Feder gebrochen

Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
104
Danke
4
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo,

bei mir sind nun die Federn vorne gebrochen (habe es beim Reifenwechsel gesehen und dann gleich die runden Markierungen aufgeschrieben). Es ist ein Baujahr 2006 mit dem 1.9 TID-Motor mit 150 PS und Automatik.
Ich war gestern bei einer Saab-Werkstatt. Nun habe ich jedoch Probleme, Ersatzfedern zu finden. Der Saab-Händler hat keine Federn mit meiner Markierung im Ersatzteilkatalog am PC gefunden.

Die Markierung ist:
gelb/grün/grau/grau.

Meine Befürchtung ist, dass sich die Farben etwas "ausgewaschen" haben und die richtige Farbe nicht mehr sichtbar ist.

Kann mir einer dabei helfen? Hat einer ähnliche Federn gehabt? Wo krieg ich welche her? Und was wird mich dieser Spaß kosten?
 
Mein 9-3 SC MY 2006 steht auch seit Donnerstag mit gebrochenen Federn (links + rechts) in der Werkstatt. Ist schon der 2. Satz eingebaut. Hab die früheren Diskussionen und die Statistik zu dem Thema schon durchforstet. Gibt es darüberhinaus (seriöse) Hinweise, daß Eibach oder H & R mit längerer Haltbarkeit aufwarten ?
 
Hi
bei Eibach und H&R Federn habe ich von Federnbrüchen noch nichts gehört...
grüsse

Jürgen
 
hi,

ich hab seit März auch Hirsch (Fabrikat: Eibach) unter meinem Saab, weil die orginalen nicht lieferbar waren.
Es gab aber auch billigere Alternative. Glaub ab 150€ als Standard-Fahrwerk.

gruss
 
hi
habe Eibach in der Bucht gekauft.. 160 Euro incl. Versand

gruss
Jürgen
 
Klingt interessant, heißt aber auch neue Stoßdämpfer ?!?
 
nicht unbedingt..

kommt drauf an wieviel das Auto gelaufen hat....

ich habe die Koni FSD mit Eibach Federn , wird in Amerika auch als Kit verkauft! Die H&R waren mit Seriendämpfern (nicht Aero) eine Katastrophe.

Bei Brose´s Cabrio ist die Kombi AeroDämpfer mit den H&R perfekt!!

ich bin sehr zufrieden mit den Eibach´s!

gruss

Jürgen
 
Ein Stoßdämpfertest sollte da Klarheit schaffen................
Gruß,Thomas
 
Hallo zusammen,

ich habe nun eine Werkstatt gefunden, die meinte, sie hätte da Federn gefunden. Nächsten Donnerstag bringe ich ihn hin und hole ihn dann am Freitag ab, wenn alles gut geht :)
Zum Thema tieferlegen: ich will mein Auto einfach nicht tieferlegen, ich find das Serienfahrwerk sehr gut so, wie es ist :) Aber danke für die Tips :)
 
Na ja, die werden Federn aus dem Zubehör einbauen, kosten ca. 45 EUR/Stück.
 
Hallo,
Ich muss mich leider gleich hintendranhängen: 1,9 TiD, 175 PS, SC, Sportfahrwerk, 95tkm, MY 2007, EZ 2006

Die Feder ist vorn rechts an der unteren Aufnahme gebrochen. Die Farbmarkierung sehen wie folgt aus: rot-Blau-Rosa-Rosa.

Kann da jemand etwas mit anfangen, weiß jemand Rat? Danke im voraus und schöne Restpfingsten!
 
Ich gebe mein Auto am Donnerstag ab und hole es am Freitag wieder. Kostenvoranschlag sind 360 Euro inkl. allem bei nem Saab/Opel/Chevrolet-Autohaus.
 
Habe erst jetzt den Beitrag gesehen. Ich habe noch die orginal Federn für einen Saab 9-3 Baujahr 2006 1.8t Automat. Muss zu Hause mal den Farbcode vergleichen falls immernoch bedarf ist.

Gruss Daniel
 
Hallo, schließe mich der Runde an. Federbruch wurde bei 180.000 km entdeckt.
Habe nun also eine Feder übrig, Farbkennzeichnung gelb/orange für SS oder SC mit Motor B207 Sportfahrwerk, Code 45.

Habe zurzeit die falschen Federn drin: rot/weiß, Code 41 für SS/SC Motor B207
Wenn die jemand benötigt gebt Bescheid, mein AH muss die nächste Woche ja wieder ausbauen, wenn die korrekten geliefert wurden.
 
Hallo,
Ich muss mich leider gleich hintendranhängen: 1,9 TiD, 175 PS, SC, Sportfahrwerk, 95tkm, MY 2007, EZ 2006

Die Feder ist vorn rechts an der unteren Aufnahme gebrochen. Die Farbmarkierung sehen wie folgt aus: rot-Blau-Rosa-Rosa.

Kann da jemand etwas mit anfangen, weiß jemand Rat? Danke im voraus und schöne Restpfingsten!


Sollten bestellbar sein. Die alte ET Nummer ist: 93 190 610
Mit der Nummer kannst du auch im www mal suchen, gibts auch Zubehörfedern. zB hier:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...aA6blg&usg=AFQjCNFs1mieWXucrcozbqeYZ5rNeW2ORQ
 
Hallo, schließe mich der Runde an. Federbruch wurde bei 180.000 km entdeckt.
Habe nun also eine Feder übrig, Farbkennzeichnung gelb/orange für SS oder SC mit Motor B207 Sportfahrwerk, Code 45.

Habe zurzeit die falschen Federn drin: rot/weiß, Code 41 für SS/SC Motor B207
Wenn die jemand benötigt gebt Bescheid, mein AH muss die nächste Woche ja wieder ausbauen, wenn die korrekten geliefert wurden.
Konntest Du Deinen Händler doch überzeugen …
Gruß,Thomas
 
Ja konnte ich. Die Federn wurden von einer Servicekraft ohne Ahnung anhand von der VIN bestellt. Jedoch ohne Blick auf das Fahrgestell-Etikett.
Und eingebaut hats der Saab-Meister.
Naja egal. Nächste Woche kommen die richtigen und dann gehts wieder hin.
Danke Dir nochmal wegen der Suche und Aufklärung.
 
Kein Problem,wenn ich helfen kann,immer gerne..............
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben