Fahrwerkunterschiede Saab 900 II Cabrio bzw. Coupe

Registriert
12. Okt. 2015
Beiträge
2
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Wäre für Hilfe sehr sehr dankbar. Möchte in mein Saab Cabrio BJ 1996, 2,3l 155 PS vorne und hinten neue! Stossdämpfer verbauen(für langfristig!!!) Hinten kein Problem, aber vorne. Das Objekt meiner Begierde wären Bilstein B4, da ich im Forum gelesen habe, war bei Erstauslieferung drinnen..
Mein Problem: Ich finde meistens nur welche fürs Coupe:
1. Ist da ein Unterschied zum Cabrio??.
2. oder gibts Gute!! andere vergleichbare Markenartikel ala KONI (nicht mehr lieferbar??)
3. wenn möglich keine Tieferlegung ala Bilstein B6 oder einzige Ausweichmöglichkeit?? zzgl. Tieferlegungsfedern..Ist halt in Österreich Problembehaftetmit TüV und wird dann Fahrwerk sehr steif und nicht mehr gutmüig??
4. würden diese hinten passen??
Bilstein Stoßdämpfer BILSTEIN 19-061276
https://www.bandel-online.de/fahrwe...n_saab_900_ii__cabrio__coupe_i102_97431_0.htm
5.würden diese vorne passen:
Bilstein Stoßdämpfer BILSTEIN 19-061274
https://www.ebay.de/itm/Bilstein-B4...h=item56dbc88534:g:YXkAAOSwzFFe8j7N#vi-ilComp
und warum sind diese schwarz?? Fake??
Vielen Dank im voraus und Gruß aus dem Alpenland
 
Und warum nicht die ganz normalen Standdarddämpfer fürs Standardfahrwerk? Tiefer und härter ist IMHO gar keine Option für's 900II-CV - ich hab die beim Kauf vorhandene moderate Tieferlegung damals umgehend ausbauen und durchs Serienfahrwerk ersetzen lassen, weil es sich ganz fürchterlich damit fuhr.
Vor 8 Jahren hat meiner neue Dämpfer an der VA von NK bekommen - bis heute zur vollsten Zufriedenheit.
Ansonsten schau doch einfach mal z.B. bei daparto.de durch, da findest du verschiedene Marken, z.B. auch Sachs fürs Standardfahrwerk...
https://www.daparto.de/Stossdaempfer/Saab-900-II-Cabrio/2-1823-1312?kbaTypeId=18485&page=1&f={"Einbauort":["Vorderachse"],"delivery_country":"DE"}
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf gar keinen Fall tief und hart, Du tust weder Dir noch dem Auto einen Gefallen damit.

Wenn überhaupt was "Besseres", könnte man sich über gelbe Konis Gedanken machen. Die sprechen in der weichsten Stufe deutlich sensibler an als die Serie, sind aber trotzdem straffer.

Ich kenne das aber nur aus unserem 9-31 Coupe und aus einem 9-5 und bin damit sehr zufrieden.

Beim Cabrio werden auch demnächst neue fällig. Aber sicher bin ich mir da noch gar nicht, ob es nicht doch besser ist einfach Originale zu verbauen.
 
