Apc - Falscher Motor im LPT verbaut?

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo!

Zur Zeit mache ich ein ( leider ungepflegtes und technisch inkorrekt gewartetes ) ´92er LPT Cabrio fertig.

Nachdem ich sehr umfangreichen Pfusch, den ein sogenannter "Motor-Instandsetzungs-Fachbetrieb" verursacht hat, korrigieren mußte, ist der Motor seit Samstag wieder im Fahrzeug eingebaut.

Mir ist jedoch aufgefallen, daß er über einen Klopfsensor verfügt, den ein LPT ja eigentlich garnicht hat!

Daher habe ich den Verdacht, daß irgendwann mal ein Motor aus einem FPT eingebaut wurde.

Zwei Fragen ergeben sich mir nun daraus:

1.) Inwieweit gibt es zwischen LPT- und FPT- Motoren Unterschiede bezüglich Steuerzeiten und Verdichtung?
Kann es da insofern Kompatibilitäts-Probleme mit dem Motorsteuergerät geben?
2.) wie stelle ich vor diesem Hintergrund den ZZP ein?

Kann mir jemand dazu etwas sagen?

beste Grüße,

Marcus
 
Eigentlich sind die Motoren identisch...

ZZP: 16° vOT
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, ich wußte aber nicht mehr, ob es hinsichtlich Steuerzeiten und Verdichtung Unterschiede gibt...Habe gerade keine Unterlagen zur Hand...
 
Nur der Grundladedruck ist anders, restlicher Motor ist 1:1. Werte findest Du sicher mit der Suche, habe sie gerade nicht zur Hand bzw. im Kopf. Und 6er statt 7er Primär.
 
Vielen Dank!

Also, der Wagen wurde nicht explizit vom FPT auf LPT umgebaut, es ist tatsächlich ein LPT mit 141 PS.
Von Anfang an.
Mit 6er Primär.

Habe mich halt nur darüber gewundert, daß am Motor ein Klopfsensor montiert ist...
 
Da wollte sicher nur Jemand das Loch im Block schliessen.:cool:
 
Vielen Dank!

Also, der Wagen wurde nicht explizit vom FPT auf LPT umgebaut, es ist tatsächlich ein LPT mit 141 PS.
Von Anfang an.
Mit 6er Primär.

Habe mich halt nur darüber gewundert, daß am Motor ein Klopfsensor montiert ist...
Ich habe mich auch immer gefragt, warum am LPT kein Klopfsensor verbaut wurde, wohl aber beim B202 "i"....
 
Weil der Sauger eine andere Zündung hat.
Dann frage ich mich, warum die soviele Unterschiede gemacht haben.

Es wäre doch sicher möglich gewesen ein Zündsystem für alle Typen (wobei "alle" beim 900er ja nur 3 bzw 4 sind (B212)) zu machen.

Wie wird denn der Klopfsensor beim B202 "i" in der Zündung verwendet? Und warum nicht beim turbo bzw. LPT
 
Mit dem warum ist es so eine Sache, aber es ist halt so...Die Notwendigkeit Ladedruck und Zündzeitpunkt zu regulieren lief dann auf DIAPC hinaus, der alte 900 turbo hat seine getrennten Systeme behalten...
 
Man sollte daran denken, daß Saab immer - na, ja, meist - knapp an der Pleite entlanggeschrammt ist. Und dann flanscht man halt an die bestehende Technik immer noch ein wenig dran. Das Investitionsbudget reicht halt nicht für den großen Wurf.
 
Mal ne blöde Frage, interessehalber: Bei allen Motoren mit DI erfolgt die Klopfregelung doch über die DI?! Einen Klopfsensor kann dann doch eigentlich nur der Sauger gehabt haben?
 
900 haben auch als Turbo einen Zündverteiler.
Ich bezweifle, das die DI Klopfen erkennt, das geht doch nicht über diese Ionenmessung, oder?
 
900 haben auch als Turbo einen Zündverteiler.
Ich bezweifle, das die DI Klopfen erkennt, das geht doch nicht über diese Ionenmessung, oder?

Doch, genau das ist es. Genau 'Ionisierungsmessung'. Die Ionisierung entsteht kurz vor der Selbstzündung. Das Signal wird benutzt um zu erkennen, in welchem der Zylinder zündfähiges Gemisch ist und zur Klopfregelung. Deshalb können diese Motoren auch tatsächlich Mehrleistung aus hochoktanigem Sprit erzielen und andersrum schadlos mit 95E10 fahren. OK, so funktioniert sie mit der Trionic.
Deshalb auch meine Nachfrage interessehalber.
 
Klopfregelung 900TU (FPT)= Klopfsensor+APC
Klopfregelung 900TU (LPT) = Nichts
Klopfregelung 900-16 = Klopfsensor+Zündsteuergerät

viele Grüße

Matthias
 
Mal ne blöde Frage, interessehalber: Bei allen Motoren mit DI erfolgt die Klopfregelung doch über die DI?! Einen Klopfsensor kann dann doch eigentlich nur der Sauger gehabt haben?
Nein,
nicht bei allen mit DI. Die 9000er haben größtenteils noch die Erkennung über den Klopfsensor. Erst ab Einführung der Trionic geht das über Ionenstrom-Messung
 
Nein,
nicht bei allen mit DI. Die 9000er haben größtenteils noch die Erkennung über den Klopfsensor. Erst ab Einführung der Trionic geht das über Ionenstrom-Messung
Hab ich anders in Erinnerung:
APC/DI (serienmäßig verbaut bei 9000 Turbo ab Mj 89) arbeitet mit Ionenstrommessung zur Verbrennungsüberwachung.
Da das eine ganz neue Technik war baute man zur Sicherheit zusätzlich einen Klopfsensor ein, quasi Gürtel und Hosenträger. Mit Einführung der Trionic hat die Technik ihre Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt und der Klopfsensor entfiel.
 
Hab ich anders in Erinnerung:
APC/DI (serienmäßig verbaut bei 9000 Turbo ab Mj 89) arbeitet mit Ionenstrommessung zur Verbrennungsüberwachung.
Da das eine ganz neue Technik war baute man zur Sicherheit zusätzlich einen Klopfsensor ein, quasi Gürtel und Hosenträger. Mit Einführung der Trionic hat die Technik ihre Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt und der Klopfsensor entfiel.
Nun,

Das kann ich weder abstreiten noch bestätigen :tongue:.
Ich weiß nur dass in den 9000 Werkstatthandbüchern bis 1993 Klopfsensor als das regelelement für die APC Regelung erwähnt ist. Ob die DI/APC denn noch auch die ionenstrommessung erfasst hat.... keine Ahnung.
Das wäre dann wirklich wie du sagst Hosenträger plus Gürtel
 
Interessantes Thema. Genau an die 9000 habe ich auch gerade gedacht, die alten DI/APC Dinger mit Klopfsensor.
Wenn die tatsächlich beide Signale (Klopfsensor und Ionenstrom) ausgewertet haben, dann wäre das eine beachtliche Leistung zu der Zeit. Und die nächste Frage wäre, wie man das vor über 30 Jahren sauber verarbeiten konnte, welches Signal wann Vorrang hat etc. pp.
Ich kann dazu auch nichts gesichtes beitragen, aber ich vermute, dass die Ionenstrom-Verarbeitung in dieser Steuergerät-Epoche noch nicht den Stellenwert hatte, wenn sie denn überhaupt schon installiert war.

Genauso warum die 900 noch ihre alten Verteiler behalten haben wo doch der große Bruder (9000) schon das modernere Zündsystem verwenden durfte. Sehr schaden.
 
Zurück
Oben