Fahrwerk 96V4

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
897
Danke
35
SAAB
99
Baujahr
78
Turbo
FPT
Was gibt es für Empfehlungen bzgl. Fahrwerkskomponenten im 96V4. Sollte wenn möglich ein wenig knackiger werden als original. Hat jemand Erfahrungen Bilstein B6 gepaart mit Originalfedern?
Was gibt es alles so auf dem Markt?

Danke & Ciao
 
Was gibt es für Empfehlungen bzgl. Fahrwerkskomponenten im 96V4. Sollte wenn möglich ein wenig knackiger werden als original. Hat jemand Erfahrungen Bilstein B6 gepaart mit Originalfedern?
Was gibt es alles so auf dem Markt?

Danke & Ciao


Stoßdämpfer vom 99iger auf die Vorderachse , ist straffer aber noch gut im Fahrkomfort .
Bei Deinen Bilstein B6 spürst Du ja den Unterschied zwischen HB und Camel Kippen auf der Sraße dann ja im Kreuz :biggrin:

michel
 
Hallo!

Als ersten Step für einen Straßen-Spaß-96er kann man mir Original-Federn in Kombination mit sportlicheren (härteren) Dämpfern schon ganz gute Ergebnisse erzielen.

Bilstein-Dämpfer in Rennabstimmung (härter als B6) gibt es z.B. bei Speedparts zu kaufen. Andere Alternative sind einstellbare Dämpfer von AVO (noch nicht selbst probiert) oder SPAX.

Nicht ganz so hart ist noch die Variante mit 99er-Gasdruck-Dämpfern vorne und Standard-Gasdruck hinten (z.B. Dämpfer Marke Gabriel, erhältlich bei Skandix?).

Wenn es noch sportlicher werden soll, ist man dann schon bei einem Renn-/Rallye-Fahrwerk angekommen. Da brauchts andere Federn und man sollte ein paar kleine Verstärkungen in der Karosserie und am Fahrwerk (Federteller vorne unten) einschweißen, sofern nicht vorhanden.

Gruß,
Erik
 
Danke für die Inputs! B6 ist mit Serienfedern also noch human? Im 901 sind sie ja schon recht straff.
Allzu sportlich ist nicht das Ziel, sollte noch Strassentauglich sein...
Die AVOs habe ich auf deren HP gefunden, kenne die nur von Englischen Marken. Habe aber selber auch keine Erfahrungen damit. SPAX hat im '09er Katalog nur die 99er Dämpfer drin.
Vermindern die 99er Dämpfer auf der VA das Untersteuern merklich?

Gruss
 
...Was isch den mit Dir los...isch dä 96er a de Reihe?
 
Danke für die Inputs! B6 ist mit Serienfedern also noch human? Im 901 sind sie ja schon recht straff.
Allzu sportlich ist nicht das Ziel, sollte noch Strassentauglich sein...
Die AVOs habe ich auf deren HP gefunden, kenne die nur von Englischen Marken. Habe aber selber auch keine Erfahrungen damit. SPAX hat im '09er Katalog nur die 99er Dämpfer drin.
Vermindern die 99er Dämpfer auf der VA das Untersteuern merklich?

Gruss


Nimm die Gasdruckdämpfer vom 99iger , denn häsch wa Du willsch . De B6 isch zu hart für Dieni Vorschtellunge .
Komfort ok, straffere Strassenlage :smile: .

michel
 
Hm, ich denke auch, daß die B6 es dann tun.

Wobei mir nicht bekannt ist, daß es B6 für den 96/99 zu kaufen gibt.
Die bei Speedparts haben zwar eine B6er-Nummer, sind de facto aber in einer sehr harten Renn-/Rallye-Abstimmung. Das wäre dann schon zu viel für deine Vorstellungen!

Dann lieber ein paar Standard-Dämpfer mit Gasdruck rein.

Die AVO habe ich auch selbst noch nicht gefahren und kann daher leider nicht sagen, inwieweit sich da durch die Verstellbarkeit eine komfortable, nicht zu harte Abstimmung einstellen läßt. Ich vermute, daß die auch eher eine insgesamt harte Rennabstimmung haben.

Gruß,
Erik
 
Hallo 96er Spezialisten

ich hab bei Tradera einen Satz gelbe Bilstein vorne ersteigert.
Abgesehen, daß sie verdreckt und runtergekommen aussehen scheinen es zwei verschiedene zu sein.
Hat einer von Euch eine Ahnung davon oder sogar Wissen darüber?
Dämpfer 1 hat zwei Nummern: 893248 und 385142526 (und geteilte Lagergummis)
Dämpfer 2 hat nur eine Nummer ?11393834 (und einteilige Lagergummis)

Gruß aus dem Frankenland

BÄRnd
 
Hallo an Leute mit Ahnung! ;-)

Ich will das Fahrwerk vom 96er etwas überarbeiten. So dachte ich an (schwarze) Powerflex, neue Standard-Federn und andere Dämpfer vorne Bilstein 4 und hinten B6. Die bisherigen Infos im Thread waren schon hilfreich - keine B6 vorne ohne Verstärkungen.

Die Bilstein B6 für den 96er sollen angeblich welche vom 99/900 sein. Es werden aber für hinten welche mit der Teilenr.: 24-181846 für den Saab 96 angeboten und für 99/900 mit 24-003971. Wer weiss die Wahrheit??

Bei www.saab-v4.co.uk sprechen die nur von Bilstein B6 vom 99/900 für den 96er.

Wäre dankbar um kompetente Hilfe.
Grüsse
 
Also ein Freund hat die harten Bilstein nach einem Jahr wieder ausgebaut weil sich an Türen und Karosserie Risse zeigten. Powerflex blau ist OK, die schwarzen waren mir zu hart und haben Geräusche vom Fahrwerk stark übertragen.
 
Ach ja vorne sind die Stoßdämpfer bei 99 und 96 gleich. Hinten weiß ich nicht mehr so genau.
 
Vorne paßt vom 99 (nicht 900). Hinten ist 96-spezifisch, da paßt nix von 99 oder 900.
 
Hej
ich hab mich damals für die Teile von Sweedspeed entschieden - siehe hier:
http://www.sweedspeed.com/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=1&Itemid=2
Deren 96er hatte ich beim SAAB-Festival in Trollhättan auf dem Ring Kinnekulla gesehen - WOW!

Mein Roter hat die AVO Dämpfer und die passenden Federn...
Bei der Dämpfer Abstimmung bin ich noch nicht ganz glücklich - ab 160 (Tacho!) wirkt der Wagen instabil.
Aber im "Gelände" super!

Gruß aus dem Süden
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Fahrwerk umgebaut... :-) Vielen Dank für die Tipps erik und meki!
Vorne KYB Gasdruck, hinten Bilstein B6, rundum neue Federn und Powerflex violett.

Was solll ich sagen... Man fährt ein anderes Auto! Straff, super Handling und etwas höher gelegt.
 
Zurück
Oben