Feder gebrochen

Okay - Besten Dank, bin nächsten Freitag im Service + Reifen wechseln, bin gespannt, wie meine Federn aussehen, hab schon 2-3x lustiges knarzen aus der Gegend vernommen *Kliiiing* - metallisch...

Alex
 
Okay - Besten Dank, bin nächsten Freitag im Service + Reifen wechseln, bin gespannt, wie meine Federn aussehen, hab schon 2-3x lustiges knarzen aus der Gegend vernommen *Kliiiing* - metallisch...

Alex
Das ist nicht lustig zu nennen, mir ist vor kurzem erst auch eine Feder gebrochen, da würde ich aber mal nach gucken lassen.........

Gruß, Thomas
 
Habe schon mal eine gebrochene Feder gesehen die sich in der Innenflanke des Reifens gebohrt hat.......dann wird es echt nicht mehr lustig !!!
Gruß Stefan
 
hallo,

neue Federn vorne sind seit 5'000km eingebaut und ich möchte nochmal Spurvermessung durchführen lassen.
Frage: hat jemand die Soll-Werte?

Danke!
r
 
Danke! den Link kenne ich, hatte aber daran nicht gedacht.
Vielen Dank!
 
Nur Zur Information: Meine waren auch vorne gebrochen. Hätten auch bald den Reifen aufgeschlitzt . Bruch ziemlich mittig und über eine größere Länge.
Habe ganz normale Standartfedern vom freien Handel eingebaut. Und bei der Gelegenheit auch gleich die Stoßdämpfer mit gewechselt.
Bei meinem Diesel kommts ja nicht so auf hohe Geschwindigkeit an wie beim Aero.
( 2,2 TID)
 
So, jetzt auch meine 2cents dazu, der Elch musste zu Tüv --> das wird teuer :biggrin:
- Handbremsseil muss gewechselt werden
- Beide Vorderfedern gebrochen und die Standardfedern nicht lieferbar --> also Hirschfedern rein (lieferbar) damit ich die Karre in absehbarer Zeit wiederbekomme (dann natürlich alle 4 ausgewechselt), Stoßdämpfer müssen laut Werkstatt nicht gewechselt werden
- Und die Bremse hinten war (jedoch geplant) auch komplett dran

Die Federn müssen schon länger gebrochen sein, da die Bruchstelle schon ordentlich verrostet war. Ich habe aber nie was gemerkt / gespürt / gehört... Ein Glück dass ich meine Reifen nicht auf der Autobahn aufgeschlitzt habe :eek:

Grüße!
 
Meine schwarze Greifkönigin macht die letzten Tagen kömische Geräusche. Deswegen war ich heute in der Werkstatt.

Vorderachse: Stoßdämpfer von Sachs sind noch gut. Die Feder sind in beiden Seiten im Teller gebrochen und nicht sichtbar. Sie sehen so aus, um tiefergelegtes Auto zu haben einfach die Feder absägen. Also Federbruch hat mich auch erwischt. :frown:
Die Bruchteile sind bestimmt irgendwo auf die Straße gelandet. Mir wurde gesagt, obwohl die Domlager noch gut sind, auch mitgetauscht werden können, da sie nach dem Wiedereinbau kaputt gehen können. :confused:

Wir haben auch bemerkt, dass eine Schraube in Reifen gebohrt hat. So gesehen ich hatte Spikesreifen. :biggrin: (wurde repariert)

Hinterachse: Die Feder sind noch wie neu aber Stoßdämpfer sind hin.

Ich wollte fragen mit welchen Federn kann ich kein bzw. wenig Fehler machen? Welche würdet ihr empfehlen?

Welche Teilenummer (VA: Feder dazu Domlager und HA: Stoßdämpfer) soll ich für meine schwarze Greifkönigin benötige ich?

"Baujahr: 08/2004
SAAB AUTOMOBILE AB
e4*2001/116*0065.
YS3F46W951004327
2030 kg
3630 kg
1- 1125 kg
2- 1010 kg"

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine schwarze Greifkönigin macht die letzten Tagen kömische Geräusche. Deswegen war ich heute in der Werkstatt.

Vorderachse: Stoßdämpfer von Sachs sind noch gut. Die Feder sind in beiden Seiten im Teller gebrochen und nicht sichtbar. Sie sehen so aus, um tiefergelegtes Auto zu haben einfach die Feder absägen. Also Federbruch hat mich auch erwischt. :frown:
Die Bruchteile sind bestimmt irgendwo auf die Straße gelandet. Mir wurde gesagt, obwohl die Domlager noch gut sind, auch mitgetauscht werden können, da sie nach dem Wiedereinbau kaputt gehen können. :confused:

Wir haben auch bemerkt, dass eine Schraube in Reifen gebohrt hat. So gesehen ich hatte Spikesreifen. :biggrin: (wurde repariert)

Hinterachse: Die Feder sind noch wie neu aber Stoßdämpfer sind hin.

Ich wollte fragen mit welchen Federn kann ich kein bzw. wenig Fehler machen? Welche würdet ihr empfehlen?

Welche Teilenummer (VA: Feder dazu Domlager und HA: Stoßdämpfer) soll ich für meine schwarze Greifkönigin benötige ich?

