Fahrradträger für die AHK und das Ganze am Cabrio... Erfahrungen?

Das Ding flattert auch mit 4 Rädern beladen bei 180 km/h nicht und ist in einer superguten Qualität gebaut. Gewicht ist knapp 25 kg.
Mit 4 Rädern 180km/h zu fahren, ist grob fahrlässig, wenn nicht gar kriminell :mad:! Das sind dann genau die Räder, die dann auf der Überholspur liegen! Wäre um ein Haar beinahe mal über eines gefahren und konnte nur in letzter Sekunde auf die rechte Spur ausweichen.
Von dem massiv hohen Spritverbrauch bei so einer Raserei samt Rädern mal ganz abgesehen.
 
AHK ist bestellt, Montage sieht einfach aus, wird aber mangels Werkzeug nicht selbst gemacht, sondern in befreundetem Autohaus.

Gesamt ca. 600€, und das nachdem mir ein anderes Autohaus ein Angebot zu 1060€ gemacht hatte...
 
Motorradfahrer verlieren auch mal einen Koffer...oder legen sich komplett auf den Bart.
Daher muß man als Autofahrer immer "auf Sicht" fahren...und reagieren können.
Ich empfinde 100km/h mit Rädern hinten drauf als völlig ausreichend.
 
AHK ist bestellt, Montage sieht einfach aus, wird aber mangels Werkzeug nicht selbst gemacht, sondern in befreundetem Autohaus.

Gesamt ca. 600€, und das nachdem mir ein anderes Autohaus ein Angebot zu 1060€ gemacht hatte...

Super Kurs! :smile:
 
600 € für die Montage sind grob geschätzt 6-8 Stunden...Was macht man in dieser Zeit. Beim Bussi war das in 2 Stunden inklusive Elektrik erledigt.
 
600 € für die Montage sind grob geschätzt 6-8 Stunden...Was macht man in dieser Zeit. Beim Bussi war das in 2 Stunden inklusive Elektrik erledigt.
600€ war die AHK (340€) plus Montage.
Das andere Angebot waren ca. 680€ für die AHK und 360 Montage.
 
Alles klar Das geht.
 
Selbst gemacht, ohne spezifischen Elektrosatz und als Auto-Elektrik-Noob - also Kabel suchen, identifizieren und mit Stromdieb angreifen - und wenig Übung sollten 3h das Maximum sein. Mit passendem Stecker sind mehr als 1,5h eigentlich undenkbar. Das ist meine persönlich Erfahrung nach 4 selbst verbauten AHK's (einmal Vectra C, 3* Saab).
 
P. S. Habe jetzt noch ein alternatives Angebot

"Starre Anhängerkupplung der Marke GDW
- Anhängelast: 1.600kg
- Stützlast: 75kg
- 13 Poliger Elektrosatz
- inkl. Montage und Freischaltung (Codierung)
zum pauschalen Gesamtpreis von 675€ Inkl. MwSt.

Abnehmbare Anhängerkupplung der Marke Auto HAK (von unten gesteckt, abschließbar)
- Anhängelast: 1.600kg
- Stützlast: 80kg
- 13 Poliger Elektrosatz
- inkl. Montage und Freischaltung (Codierung)
zum pauschalen Gesamtpreis von 825€ Inkl. MwSt. "
 
Ich hab ne starre AutoHak am Fremdfabrikat angebaut.
Passform und Verarbeitung ok, aber Hammerpreis (mit unversellem E-Satz (7pol) für zweistellig).
Schwierig ist das nicht, bei eigentlich jeder Kupplung gibts online die Anleitung, selten ein Problem (die Hersteller haben ja Vorarbeit geleistet und Haltepunkte konstruiert und ausgeführt.
Ne Stunde und der Kugelkopf ist dran. Je nach E-Satz (spezifisch oder uni) kann dann eine oder auch mehrere Stunden dazukommen, et voilá!
 
Ich hab ne starre AutoHak am Fremdfabrikat angebaut.

@erik hat mich da mal drauf hingewiesen: Ob starre oder nicht abgenommene Abnehmbare Kupplung: Wenn Dir einer hinten drauf fährt, gehts halt gleich voll auf den Rahmen. Recht hatter, seitdem ist die Abnehmbare am 9 5 immer ab und die starre vom Cabrio (Kugelkopf im Halter mit zwei M12 Schrauben) ist demontiert und wird nur im Bedarfsfall angeschraubt.
 
In dem Fall konnte die starre mehr Gewicht. Und war preiswerter. Und wenn in die Karre einer reinfährt, dann isses eh rum, die Hütte ist knapp über "Wertverdopplung durch Volltanken" angesiedelt.
 
Ich würde immer eine abnehmbare verwenden. Bei Nichtbenutzung muss der Kugelkopf abgenommen werden, das ist klar.
Wichtig wäre mir, dass die Stoßstange dazu nicht beschnitten werden muss. Das könnte mit der Brink gut klappen, wenn sie der orig. Saab nahe kommt.
(War beim 9-5 I der Eltern leider nicht so, da gab es gegenüber dem Original einige Unterschiede und die Brink am 9-5 I ist doch deutlich schwieriger zu bedienen).

Ein interessanter Thread, ich lese mal weiter mit.
abn. AHK + Fahrradträger steht bei uns auch auf dem Zettel, scheint mir persönlich für 2020 die beste Hilfe für "Naherholung statt Urlaub" zu sein...
 
@erik hat mich da mal drauf hingewiesen: Ob starre oder nicht abgenommene Abnehmbare Kupplung: Wenn Dir einer hinten drauf fährt, gehts halt gleich voll auf den Rahmen.
Das tuts auch bei abgenommer Kupplung, denn die Stoßstange hält nicht viel ab und der Schlag geht dann genauso voll auf den Rahmen der AHK durch...:mad:
Ich nehme meine AHK aber aus einem ganz anderen Grund ab: Wenn die Parklücke mal seeehr klein ist, kann ich auch mal ganz sanft auf "Tuchfühlung" zum Hintermann gehen, ohne dass ihm oder meinem 9k was passiert. Hab mal einen gesehen, der das mit eingesteckter Kupplung versucht hat. Blöd war dabei nur, dass sich die Kugel unter dem Kennzeichen des Hintermanns verhakt hat und dieses samt Halter anschließend auf der Straße lag...:biggrin:
 
so, ich habe für unseren VoIvo eine originale Westfalia abn. AHK gekauft - das ist bei VoIvo Erstausrüsterqualität. Die Kupplung war teuer - ist gekommen. Schaut selbst. Ist das normal, dass die Verarbeitung dermaßen minderwertig ist?
 

Anhänge

  • B84FAF34-75B6-4C21-A5DB-B771C447C446.jpeg
    B84FAF34-75B6-4C21-A5DB-B771C447C446.jpeg
    464,5 KB · Aufrufe: 40
  • 0A15508C-F5CE-4C0E-9745-5DD4B06CB87E.jpeg
    0A15508C-F5CE-4C0E-9745-5DD4B06CB87E.jpeg
    342,8 KB · Aufrufe: 40
Made in China halt:mad:
 
Zurück
Oben