Feder gebrochen

ich gehöre jetzt auch zu der Gruppe mit der Federbruch :biggrin:
nach 280 tkm hat meine rechte Seite ein Federbruch.
hat jemand die Artikelnummer von der Federn für rechte und linke Seite. Das Problem was ich habe, es sind viele marken und alle haben unterschiedliche länge+breite+Stärke und Durchmesser.
Spielen diese Eigenschaften große rolle beim Fahren und Stabilität/Qualität?:confused:

Ich habe keine Sportfahrwerk, daher muss ich die Federn ohne Sportfahrwerk kaufen.

Ein andere Frage wäre, welche teile sollte ich noch mit wechseln, wenn man schon dabei ist.:rolleyes:
Ich gucke nach……

Gruß, Thomas
 
ich gehöre jetzt auch zu der Gruppe mit der Federbruch :biggrin:
nach 280 tkm hat meine rechte Seite ein Federbruch.
hat jemand die Artikelnummer von der Federn für rechte und linke Seite. Das Problem was ich habe, es sind viele marken und alle haben unterschiedliche länge+breite+Stärke und Durchmesser.
Spielen diese Eigenschaften große rolle beim Fahren und Stabilität/Qualität?:confused:

Ich habe keine Sportfahrwerk, daher muss ich die Federn ohne Sportfahrwerk kaufen.

Ein andere Frage wäre, welche teile sollte ich noch mit wechseln, wenn man schon dabei ist.:rolleyes:
Teilenummer Federn 12756517

Gruß, Thomas
 
Wichtig ist, auf den Federn sind Farbmarkierungen (2 Punkte). Die neuen Federn sollten die gleichen Farbmarkierungen haben.
Sie hängen ab, ob Sportfahrwerk oder nicht, und welche Vorderachslast vorhanden ist (abhängig z.B. vom Motor).

Mit den Farbmarkierungen ist es am einfachsten.
 
Wichtig ist, auf den Federn sind Farbmarkierungen (2 Punkte). Die neuen Federn sollten die gleichen Farbmarkierungen haben.
Sie hängen ab, ob Sportfahrwerk oder nicht, und welche Vorderachslast vorhanden ist (abhängig z.B. vom Motor).

Mit den Farbmarkierungen ist es am einfachsten.
Ich verlasse mich da lieber auf die entsprechenden Codierungen……

Gruß, Thomas
 
Ich habe jetzt direkt nach Teilnummer gesucht und nur von TRW was gefunden und auch direkt bestellt.
Nach meiner Werkstatt Aussage ist es passend, ich habe bei den bestellten Federn keine Farbmarkierungen feststellen können, aber bei der Bestellportal stand als Info "rot-weiß."

Mich irritiert immer noch warum es so viele unterschiedliche Federn mit unterschiedlichen Maßen gibt. Egal ob das Auto jetzt ein Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe hat.
ich habe ca. 10 unterschiedlichen Durchmesser-grad feststellen können; von 12,5 mm bis 15,2 mm und auch unterschiedliche Länge von 330 mm bis 357 mm.
 
Mich irritiert immer noch warum es so viele unterschiedliche Federn mit unterschiedlichen Maßen gibt. Egal ob das Auto jetzt ein Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe hat.
ich habe ca. 10 unterschiedlichen Durchmesser-grad feststellen können; von 12,5 mm bis 15,2 mm und auch unterschiedliche Länge von 330 mm bis 357 mm.

Alles hat mit der Federkonstante (man spricht auch über Federrate) und Spannenergie zu tun.
D = Federkonstante/Federrate
dD = Durchmesser des Drahtes
dF = Durchmesser der Feder
n = Anzahl der Windungen
G = Schubmodul (meist Stahl = 79,3 GPa)

D = G * dD^4 / ( 8 * dF^3 * n )


Spannenergie oder auch Auslenkung eines Feders:

s = Auslenkung/Strecke
F = Masse des Körpers
g = Ersbeschleunigung (9,81 m/s^2)

D = m*g / s <=> s = m / D


Bsp. Rechnung:

Nehmen wir an, dass der Durchmesser des Drahtes 12,5 mm ist.
Durchmesser des Feders 200 mm (geschätzt)
Anzahl der Windungen 13 (geschätzt)
Wir wissen, dass die Federn aus Stahl hergestellt werden. (79,3 GPa = 79300 N/mm)

D = 79300 N/mm * (12,5 mm)^4 / [8 * (200 mm)^3 * 13) = 2,3269 N/mm

Unsere Autos wiegen ca. 1800 kg
s = 1800 kg * 9'81 m/s^2 / 2,3269 N/mm

Es kommt drauf an ob du sportlich (mit härteren Federn) fahren möchtest, oder komfortable (mit weicheren Federn) fahren möchtest.
Jedes Auto ist nicht gleich schwer. z.B. Benziner sind leichter als unsere Dieselautos.

Falls ich falsch liege, möchte ich auch gern wissen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2007'er SC hat aktuell bei 240.000 noch die ersten Federn drinnen. Laut meiner Saabgarage ist da auch noch nichts zu wechseln. Die Haltbarkeit scheint wirklich ganz unterschiedlich zu sein.
 
