Feder gebrochen

Hallo,

ich melde mich hier auch nochmal. Bei mir sind die Federn vorne nun gewechselt worden. Ich muss sagen, das Auto federt meiner Ansicht nach auf kurzen Bodenwellen deutlich komfortabler. Kann das durch den Einbau der neuen Federn sein?
 
Wenn Deine Feder/n vorne gebrochen waren,sollte das so sein und ist auch völlig normal so.............
Gruß,Thomas
 
Merci, dann passt ja alles :)
Aber muss schon sagen, finde den Federungskomfort so echt super :), v.a. im Vergleich zu vorher.

Jetzt muss ich nur noch gucken, woher das Geräusch an der Hinterachse auf größeren Bodenunebenheiten kommt...es ist ein Knarrzen. Ich vermute, es sind die Buchsen. Die werde ich dann im Sommer bei der nächsten Insepktion mit wechseln lassen.
 
'n Abend.

Hm ich hab gerade zum Kaffee mit jemandem zusammen gesessen, der Stahldrähte liefert. Neben Seekabelmänteln liefern die auch Federdrähte für Autofedern. Ich konnte mir den Kommentar nicht verkneifen "ach ihr seid das, die für die ständig brechenden Feder zuständig sind". Antwort: Nein, wir sind kein OEM (heißt sie liefern nur den rohen Draht) und bestätigte, dass gerade für die Serienfedern immer hochfestere und damit dünnere Drähte verwendet werden. Die bekannten Hersteller von Federn für Tieferlegungen und Sportfahrwerke wie Eibach, Lesjöfors, etc. verwenden aber wieder oder weiterhin Drähte mit geringerer Festigkeit und größerem Durchmesser was sich in der Haltbarkeit bemerkbar macht. Außerdem machen diese Werkstoffe nicht so große Probleme bei der Fertigung wie die "ganz hochfesten" die schon in der Fertigung am Limit sind. Zudem würden solche Federn wieder zunehmend in schwarz produziert um nicht aufzufallen :hmmmm:.

Wobei man bei diesen Herstellern wohl Nachrüstfedern und Erstausrüstungsfeder unterscheiden muss, bei letzteren diktiert dann mehr der Kunde.

CU
Flemming
 
ich schliesse mich der runde ebenfalls an! federbruch vorne li+rechts! mein auto zieht auch bei gerader strecke etwas nach links.hat das zusammenhang??? spur wurde eingestellt, war aber danach auserhalb dieser toleranzgrenze. mir fehlte dann die zeit dem auf die schliche zu gehen und das auto beim mechaniker zu lassen!
 
Mit gebrochenen Feder die Spur einzustellen halte ich für etwas ziemlich sinnlos. Selbst wenn die fast gleich brechen, ob dass noch so gerade ist wage ich zu bezweifeln. Also reparieren und dann neu einstellen. Und wenn die Federbeine schon auseinander müssen gleich noch Stoßdämpfer und Stützlager kontrollieren und ggf. gleich mit ersetzen. Spart einiges an Arbeitszeit.
 
Mit gebrochenen Feder die Spur einzustellen halte ich für etwas ziemlich sinnlos.

Ich halte das für höchst gefährlich und unverantwortlich,mit solch einem Auto würde ich keinen Meter mehr fahren.............
Gruß,Thomas
 
Ich halte das für höchst gefährlich und unverantwortlich,mit solch einem Auto würde ich keinen Meter mehr fahren.............
Gruß,Thomas

Keine sorge, ich fahre mit dem auto auch nicht! ich hab ein firmenauto! aber da ich eben ständig unterwegs bin, ist es schwer die zeit zu finden.aber federn sind bestellt. sind zwar tieferlegungsfedern 30/30 aber naja...ich hoff das dass fahrwerk dann nicht all zu steif ist...
ach ja, als ich die spur einstellen ließ, sagte mir niemand was von federbruch. die rede war lediglich vom querlenker! nach dessen tausch aber, änderte sich auch nichts! aber jetzt hab ich ja den grund!!

Mfg
 
Ich halte das für höchst gefährlich und unverantwortlich,mit solch einem Auto würde ich keinen Meter mehr fahren............
Ich will dir ja keinesfalls widersprechen und sehe das selbst auch so, dass ich eine gebrochene Feder umgehend ersetzen würde.
Wenn ich aber daran denke, wie viele Federbrüche offenbar erst irgendwann durch Zufall entdeckt werden und wie viele km diese Autos bis dahin möglicherweise schon gefahren wurden - unfallfrei offenbar... :redface:
 
Ich denke auch, dass Federbrüche meist erst durch Zufall entdeckt werden. Wenn ich mir überlege, dass ich jetzt die Reifen gewechselt habe und es beim Durchgucken gemerkt habe (gucke mir dann immer noch weng Manschetten etc. an), kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das entdeckt worden wäre, wenn man nicht absichtlich mal kurz in den Federteller guckt. Beim Fahren ist es ja kaum aufgefallen (hat halt bissl stockig gefedert auf kleinen Unebenheiten) und außerdem war es nur die unterste Windung...das Auto stand nicht mal schief.
 
ich hatte ja im april noch pickerl gemacht (tüv in D ) und bestand dies ohne mängel! nur komische geräusche bei unebenheiten waren trotzdem da...und siehe da, beide gebrochen ^^ wer weis wie lang das schon so ist! aber klar, wenn man es dann weis, fährt man danach nicht...jetzt bin ich nur gespannt auf die tieferlegungsfedern! 40mm... mein alter mazda V6 war bei 50/30 hart wie ein brett.da hab ich mir eigentlich geschworen dies nie wieder zu tun! aber in dem fall ist es fast ein muss!
 
jetzt bin ich nur gespannt auf die tieferlegungsfedern! 40mm... mein alter mazda V6 war bei 50/30 hart wie ein brett.da hab ich mir eigentlich geschworen dies nie wieder zu tun! aber in dem fall ist es fast ein muss!
Na, hoffentlich bist du hinterher nicht enttäuscht-entsetzt und bedauerst das Ablassen von deinem Schwur! Meiner hatte beim Kauf eine ganz geringe (sicher keine 40 mm) Tieferlegung, und *ich* fand das so furchtbar, dass ich kurze Zeit darauf bei günstiger Gelegenheit mir wieder habe ein Original-Fahrwerk einbauen lassen!
 
Bei mir wurde heute auch festgestellt, das beide Federn gebrochen sind.
Hier hat´s auch schon länger (etwas) geklappert, dachte aber eher an ein loses Karosserieteil o.ä.
Der Mechaniker hat mich auch nicht mehr fahren lassen, weil schon ganze Teile rausgebrochen waren. Der Rest hätte mir während der Fahrt die Reifen von innen aufschlitzen können, und das in Sekundenschnelle.
 
Einem Arbeitskollegen von mir ist genau das mit nem Vectra C passiert (hat das gleiche Problem mit den Federn). Auf der AB bei 130 kmh ist die Feder gebrochen, dabei ist das gebrochene Stück in den Reifen, welcher geplatzt ist...echt gefährlich...zum Glück ist nicht Schlimmes passiert.
 
… naja jetzt sind offenbar die 2006,2007er dran, is ein altes Problem der 9.3er. Meine haben auch nur 75.000km gehalten. Also entweder alle 70000km wechseln, oder H&R, Eibach oder Hirsch einbauen und immer die Dämpfer mitwechseln.

… die Hauptursache dürften 2 Dinge sein:
1) die Federn sind etwas unterdimensioniert (gewichtsmässig, stammen aus dem GM Regal)
2) bei abgenutzten Dämpfern sind die Federn überbelastet und es kommt zum Bruch
 
Oder es wird einfach gespart, z.B. am Material (billigerer Stahl etc.) :)
 
Nein, sogar eher das Gegenteil. Stahl höherer Festigkeit und damit dann weniger Material. Siehe auch weiter oben #24. Die höheren Festigkeiten mögen an sich OK sein, solange alles wie geplant läuft. Belastungsspitzen durch Verspanen/Verkanten, Steinchen, Kerbwrikung durch Rost und kleine Beschädigungen können die dann weniger gut abpuffern.
 
Ich denke nicht das es an der Laufleistung liegt. Ich habe einen MJ 08 mit EZ 10/2007 und bei mir war nun auch nach 180.000 km die rechte Feder gebrochen. Ich würd sagen die Dinger halten nur 4-5 Jahre.
 
Zurück
Oben