Fahrgestellnummer - was sie verrät

bei der stelle "8" habe ich ein "H"...und das wäre?
 
Hallo zusammen,

Habe im Produktionsstandort eine "6"...?? Österreich???:confused:

Strange...weiss jemand was?
Sannyfranky
 
wenn deine sig stimmt und du ein "Saab 9.3 II Cabrio" hast, wurde das in Österreich, genauer in Graz bei MAGNA STEYR gebaut
 
VIN Codes und ihre Interpretation

Nur mal so

In Brüssel wird an der Erweiterung der Notruffunktionalitäten gearbeitet.
eCall soll die Ergänzung zum Sprchnotruf 112 heißen, das neben einer Sprachverbindung auch einen Satz Daten automatisch / manuell ausgelöst zu einer Notrufleitstelle übermittelt.

Die besagten Daten sollen auch den VIN Code enthalten damit der Feuerwehrmann in der Lüneburgerheide weiß um welchen Typ es sich handelt.

Die EU Untersuchungen ergaben, das mit aktuellen Mitteln keine eindeutige Zuordung über Marken hinweg möglich ist.
In Zusammenarbeit mit der ACEA -Lobbyclub Europäischer Autohersteller in Brüssel- wurde ein (bezahltes!!!) Projekt geschaffen das zum Ziel hat eine für eCall brauchbare Datenbasis zu schaffen.
Noch ist es nicht so weit...

Bald sollte es aber die Möglichkeit geben jeden beliebigen VIN Code zu interpretieren.
Für meinen Teil bin ich gespannt...
 
Vielen Dank, Super.
Gibt es noch irgendwie ne Möglichkeit rauszubekommen, was für Sonderausstattung ab Werk drin sind?
 
Will gerade per Mail Teile bestellen, diesmal bei Skanimport, und bin in deren Katalog über die Seite mit den Fahrgestellnummer-Identifikationen gestolpert. Dort wird auf Seite 6 (901er) bei Ziffer 8 der Buchstabe S synonym für "Turbomotor, 8 Ventile" aufgeführt. 16er Turbus werden mit einem L ausgewiesen.

In meinem FZG-Schein habe ich ein S an 8. Stelle. ?

Das dürfte doch wohl ein Fehler bei Skanimport sein, oder?

Im Gelben Forum werden mit "S" und "L" gleich zwei Buchstaben für 16 V Turbomotoren präsentiert.:confused:

By the way: Wie lautet denn die Fahrgestellnummer für ein FPT Cabrio und 5-Gang, welches in Nystadt 1991 gebaut ist?

Y S 3 A (_) 7 5 (?) (_) M 7_ _ _ _ _ _

Wäre mal nicht schlecht, wenn ich beim Teilebestellen eine Musternummer angeben könnte (Umbau auf FPT). Danke.


So, noch etwas geschaut: Ich glaube, ich kaufe ein "L"... OK?
 
Ich hole den Thread mal wieder nach oben ... Bei meinem 99er steht als Produktionsort eine 6, Österreich ? Haben die auch jemals 99er gebaut ?

Ich bin verwirrt :smile:
 
#33 :
Wenn Du Dir den link aufs gelbe Forum nochmal vorholst, findest Du für Deinen 99 Mj84 als 11. Ziffer die 6 und die bedeutet dann nicht Österreich sondern Nystad
(auf gut finnisch: Uusikaupunki ) !
Durch den gleichen link habe ich mich wieder erinnert, woher der am schnellsten rostende Saab kam, den ich jemals hatte:
Zifferncode (7): Made in Belgium !
 
Ich habs gefunden, danke. Die Produktion in Finnland erklärt vielleicht auch den außerordentlich guten Zustand der Karosse ...
 
Produktionsorte des Saab 99:

- Trollhättan (Schweden) - von 1969 bis 1979
VIN 99001001 bis 99792006401

- Arlöv, Sweden - von 1978 bis 1980
VIN 99783000001 bis 99803013361

- Uusikaupunki (Finnland) - von 1970 bis 1980
VIN 90600001 bis 99806013808

- Mechelen (Belgien) - von 1973 bis 1978
VIN 99737000001 bis 99787001800
 
:eek: Meiner ist 1984 offenbar als einer der Allerletzten in Finnland gebaut worden.
Er geht über die von @Caleuche genannte letzte Nummer hinaus, wurde nach Produktionsende April im Oktober 1984 in Schweden erstzugelassen.
Kennt jemand die wirklich allerletzte VIN? Hier: http://www.saabsportugal.com/en/vin.php
ist es die 6014999 und da ist meiner verdammt nah dran... :eek:
 
Aus der 17-stelligen Fahrgestellnummer lässt sich einiges herauslesen.
Untenstehend die Übersetzungshilfe. Vielleicht kann sie noch jemand ergänzen.
Ohne Gewähr.

Stellen 1-3:
Welt-Herstellercode
YS3:Schweden
YK1 Finnland

Stelle 4: Typ:
A=901 B=99 C=9000 D=900 II oder 9-3 I E=9-5

Stelle 5: Modellreihe (keine näheren Infos bekannt)

Stelle 6: Anzahl Türen bzw. 6="CS" und 7=Cabrio

Stelle 7: Getriebe: 4=4-Gang 5=5-Gang 6=3Gang-Aut. 8=4-Gang-Aut.

Stelle 8: Motor:
1=B20C 2=B20T 3=B20i 4=B20S
A=B206i B=B234i C=B201C(bis 1997)
C=B205(ab 1998) D=B202i E=B212i
G=B235R I=B204i J=B201i
L=B202Turbo(bis97) L=B235L(ab 98)
M=B234Turbo N=B234L P=B204S
R=B234R S=B202TurboLLK T=B204E
U=B234E V=B258i Z=B308i

Stelle 9: Kontrollziffer

Stelle 10: Modelljahr:
A=80 B=81 C=82 D=83 E=84
F=85 G=86 H=87 J=88 K=89
L=90 M=91 N=92 P=93 R=94
S=95 T=96 V=97 W=98 X=99
Y=00 1=2001 2=2001 u.s.w.

Stelle 11:
Produktionsort:
1=Trollhättan Fertigung A
2=Trollhättan Fertigung B
3=Arlör/Schweden
7=Nystad/Finnland
9=Trollhättan Fertigung C

Stellen 12-17:
Fortlaufende Produktionsnummer

Ich habe übrigens an Stelle 11 die nummer 6 stehen. Das ist auch Valmet in Nystad/Uusikaupunki.


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Hallo zusammen
Mein 9k aus 1985 (YS3) hat Produktionsort Code 4. Kann mir eventuell jemand sagen, was dies bedeutet? Ist leider oben nicht aufgeführt.
Besten Dank und Gruss
saab9k
 
@saab9k: Damit Du als Neuling nicht alle im Forum schon benannten VIN-Listen raussuchen must und Dich womöglich in den Ziffern und Zahlen verhedderst !
Im Skanimport-Katalog habe ich beim 9000 ( = 9K) unter VIN-Ziffer 11 (Herstellungsort) gefunden: 4 (Mj 1985-86)Trollhättan, Schweden, und auch 4 , für Mj. ab 1989 Malmö, Schweden. Das dürfte Dein Rätsel lösen?
 
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