er Federn passen nicht, die sind für den schwereren Motor ausgelegt.

Deine aktuellen Federn dürften den Farbcode rot/orange haben. Kannst ja mal nachsehen.
 
Nein, die 2.8er Federn passen nicht, die sind für den schwereren Motor ausgelegt.

Deine aktuellen Federn dürften den Farbcode rot/orange haben. Kannst ja mal nachsehen.

Der Farbcode der vorderen 2005er Aero-Federn 2.0T Cabrio Automatic ist "Orange/Blau/Grau". Also nicht Rot/Orange. Was hätte denn der 2.8er für einen Code? mfG Rene
 
Von Automatic stand da nichts. Bei Automatic ist es natürlich orange/blau. Die Kodierung rot/orange ist Sportfahrwerk 2.0T M (2004-heute)

2.8T A hat rot/rot
 
Von Automatic stand da nichts.

Deshalb habe ich es nachgereicht.
Wäre der Unterschied deutlich spürbar zwischen den verschiedenen Aero-Federn? Das ich in den 2.8er nicht die vom 2.0T einbaue ist wegen des höheren Gewichts nachvollziehbar, aber andersrum mußte es ja gehen oder wären die zu hart?mfG Rene
 
Die Federn sind auf das Fahrwerk und das Fahrzeuggewicht abgestimmt und passen daher nicht, wenn Du das Fahrverhalten nicht verschlechtern willst. Es ist ja nicht nur die "Härte", sondern auch die Progression anders. Außerdem kommt er dann Vorne höher.

Wo ist das Problem die passenden Federn zu nehmen ?
 
Die Federn sind auf das Fahrwerk und das Fahrzeuggewicht abgestimmt und passen daher nicht, wenn Du das Fahrverhalten nicht verschlechtern willst. Es ist ja nicht nur die "Härte", sondern auch die Progression anders. Außerdem kommt er dann Vorne höher.

Wo ist das Problem die passenden Federn zu nehmen ?
Ist kein Problem. Habe es nur genauer wissen wollen. mfG Rene
 
Jetzt sind wohl definitiv die 2006er an der Reihe.
Bei mir heute morgen mit 100km/h auf der Landstrasse. Leichte Links-Kurve. Unglücklicherweise hat auch noch das Bruchende geschweidig den Reifen von innen aufgeschlitzt.

Das ist besser als der stärkste Kaffee am Morgen :D

Sobald ich rausbekomme wie ich Bilder von meinem Telefon (Apple) zu meinem Laptop (HP) kopieren kann, bring ich mal ein schönes Beispiel für ein Federbruch-Reifenplatzer Kombination.


Zum Glück hab ich die neue Batterie für den 900er schon am Freitag eingebaut! puuh!!
 
Bei unserem Aero war die Feder bei 75TKM vorne rechts gebrochen. Habe beim Fahren nichts bemerkt. Ist mir erst beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen aufgefallen.
Gruß aus dem Sauerland
 
.... sieht so aus als ob die wirklich nur höchstens 80t km schaffen, dann sollte man sicherheitshalber wechseln. :mad: Es geht hier immer nur um die Voderfedern, das mal eine hinten gebrochen wäre, ist mir nicht bekannt.
 
Mir auch nicht,es sind immer die vorderen Federn...........
Gruß,Thomas
 
Ich denke mal das dies auch länger dauert..........
Gruß,Thomas
 
Hallo Freunde,
was, denkt Ihr, ist denn nun die Ursache dieser Federbrüche?
Und was kann man ggf. prophylaktisch dagegen tun?
Habt Ihr da eine Idee?
 
Sind die Cabs eigentlich auch betroffen, oder wurden da andere Federn verbaut?
 
Die sind auch betroffen…egal ob Standard oder Aero-Federn…
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben