Fahrgestellnummer - was sie verrät

@troll13 Vielen herzlichen Dank! Jetzt weiss ich Bescheid. Saabige Grüsse aus der Schweiz
 
Ich habe mal eine Frage explizit zum 9-5:
zwischen MY99 und 00 hat es diverse Änderungen gegeben, was im EPC anhand verscheidener Fahrgestellnummern (die letzten 6 Ziffern plus MY gekennzeichnet ist.

Beispiel: 'ab X3 025752' (MY 99, Trollhättan, Nr 25752)

Hier habe ich einen Schlachter. Der hat X3 044536 (wie vor, Nr 44536)

Ein Kollege hat einen MY01: 13 016xxx (MY01, Tröllhättan, Nr 16xxx)

Bei Skandix werden ihm jetzt Teile als inkompatibel angezeigt, weil seine laufende Seiennummer dort offensichtlich MY 97-99 zugeordnet wird.

(Mein 06er hat btw. 525xxx)

Also muss Saab irgendwann angefangen haben, neu zu zählen. Kann mir jemand sagen, wann genau das war?
 
Ich habe eben meinen 9-3X aufgeschlüsselt, da ich gerade spontan nicht sicher war, welches Modelljahr ich habe. Freundlicherweise hat Saab auch wieder neu angefangen zu Zählen. Denn das Modelljahr ist A, war halt auch Modelljahr ´80 bedeuten könnte. bei den Getrieben ist bei mir auch komplett Kauderwelsch. Daher glaube ich fast, dass das mal überarbeitet werden sollte. Evtl finde ich zwischen den Jahren mal die Zeit.
 
Aus der 17-stelligen Fahrgestellnummer lässt sich einiges herauslesen.
Untenstehend die Übersetzungshilfe. Vielleicht kann sie noch jemand ergänzen.
Kurz vor Hoffnungslos. Ich glaub ich scheitere gerade.

Stelle 5: Modellreihe (keine näheren Infos bekannt)
Hm, das lässt sich ein wenig ergänzen:

9000 MY 1986-98 : Modellserien und ab 1990 Rückhaltesystem (Airbag)
D = Turbo Model
S = S Model Active
T = Turbo Model Active
L = Turbo Model Passiv

900 bis MY 1980 noch nicht vereinheitlichtes VIN System

900 MY 1981-83 : Modellserien
G = Base 900
S = 900 S 3 CK
E = 900 S 4 SN
T = 900 Turbo

900 MY 1984/85 : Modellserien
M = Base 900
T = 900 Turbo
H = 900 S

900 MY 1986 : Modellserien
B = Base Model
D = Turbo Model
C = S Model

900 MY 1987-93 (-94 CV) : Modellserien und Rückhaltesystem (Airbag)
D = Turbo Model
K = S Model Passiv
K= Turbo Model Passiv (Ob das wohl stimmt? Beide K?)
R = Base Model Active
S = S Model Active
T = Turbo Model Active

900 NG (94-98) : Modellserien und Rückhaltesystem (Airbag) (Dekodierung laut EPC, kann aber mehr geben, so finde ich nur = internal use)
S = Modellserie II, with driver-side Airbag
D = Modellserie II, with driver's and passenger-side Airbags
E = Modellserie III, with driver-side Airbag
F = Modellserie III, with driver's and passenger-side Airbags (dürfte meinem nach stimmen)

9-3 & 9-5 bis MY 2001
D = with driver's and passenger-side Airbags
F = SE with driver's and passenger-side Airbags
H = Aero (9-5) with driver's and passenger-side Airbags
P = Viggen (9-3)

Neuere 9-5 und 9-3 II & III keine Infos.

Stelle 8: Motor:
C=B205(ab 1998) D=B202i E=B212i
M=B234Turbo N=B234L P=B204S
Beim 9-5 ist D = D223L

und mein '97er 900 Turbo hat da ein N=B204L stehen.
 
Für meine 9000er passt das nicht, ich wüßte auch nicht das man die Airbag-Bestückung erkennen kann.
Seit wann haben denn die 900 (94.98) Seitenairbags??? Die Sitze musst du mir mal zeigen!
Für die beiden 9-3er (98) passt das. "D" für 2. Gen. mit beiden Seitenairbags
 
Ja, stimmt.
ist irgendwie blöd ausgedrückt.
 
Deshalb der Bindestrich um zu verdeutlichen wozu das side gehört. Bei der Systematik scheinen nur die beiden vorderen Airbags vorgesehen zu sein. Mal wieder ein Fall von "wir haben doch ..., etwas sollte man den noch mehr brauchen."
 
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