Schande über mein Haupt falls das hier schon mal stand - aber hat jemand mal Tieferlegungsfedern verbaut?

Klar ist das Auto dann tiefer, nur sollten die Federn aufgrund der dicke haltbarer sein oder nicht?
 
Schande über mein Haupt falls das hier schon mal stand - aber hat jemand mal Tieferlegungsfedern verbaut?

Klar ist das Auto dann tiefer, nur sollten die Federn aufgrund der dicke haltbarer sein oder nicht?

Nicht wirklich, gab auch schon H&R sowie Eibach Federn die irgendwann gebrochen sind. Bei modernen und kopflastigen Fahrzeugen sind die Federn einfach Verschleißteile

Bin mal gespannt, wie lange mein KW V1 halten wird
 
Weil du das KW V1 gerade erwähnst. Möchte im Frühjahr unser Cabrio mit dem Fahrwerk ausstatten. Wie sind deine Erfahrungen mit dem Fahrwerk? Möchte es ziehmlich hoch einstellen. Habe zur Zeit noch das orginale Sportfahrwerk in unserem 2.0T verbaut, aber das ist platt. MfG Rene
 
Weil du das KW V1 gerade erwähnst. Möchte im Frühjahr unser Cabrio mit dem Fahrwerk ausstatten. Wie sind deine Erfahrungen mit dem Fahrwerk? Möchte es ziehmlich hoch einstellen. Habe zur Zeit noch das orginale Sportfahrwerk in unserem 2.0T verbaut, aber das ist platt. MfG Rene

Relativ straff...aber auch noch schöner Restkomfort, das Auto frisst Kurven mittlerweile :D...allerdings solltest du mit der Härteverstellung experimentieren. Die Voreinstellung ist Hinten weicher als vorn, so das er z.B. bei Wellen auf der Autobahn etwas wippt.
 
Die Härteverstellung? Du kannst im V1 die Stoßdämpfer verstellen? Dachte, das das V1 nur in der Höhe verstellbar ist und die Federn damit natürlich mehr vorgespannt wird. MfG Rene
 
Schande über mein Haupt falls das hier schon mal stand - aber hat jemand mal Tieferlegungsfedern verbaut?

Klar ist das Auto dann tiefer, nur sollten die Federn aufgrund der dicke haltbarer sein oder nicht?
Ja, in meinem Aero sind H&R Federn verbaut, von denen ist mir aber auch vorne rechts eine gebrochen nachdem ich ein Schlagloch übersehen habe……die Federn vorne wurden beide ersetzt, alles wieder so wie es sein soll……
Ich habe die Federn damals zu H&R geschickt, keine Reaktion ……

Gruß, Thomas
 
Die Härteverstellung? Du kannst im V1 die Stoßdämpfer verstellen? Dachte, das das V1 nur in der Höhe verstellbar ist und die Federn damit natürlich mehr vorgespannt wird. MfG Rene

Sorry mein Fehler....die Verstellung geht erst beim V2^^.

Naja jedenfalls wippt er beim V1 hinten etwas, das geht einem auf langen Autobahnetappen etwas auf den Sack :D, aber man gewöhnt sich dran
 
Welche Karroserievariante fährst du? Gruß Rene
 
Hallo liebe auch Feder Geschädigten,

ich nun auch bei 190000 km. Letztes Jahr beim Vorbesitzer die rechte Feder - warum er nur eine hat machen lassen keine Ahnung - nun ist es die linke Feder, die gebrochen ist.

Die rechte Feder wurde im Mai 18 vor 40000 km erneuert.

Was meint ihr, auch gleich die rechte wieder mit neu?

Farbmarkierung blau blau grau grau.
@brose bitte help - Welche Nummer braucht man? Unterm Typschild
9-15-4-1-29-28-AA-BA-CA-DA

2006er Anniversary 9-3 Cabrio 2.0t manuell.

viele Grüße,

Chris
 
Hallo liebe auch Feder Geschädigten,

ich nun auch bei 190000 km. Letztes Jahr beim Vorbesitzer die rechte Feder - warum er nur eine hat machen lassen keine Ahnung - nun ist es die linke Feder, die gebrochen ist.

Die rechte Feder wurde im Mai 18 vor 40000 km erneuert.

Was meint ihr, auch gleich die rechte wieder mit neu?

Farbmarkierung blau blau grau grau.
@brose bitte help - Welche Nummer braucht man? Unterm Typschild
9-15-4-1-29-28-AA-BA-CA-DA

2006er Anniversary 9-3 Cabrio 2.0t manuell.

viele Grüße,

Chris
Ich würde immer beide Federn ersetzen, Teilenummer gucke ich nach, kann aber heute Abend werden……

Gruß, Thomas
 
ich helfe mal aus:smile:
nach deinem Typenschild Federn vorn Code 9 blau/blau (2006, CV, B207) Et-Nr. 12790741 oder 93190614
Die Federn sind in paarweise passend (links und rechts) zu ersetzen und ebenfalls ist die neueste Ausfuehrung des Schutzschlauchs zu verwenden Nr.12755342 oder 13178464
 
Zurück
Oben