"Baujahr: 08/2004
SAAB AUTOMOBILE AB
e4*2001/116*0065.
YS3F46W951004327
2030 kg
3630 kg
1- 1125 kg
2- 1010 kg"

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Rechnes dir vorher durch...bei mir kam der Wechsel von 2 Federn inkl. Stoßdämpfern vorn mit Originalteilen teurer als mein KW-Gewindefahrwerk (aufgrund des Schadens eingebaut)
 
Meine schwarze Greifkönigin macht die letzten Tagen kömische Geräusche. Deswegen war ich heute in der Werkstatt.

Vorderachse: Stoßdämpfer von Sachs sind noch gut. Die Feder sind in beiden Seiten im Teller gebrochen und nicht sichtbar. Sie sehen so aus, um tiefergelegtes Auto zu haben einfach die Feder absägen. Also Federbruch hat mich auch erwischt. :frown:
Die Bruchteile sind bestimmt irgendwo auf die Straße gelandet. Mir wurde gesagt, obwohl die Domlager noch gut sind, auch mitgetauscht werden können, da sie nach dem Wiedereinbau kaputt gehen können. :confused:

Wir haben auch bemerkt, dass eine Schraube in Reifen gebohrt hat. So gesehen ich hatte Spikesreifen. :biggrin: (wurde repariert)

Hinterachse: Die Feder sind noch wie neu aber Stoßdämpfer sind hin.

Ich wollte fragen mit welchen Federn kann ich kein bzw. wenig Fehler machen? Welche würdet ihr empfehlen?

Welche Teilenummer (VA: Feder dazu Domlager und HA: Stoßdämpfer) soll ich für meine schwarze Greifkönigin benötige ich?

"Baujahr: 08/2004
SAAB AUTOMOBILE AB
e4*2001/116*0065.
YS3F46W951004327
2030 kg
3630 kg
1- 1125 kg
2- 1010 kg"

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Mach mal bitte ein Foto vom Typenschild B-Säule, damit kann ich zumindest im EPC nachgucken was verbaut ist und die Teilenummern raussuchen ……

Gruß, Thomas
 
Danke Thomas,
Ich habe das Typenschild am Ende meines Kommentars geschrieben oder ist das die Falsche? :rolleyes:
 
Danke Thomas,
Ich habe das Typenschild am Ende meines Kommentars geschrieben oder ist das die Falsche? :rolleyes:
Da befindet sich unten noch eine Zeile mit Buchstaben/ Zahlen, diese brauche ich, da sind die Bremsen und die Federn Dämpfer und Stabilisationen codiert……

Gruß, Thomas
 
@Exergie:
Bei Originalteilen: wichtig ist nur, auf die gleiche Federrate zu gehen. Diese ist abhängig vom Fahrzeuggewicht bzw. der Achslast. Dafür gibt es die Farbpunktmarkierung auf den Federn.

Domlager kann man bei dem Alter unserer Autos schon mittauschen, die kostet nicht die Welt. Ich würde sie mit tauschen lassen.

Stoßdämpfer an der Hinterachse: du musst nicht unbedingt die originalen Teile kaufen. Gehe zu einem Stahlgruber oder Trost. Da gibt es Teile meist deutlich günstiger. Lass dich dort beraten zu Marke und Modell.
 
@Exergie:
Bei Originalteilen: wichtig ist nur, auf die gleiche Federrate zu gehen. Diese ist abhängig vom Fahrzeuggewicht bzw. der Achslast. Dafür gibt es die Farbpunktmarkierung auf den Federn.
Am Wochenende wurden am SC auch neue Federn vorne eingebaut (Bruch bei 74TKM), den benötigten Farbcode habe ich in D gar nicht bekommen und habe dann bei einem Händler in GB bestellt. BTW, wenn man eh schon alles ausgebaut hat fallen die Domlager nicht ins Gewicht.

Gruß
Herbert
 
@Franke67 : Zumal die Domlager geändert worden sind und nicht mehr so anfällig sind........

Gruß, Thomas
 
@Exergie:
Bei Originalteilen: wichtig ist nur, auf die gleiche Federrate zu gehen. Diese ist abhängig vom Fahrzeuggewicht bzw. der Achslast. Dafür gibt es die Farbpunktmarkierung auf den Federn.

Domlager kann man bei dem Alter unserer Autos schon mittauschen, die kostet nicht die Welt. Ich würde sie mit tauschen lassen.

Stoßdämpfer an der Hinterachse: du musst nicht unbedingt die originalen Teile kaufen. Gehe zu einem Stahlgruber oder Trost. Da gibt es Teile meist deutlich günstiger. Lass dich dort beraten zu Marke und Modell.

Alle Fahrwerke, mit Domlager wurden im Jahr 2016 erneuert. Letztes Jahr musste ich Federbeinlager von der Hinterachse beidseitig erneuern. Darf ich den Bürgermeister beklagen? Weil bei uns die Straßen mit Löchern, Beulen, Unebenen, ect. nicht so richtig fahrbar sind. Ich kann in der Stadt max. 40 km/h fahren, sonst Rodeo. :ridinghorse:
 
Betrifft das mit den Federbrüchen eigentlich hauptsächlich die 9-3II oder sind auch 9-3III genau so betroffen?
 
Zurück
Oben