Fahrradträger

,,,ich seh nur ein wunderschönes Auto:top:

Weiß Du denn noch was für ein Hersteller dort verbaut wurde?
War werksseitig verbaut, Teilenummer Saab 13342023.
Der Vorbesitzer hatte überall die Kreuzchen gemacht, was die Ausstattung angeht.
Mein Glück. :top:
 
Bei mir wurde nachträglich eine Kupplung von Bosal Oris verbaut, die ist laut Katalog aus 2020 auch immer noch lieferbar. Mit PDC spielt sie nicht zusammen, es piepst immer wenn man rückwärts fährt und der Fahrradträger montiert ist. PDC funktioniert aber ganz normal wenn man ohne Anhängerkupplung unterwegs ist.
 

Anhänge

  • saab952.jpg
    saab952.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
...wo Du recht, hast hast Du recht. Es sollte schon eine abnehmbare sein. Aber Vorsicht. Wenn Du nichts ziehst oder einen Träger dran hast, und man hat die Anhängerkupplung nicht abgemacht, und Dir rauscht einer drauf, trägst Du eine Mitschuld. Hab ich so gelesen.:cool:

Wie auch immer, mit der eingesteckete Kupplung kriegst Du selbst halt jeden Stoß von hinten 1:1 in den Rahmen eingeleitet, ohne die Dämpfung durch die Stoßstange.
War mir auch nicht bewusst, bis mich @erik da mal drauf hingewiessen hat, Seitdem schaube ich selbst die starren ab, wenn ich sie nicht brauche (sind ja nur 2 Schrauben)
 
Bei mir wurde nachträglich eine Kupplung von Bosal Oris verbaut, die ist laut Katalog aus 2020 auch immer noch lieferbar. Mit PDC spielt sie nicht zusammen, es piepst immer wenn man rückwärts fährt und der Fahrradträger montiert ist. PDC funktioniert aber ganz normal wenn man ohne Anhängerkupplung unterwegs ist.

Das ist auch die Ahk an meinem NG, nur mit dem Unterschied, dass die PDC bei Anhängsel keine Mätzchen macht :smile:
 
hmm, verwendest Du denn auch jedesmal neue selbstsichernde Muttern?
Diese verkackten "selbstsichernden" Muttern...gruselige Erfindung. Die sichern meißtens fast null...da ist jede flüssige Schraubensicherung besser.
Besser noch wären Kontermuttern, hält wie Bolle und lässt sich vernünftig lösen.
 
Muss man die Anhängerkupplung via MDI mit dem Fahrzeug verheiraten? Oder genügt das anschließen?

Gruß
Marc
 
Hi Wasi9.5,

ich hatte vor zwei Jahren, als ich mir endlich den 9-5 II gegönnt habe, auch nach der AHK gesucht. Auch weil ich Fahrräder transportieren will.

An meinem ist die originale AHK verbaut, PDC ist ruhig wenn der Träger dran ist. Dafür blinkt der Komfortblinker 5x statt 3x…. dann weiß man wenigstens, dass man den Stecker dran gemacht hat :rolleyes:

Zu dem Zeitpunkt waren die Nachrüst-AHK zwar auch gelistet, aber auf Nachfrage gar nicht lieferbar (ähnlich wie bei den Dachträgern!!).
Ich hoffe für Dich, dass das mittlerweile wieder anders ist. Dachträger soll es von Thule ja auch wieder geben…

ich habe auch einen Thule-Fahrradträger für 3+1 Räder mit und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich längere Zeit einen anderen günstigeren von Eufab, der Thule ist aber deutlich stabiler und einfacher zu befestigen. :top:
Der Easyfold war auch im Rennen, am Ende war er mir zu teuer und ich kann den Träger in der Cabrio-Garage lagern, so dass ich ihn nicht platzsparend Falten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch diese hier verbaut?
Momentan scheint es nicht viel verfügbar zu sein. Die Bosal Oris habe ich jedenfalls nicht mehr gefunden.

Eine abnehmbare ist doch netter :rolleyes:
z.B. diese hier
https://www.ebay.de/itm/353065247380
die hat meiner auch verbaut, allerdings schaut die Konstruktion unter der Heckschürze hervor, daher würde ich heutzutage eher eine „unsichtbare“, also von unten nach oben gesteckte Version vorziehen.
 
Zurück
Oben