Feder gebrochen

Dieses Thema im Forum "9-3 II" wurde erstellt von SOFO, 19 Mai 2012.

  1. SOFO
    Offline

    SOFO

    Dabei seit:
    24 Juni 2011
    Beiträge:
    65
    Danke:
    2
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Hallo,

    bei mir sind nun die Federn vorne gebrochen (habe es beim Reifenwechsel gesehen und dann gleich die runden Markierungen aufgeschrieben). Es ist ein Baujahr 2006 mit dem 1.9 TID-Motor mit 150 PS und Automatik.
    Ich war gestern bei einer Saab-Werkstatt. Nun habe ich jedoch Probleme, Ersatzfedern zu finden. Der Saab-Händler hat keine Federn mit meiner Markierung im Ersatzteilkatalog am PC gefunden.

    Die Markierung ist:
    gelb/grün/grau/grau.

    Meine Befürchtung ist, dass sich die Farben etwas "ausgewaschen" haben und die richtige Farbe nicht mehr sichtbar ist.

    Kann mir einer dabei helfen? Hat einer ähnliche Federn gehabt? Wo krieg ich welche her? Und was wird mich dieser Spaß kosten?
  2. schweden-troll
    Offline

    schweden-troll

    Dabei seit:
    19 März 2007
    Beiträge:
    7,202
    Danke:
    1,119
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
  3. Fließheck
    Offline

    Fließheck

    Dabei seit:
    29 Mai 2006
    Beiträge:
    89
    Danke:
    28
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Mein 9-3 SC MY 2006 steht auch seit Donnerstag mit gebrochenen Federn (links + rechts) in der Werkstatt. Ist schon der 2. Satz eingebaut. Hab die früheren Diskussionen und die Statistik zu dem Thema schon durchforstet. Gibt es darüberhinaus (seriöse) Hinweise, daß Eibach oder H & R mit längerer Haltbarkeit aufwarten ?
  4. leptoptilus
    Offline

    leptoptilus

    Dabei seit:
    12 Januar 2007
    Beiträge:
    960
    Danke:
    124
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    FPT
    Hi
    bei Eibach und H&R Federn habe ich von Federnbrüchen noch nichts gehört...
    grüsse

    Jürgen
  5. bjernas tresno
    Offline

    bjernas tresno

    Dabei seit:
    27 Oktober 2010
    Beiträge:
    45
    Danke:
    2
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    hi,

    ich hab seit März auch Hirsch (Fabrikat: Eibach) unter meinem Saab, weil die orginalen nicht lieferbar waren.
    Es gab aber auch billigere Alternative. Glaub ab 150€ als Standard-Fahrwerk.

    gruss
  6. leptoptilus
    Offline

    leptoptilus

    Dabei seit:
    12 Januar 2007
    Beiträge:
    960
    Danke:
    124
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    FPT
    hi
    habe Eibach in der Bucht gekauft.. 160 Euro incl. Versand

    gruss
    Jürgen
  7. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,964
    Danke:
    4,167
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Ich auch nicht…fahre selber in meinem Aero H&R…
    Gruß,Thomas
  8. Fließheck
    Offline

    Fließheck

    Dabei seit:
    29 Mai 2006
    Beiträge:
    89
    Danke:
    28
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Klingt interessant, heißt aber auch neue Stoßdämpfer ?!?
  9. leptoptilus
    Offline

    leptoptilus

    Dabei seit:
    12 Januar 2007
    Beiträge:
    960
    Danke:
    124
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    FPT
    nicht unbedingt..

    kommt drauf an wieviel das Auto gelaufen hat....

    ich habe die Koni FSD mit Eibach Federn , wird in Amerika auch als Kit verkauft! Die H&R waren mit Seriendämpfern (nicht Aero) eine Katastrophe.

