Feder gebrochen

Vielen Dank für die Infos, mit der entsprechenden Nummer habe ich schon Eibachs ausgespäht.
Glück gehabt ein Teil der Feder rieb schon stinkend am Reifen, die Feder ist glatt in 3 Teile zerbrochen.

@Flemming bezüglich der Dämpfer - gute Frage, sind noch Sachs Original Saab drin. Bisher waren die noch in Ordnung, aber ich denke schon auf Ersatz + beide Domlager - das ist das linke recht rostig - rum.
Noch vor 5 Wochen TÜV da war überall nix...

Mal sehen was die Werkstatt sagt...
 
Wobei ich bei meinen die Domlager drin lasse wenn sie noch OK sind, die halten meist recht lange, aber die Axiallager tausche ich dann mit. Kann aber gerade nicht sagen, wie die beim 932 aussehen. Bei 9-5 und 902 sind die recht billig und Domlager gibt es recht viel Schrott auf dem Markt.
 
Moin in die Runde,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier tatsächlich richtig bin aber ich frage mal:
Mei 2004er Cabrio knackt an gefühlt allen 4 Ecken und die Achsen poltern leicht. Das Knackgeräusch ist häufig verbunden mit etwas, was sich anhört, als würde sich eine größere Spannung lösen (also mit leichtem Echo). Die Geräusche treten willkürlich auf, lassen sich also nicht provozieren. Div. Werkstattaufenthalte und auch der TÜV haben nie etwas erbracht bzw. es wurde nichts bemängelt. Lt. der mir vorliegenden Historie sind die Dämpfer vorn in 2014 und die Federn in 2018 erneuert worden. Ich habe den Wagen jetzt im 6. Jahr und er fährt sich einwandfrei (auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn). Die Geräusche waren schon bei Kauf vorhanden. Beim Fahren über Bodenwellen knarzt er vorn. Alles in allem wohl div. Ursachen aber vielleicht gibt es hier ja passende Ideen, denen ich mal nachgehen kann.
Herzliche Grüße
Steffen
 
Jetzt fehlt nur noch der Satz, der mit einem Fragezeichen endet :biggrin:.

So eine Ursache lässt sich schon finden, notfalls mit passender Messtechnik. Oder durch wildes tauschen. Aber von hier Geräusche raten zu betreiben halte ich persönlich wenig.
 
Wenn alles was prüfbar ist bereits sicher ausgeschlossen wurde, würde ich persönlich auf die Domlager tippen, die waren es bei mir. Ich hatte allerdings noch mehr Geräusche, sodass ich vorher nahezu alle Achsteile wie Querlenkerbuchsen, Koppelstangen, Traggelenke und Stabbibuchsen (unbedingt PU-Buchsen nehmen) bereits getauscht hatte. Das Knarzen war aber erst weg, nachdem ich die Domlager und im gleichen Zug auch noch die Radlager erneuert habe. Da es sich nicht wirklich prüfen lässt, kann man eigentlich nur nacheinander die üblichen Verdächtigen tauschen und ausprobieren.
 
Ach so, noch eine Ergänzung:
Koppelstange vorn rechts, beide Querlenker vorn in 2023 neu
Spurstangenkopf vorn links in 2019 neu.
Das hat aber nicht zu einer Veränderung geführt

Und ich will natürlich vor hier aus nicht Geräusche raten, sondern suche nur Ideen, was es denn sein könnte, damit ich etwas zielgerichteter suchen kann. Ich habe irgendwo gelesen, dass auch kaputte Federn gelegentlich für Geräusche sorgen, gerade wenn im oberen Teil nur der letzte Rest der Feder abbricht. Und das dann ohne Veränderungen im Fahrverhalten.
 
Fragt sich dann nur was die Werkstätten gemacht haben wenn sie auf das Problem angesetzt waren.
 
Ich wäre anhand deiner Beschreibung davon ausgegangen, dass die Federn bereits begutachtet wurden, besonders weil der Fehler schon seit Jahren besteht.

Ein kleiner Zusatz noch zum Thema Radlager: diese haben teilweise bereits nahezu im Neuzustand zum Teil knarzende Geräusche verursacht und wurden dann (auf Anweisung von Saab) beim montieren mit mittelfester Schraubensicherung eingeklebt.
 
Seufz, na gut.

2014 sagt erstmal nix, Dämpfer altern eher weniger sondern verschleißen. Ich bin zu der Zeit 40tkm p.a. gefahren, wären dann 400tkm :tongue:. Also, m wie viel sind die gelaufen, welcher Marke, Fahrwerk normal oder tiefer gelegt?

Und was das Knacken angeht, so hilft gegen Tauschen auf Verdacht nur zu beobachten und eine Systematik, Gemeinsamkeiten zu beobachten.
 
@StefFen Hatte ich auch am Vorderwagen. Waren die Domlager. Ließ sich aber durch drehen am Lenkrad provozieren. MfG Rene
 
Zurück
Oben