Apc - Falscher Motor im LPT verbaut?

Genauso warum die 900 noch ihre alten Verteiler behalten haben wo doch der große Bruder (9000) schon das modernere Zündsystem verwenden durfte. Sehr schaden.

Ich vermute dass sich SAAB damals die zusätzliche weltweite Homologation des 900er mit einem neuen Einspritz-/Zünd-/Ladedruckregelsystem nicht leisten wollte oder konnte obwohl es in der Fahrzeugmontage (weniger Teile da nur ein Steuergerät, einfacherer Kabelbaum, ...) und Teilelogistik eine Vereinfachung gewesen wäre. Bedenkt auch: der Nachfolger war seit ca. 1989/90 in Entwicklung. Die Entwicklungszeiten waren damals 4 bis 6 Jahre, heute versucht man ein neues Auto in 18-24 Monaten zu entwickeln! Meistens schaffen die OEMs es aber nicht unter 3 Jahren da die Kisten immer komplexer werden, auch wenn sie auf ein vorhandenes Modell aufsetzen.
 
Nun,

Das kann ich weder abstreiten noch bestätigen :tongue:.
Ich weiß nur dass in den 9000 Werkstatthandbüchern bis 1993 Klopfsensor als das regelelement für die APC Regelung erwähnt ist. Ob die DI/APC denn noch auch die ionenstrommessung erfasst hat.... keine Ahnung.
Das wäre dann wirklich wie du sagst Hosenträger plus Gürtel
Unterlagen DI/APC gewälzt :
Klopferkennung über Klopfsensor, die Zylinderzuordnung für die selektive Zündwinkelkorrektur bei Verbrennungsstörungen sowie die Zündfunken / Zylinderzuordnung generell erfolgt über Ionenstrommessung
 
Ich erkenne eine erhebliche technisch-historische Lücke in meinem Fahrzeugbestand. Habe nur Vergaser oder Trionic. Das muss sich dann wohl mittelfristig ändern :biggrin:
Danke @hft für die Erläuterung :)
 
Zurück
Oben