    Bei Brose´s Cabrio ist die Kombi AeroDämpfer mit den H&R perfekt!!

    ich bin sehr zufrieden mit den Eibach´s!

    gruss

    Jürgen
    Fließheck sagt Danke.
  10. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,964
    Danke:
    4,167
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Ein Stoßdämpfertest sollte da Klarheit schaffen................
    Gruß,Thomas
    Fließheck und leptoptilus sagen Danke.
  11. SOFO
    Offline

    SOFO

    Dabei seit:
    24 Juni 2011
    Beiträge:
    65
    Danke:
    2
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Hallo zusammen,

    ich habe nun eine Werkstatt gefunden, die meinte, sie hätte da Federn gefunden. Nächsten Donnerstag bringe ich ihn hin und hole ihn dann am Freitag ab, wenn alles gut geht :)
    Zum Thema tieferlegen: ich will mein Auto einfach nicht tieferlegen, ich find das Serienfahrwerk sehr gut so, wie es ist :) Aber danke für die Tips :)
  12. schweden-troll
    Offline

    schweden-troll

    Dabei seit:
    19 März 2007
    Beiträge:
    7,202
    Danke:
    1,119
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Na ja, die werden Federn aus dem Zubehör einbauen, kosten ca. 45 EUR/Stück.
  13. gehtso
    Offline

    gehtso

    Dabei seit:
    13 Februar 2008
    Beiträge:
    72
    Danke:
    38
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    LPT
    Hallo,
    Ich muss mich leider gleich hintendranhängen: 1,9 TiD, 175 PS, SC, Sportfahrwerk, 95tkm, MY 2007, EZ 2006

    Die Feder ist vorn rechts an der unteren Aufnahme gebrochen. Die Farbmarkierung sehen wie folgt aus: rot-Blau-Rosa-Rosa.

    Kann da jemand etwas mit anfangen, weiß jemand Rat? Danke im voraus und schöne Restpfingsten!
  14. SOFO
    Offline

    SOFO

    Dabei seit:
    24 Juni 2011
    Beiträge:
    65
    Danke:
    2
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Ich gebe mein Auto am Donnerstag ab und hole es am Freitag wieder. Kostenvoranschlag sind 360 Euro inkl. allem bei nem Saab/Opel/Chevrolet-Autohaus.
  15. spahr
    Offline

    spahr

    Dabei seit:
    31 Juli 2010
    Beiträge:
    15
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Habe erst jetzt den Beitrag gesehen. Ich habe noch die orginal Federn für einen Saab 9-3 Baujahr 2006 1.8t Automat. Muss zu Hause mal den Farbcode vergleichen falls immernoch bedarf ist.

    Gruss Daniel
  16. Michael F
    Offline

    Michael F

    Dabei seit:
    9 Oktober 2007
    Beiträge:
    591
    Danke:
    120
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    FPT
    Hallo, schließe mich der Runde an. Federbruch wurde bei 180.000 km entdeckt.
    Habe nun also eine Feder übrig, Farbkennzeichnung gelb/orange für SS oder SC mit Motor B207 Sportfahrwerk, Code 45.

    Habe zurzeit die falschen Federn drin: rot/weiß, Code 41 für SS/SC Motor B207
    Wenn die jemand benötigt gebt Bescheid, mein AH muss die nächste Woche ja wieder ausbauen, wenn die korrekten geliefert wurden.
  17. Michael F
    Offline

    Michael F

    Dabei seit:
    9 Oktober 2007
    Beiträge:
    591
    Danke:
    120
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    FPT

    Sollten bestellbar sein. Die alte ET Nummer ist: 93 190 610
    Mit der Nummer kannst du auch im www mal suchen, gibts auch Zubehörfedern. zB hier:
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...aA6blg&usg=AFQjCNFs1mieWXucrcozbqeYZ5rNeW2ORQ
  18. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,964
    Danke:
    4,167
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Konntest Du Deinen Händler doch überzeugen …
    Gruß,Thomas
  19. Michael F
    Offline

    Michael F

    Dabei seit:
    9 Oktober 2007
    Beiträge:
    591
    Danke:
    120
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    FPT
    Ja konnte ich. Die Federn wurden von einer Servicekraft ohne Ahnung anhand von der VIN bestellt. Jedoch ohne Blick auf das Fahrgestell-Etikett.
    Und eingebaut hats der Saab-Meister.
    Naja egal. Nächste Woche kommen die richtigen und dann gehts wieder hin.
    Danke Dir nochmal wegen der Suche und Aufklärung.
  20. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,964
    Danke:
    4,167
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Kein Problem,wenn ich helfen kann,immer gerne..............
    Gruß,Thomas