Wäre für Hilfe sehr sehr dankbar. Möchte in mein Saab Cabrio BJ 1996, 2,3l 155 PS vorne und hinten neue! Stossdämpfer verbauen(für langfristig!!!) Hinten kein Problem, aber vorne. Das Objekt meiner Begierde wären Bilstein B4, da ich im Forum gelesen habe, war bei Erstauslieferung drinnen..
Mein Problem: Ich finde meistens nur welche fürs Coupe:
1. Ist da ein Unterschied zum Cabrio??.
2. oder gibts Gute!! andere vergleichbare Markenartikel ala KONI (nicht mehr lieferbar??)
3. wenn möglich keine Tieferlegung ala Bilstein B6 oder einzige Ausweichmöglichkeit?? zzgl. Tieferlegungsfedern..Ist halt in Österreich Problembehaftetmit TüV und wird dann Fahrwerk sehr steif und nicht mehr gutmüig??
4. würden diese hinten passen??
Bilstein Stoßdämpfer BILSTEIN 19-061276
https://www.bandel-online.de/fahrwe...n_saab_900_ii__cabrio__coupe_i102_97431_0.htm
5.würden diese vorne passen:
Bilstein Stoßdämpfer BILSTEIN 19-061274
https://www.ebay.de/itm/Bilstein-B4-Stosdampfer-1x-Vorne-fur-Saab-900-II-Cabriolet/373054539060?fits=Model:900 II Cabriolet|Make:Saab&epid=1429698976&hash=item56dbc88534:g:YXkAAOSwzFFe8j7N#vi-ilComp
und warum sind diese schwarz?? Fake??
Vielen Dank im voraus und Gruß aus dem Alpenland

B4: Standardhöhe und die weichsten. Schwarz ist die korrekte Farbe. Was sie taugen, weis ich aber nicht.
B6: Gelb, Standardlänge und für das Cabrio deutlich zu hohe Losbrechkräfte.
B8: wie B6, nur 30mm (?) kürzer.

Für das Aerofahrwerk (-10-15mm) passen die in Standardlänge, nicht die gekürzten.

Die B8 Edit: B6 (ich verwechsel die ständig...) habe ich im Cabrio verbaut und sie kommen wieder raus. Ich baue auf Aero-Fahrwerk mit Sachs-Dämpfern um. Momentan fehlt mir noch eine Feder für hinten mit dem richtigen Farbcode.
Ab etwa 15-20° Aussentemperatur werden die Bilsten B6-Dämpfer erträglich, darunter fährt man wie auf Besenstielen. Da Cabrio rüttelt und schüttelt sich fürchterlich. Ohne Subframe unter der Front ist das Setup schlicht unfahrbar.

Zudem: Auf der Gaspatrone ist derart viel Druck, dass die Dämpfer das Auto hinten aus den Federn heben. Mein 9³I CV liegt aktuell hinten satte 35mm höher als unser 9³I Aero. Sieht kacke aus.
Sie verhindern ausserdem zuverlässig das Einfedern bei geringen Fahrbahnabsätzen oder Fugen. Erst bei höherer Belastung fangen sie überhaupt an zu arbeiten. Der maximal fahrbare Reifendruck mit 215/45 17" liegt bei 2,2-2,3 bar, um das über die Eigendämpfung der Reifen halbwegs auszugleichen.

In schnellen Kruven sind sie toll. Das wars dann aber auch schon wieder. Mittellange Autobahnwellen setzen sie in gefühlte Bunny-Hops um. Brückenfugen u.ä. werden auch bei 200km/h 1:1 durchgereicht.

PS: Der Innensechskant zum Gegenhalten im oberen Schaftgewinde hält dem geforderten Anzugsmoment der oberen Dämpferschraube nicht stand und dreht rund. Das Material ist einfach zu weich. Lösen und Anziehen geht so nur mit dem Schlagschrauber.

PPS: Mit dem Original-Spochtfahrwerk in meinem 902 Turbo-Coupe (Aero-Fahrwerk als Extra) war ich damals sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sage vielen Dank für die sehr wertvollen Tips, bin neu im Saab Geschehen, die Antworten waren für mich einleuchtend und grundsolide!!
Besitze meinen Saab nun 4 Jahre und nun bekommt er Rundumkur an Stoßdämpfer, Federn ( welche??? eigentlich) und Bremsen. Ein bisschen Spurstangenköpfe und Querlenker. Muss Kopf leider auch noch machen dank stetem Wasserverlust und nicht mehr optimaler <kompression.Aja, wir im Alpenland sehen ein Auto noch als Transportmittel an., war auch vor dem Lederaustausch komplett, und Dach bekam auch eine Komplettverjüngungskur dank Renovo, welche Dach wieder super dicht machte!
 

Anhänge

  • saab1.jpg
    saab1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 69
  • saab2.jpg
    saab2.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 70
  • saab3.jpg
    saab3.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 69
  • ich.jpeg
    ich.jpeg
    37,8 KB · Aufrufe: 69
Hallo scooterat,

ich habe auch die B6 im 902 Cabrio und im 9-5 Kombi jeweils hinten verbaut.
Ja, sie sind hart, aber fahrbar. Im Cabrio teilweise grenzwertig, aber so wollte ich es, weil die alten Sachs weich und hin waren. Schlugen schon mal durch....im 9-5 als Lastesel mit voller Beladung und LPG-Tank sehr gut. Auch da waren die Sachs-Stoßdämpfer weich und hin. Jedenfalls habe ich weniger Probleme im Cabrio als Klawitter....aber neuen dickeren Stabi hinten und 6-Point-Subframe Brace vorne hätte ich auch schon gerne....

Grüßle
Coopereins
 
Die kriegt man für den 900 II leider nicht mehr neu und gebraucht noch viel weniger :rolleyes:

Das ist in der Tat sehr schade. Zumal man die Dämpfer, jedenfalls beim 9-31, auch eingebaut verstellen und so optimal anpassen kann.

Ich glaub ich sollte für unsere 9-31-Flotte Vorsorge treffen:rolleyes:.
 
Hallo scooterat,

ich habe auch die B6 im 902 Cabrio und im 9-5 Kombi jeweils hinten verbaut.
Ja, sie sind hart, aber fahrbar. Im Cabrio teilweise grenzwertig, aber so wollte ich es, weil die alten Sachs weich und hin waren. Schlugen schon mal durch....im 9-5 als Lastesel mit voller Beladung und LPG-Tank sehr gut. Auch da waren die Sachs-Stoßdämpfer weich und hin. Jedenfalls habe ich weniger Probleme im Cabrio als Klawitter....aber neuen dickeren Stabi hinten und 6-Point-Subframe Brace vorne hätte ich auch schon gerne....

Grüßle
Coopereins

Stabi hinten: Opelregal. Da gibts auch bunte Teile für: https://www.ebay.de/itm/ERWEITERT-SAAB-Hirsch-25mm-Hinten-Anti-Roll-Querstabilisator-ARB-Kadett-E-GSI/264651466267?_trkparms=aid=1110006&algo=HOMESPLICE.SIM&ao=2&asc=20160908110712&meid=016e05be94e64971b9a6a0e203e79432&pid=100677&rk=11&rkt=30&mehot=none&sd=352991166427&itm=264651466267&pmt=1&noa=1&pg=2386202&algv=DefaultOrganic&_trksid=p2386202.c100677.m4598

upload_2020-8-18_17-59-33.png

Ich kann mir obendrein vorstellen, dass die Dämpfer nur hinten noch funktionieren. Mit 16" Felgen und entsprechnd höherer Reifenschulter auch.
Wenn ich sie ausgebaut habe, testen wir sie noch mal an der 9³I Aero-Limo. Vlt tun sie in der steiferen Karosse ja besser.

PS: Mein Empfinden mag auch dadurch geprägt sein, dass ich vorm Haus in alle Richtungen nur richtig miese Straßen habe. Dies ersten und jeweils letzten Meter jeder Fahrt versauen einem einfach den Spaß daran, auch wenn ich auf guten Straßen manchmal denke: Och, so schlecht sind die doch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klawitter ,
vielen Dank!
Ja , auf dem 902 Cabrio fahre ich 225/45 17 und auf dem Kombi Sommer 235/45 17 und im Winter 215/55 16 oder 205/55 16....
Hast Du auch eine Bezugsquelle für das 6-point-subframe-brace?
Grüßle
Coopereins
 
Hallo Klawitter ,
vielen Dank!
Ja , auf dem 902 Cabrio fahre ich 225/45 17 und auf dem Kombi Sommer 235/45 17 und im Winter 215/55 16 oder 205/55 16....
Hast Du auch eine Bezugsquelle für das 6-point-subframe-brace?
Grüßle
Coopereins
Taliaferro aus dem USA ist sicherlich qualitativ unbestritten super, aber wer bei den Transportkosten und beim Zoll sparen will,
wird bei A-Z Performance in Ungarn fündig.
Die haben auch so eine "subframe brace", also eine sechsarmige Krake, im Angebot.
Und auch Querstabilisatoren für hinten.
Was mich wundert, ist dass deren Stabi nur einen Durchmesser von 2cm hat, was wohl dem Original nahekommt.
Die Stabis aus dem "Opelregal", die es bei eBay und Konsortien gibt, haben 2.2cm, was etwas besser sein sollte.
 
Stabis vorn:
22 mm:ganz schlecht
24 mm: geht so
26 mm: Passt. Inkl Cv.
 
Stabis vorn:
22 mm:ganz schlecht
24 mm: geht so
26 mm: Passt. Inkl Cv.
Ich meinte nur den Durchmesser vom Querstabilisator hinten.
Ich nehme an, dass die Werksausstattung so ca. 20mm sein könnten.
Die eBay Angebote gibt es in 22mm und bis zu 25mm.
Ich selbst werde mir wohl auch einen mit 22mm kaufen und einbauen.
Der vorhandene ist wahrscheinlich 20 Jahre alt und möchte ausgewechselt werden.
 
@klawitter : Für hinten gibt es auch Stabistangen mit 25mm Durchmesser.
Das soll aber wohl nicht mehr strassentauglich, also zuviel des Guten sein.

Auf welche Werte beziehst Du Dich für vorne? Meinst Du die "kleinen" Stabilisatörchen?
 
Vorn. Hinten gibts den Torsionsstab in der Achse und den deutlich schmaleren, untergeschraubteb Stabi.Da hab ich wohl am Thema vorbeigebesserwisst :rolleyes:
 
Ich habe an meinem Viggen vor ein paar Jahren hinten den hier nachgerüstet:
https://www.ebay.de/itm/261970886388?ul_noapp=true

22mm

Ich müßte jetzt nochmal nachmessen, was original drin war, dürfte wohl irgendwas im Bereich 18-20mm gewesen sein. Der 22mm ist Bombe fahrdynamisch. Kann ich nur empfehlen.
 
a-zperformance hat auch die Spinne für vorne im Angebot. Ich kann mich auch an Angebote aus Polen erinnern.

Grundsätzlich würde ich bei der Spinne vorne und beim hinteren Torsionsstab auf leuchtende Farben verzichten. Das Thema wurde hier im Forum schon mal diskutiert: Solche Modifikationen sind eintragungspflichtig.

Wer es im YS3D sportlich mag, kommt nicht ohne beide aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
a-zperformance hat auch die Spinne für vorne im Angebot. Ich kann mich auch auf Angebote aus Polen erinnern.

Grundsätzlich würde ich bei der Spinne vorne und beim hinteren Torsionsstab auf leuchtende Farben verzichten. Das Thema wurde hier im Forum schon mal diskutiert: Solche Modifikationen sind eintragungspflichtig.

Wer es im YS3D sportlich mag, kommt nicht ohne beide aus.

Ja, danke. Die Stabis "aus dem Opelregal" sind leider alle recht bunt. Taliaferro haben die schön in schwarz.
Mit der Spinne meinst Du die Krake, wie ich in No.12 schrieb?
Die macht an Cabrios richtig viel Sinn. Auch am Coupe?
 
Ich hatte den in #17 verlinkten vor 3 Jahren in schwarz bestellt. Ansonsten kann man den ggf. auch einfach umlackieren.
 
Zurück
Oben