Fahrersitz einbauen

Registriert
05. Jan. 2012
Beiträge
160
Danke
85
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Guten Abend,
endlich trau ich mich :biggrin:die Frage (siehe oben) zu stellen - eigentlich selbsterklärend und bisher (hatte den Sitz schon 2mal draußen) auch wieder reinbekommen. Jetzt endlich die Gurtschlösser gewechselt und auch ein neues Drahgeflecht in die Sitzfläche eingespannt und dann wollte ich -eigentlich eine 5 min -Aktion den Sitz wieder einbauen. Bisher eingehakt, dann draufgesetzt, ein bisschen gewackelt und klick, drin war er, und noch im Sitzen die beiden Schrauben rein und fertig.
Kürzlich bin ich schwitzend und fluchend aus dem Auto gekrochen... ich habe den Sitz schlicht nicht mehr komplett eingehakt bekommen...und es erstmal gelassen...
Eine Idee war jetzt: die Blattfeder mit Kabelbinder zusammenpressen und dann versuchen (also ohne gegen die Spannung arbeiten zu müssen).
Also Frage (sofern das Problem je schonmal da war) -wie macht ihr das? Sonst ist der nächste VErsuch mit Kabelbindern, die ich danach einfach abzwicken kann
Dankeschön!
Martin
 
Hast Du beim Ausbau etwas verbogen?
Falls nicht, geht der Sitz ohne Hilfsmittel rein.
Falls doch, vorher wieder geradebiegen.
 
Ja. Wie Klaus sagt. Schick‘ mal Detailbilder von der Sitzunterseite
 
Da was zu verbiegen ist aber schon schwer, oder?

Ich erinnere mich das ich mal Schwierigkeiten beim „Einfädeln“ in die Bügel hatte.
Vielleicht ist eine zweite Person als Einweiser hilfreich?
 
Guten Morgen,
und danke erstmal - war auch mein erster Gedanke - is so massiv, dass ich mir verbiegen schwer vorstellen kann. Schau es mir aber nochmal an und mach evtl. Fotos... kann aber ein paar Tage dauern
Gruß, Martin
 
Der Haken am Sitz ist schnell verbogen.
 
....gerade eben versucht - mit Kabelbindern -erfolglos -das kann doch nicht wahr sein.... also doch verbogen?
Detailfoto von einer Seite ( die andere ist, wenn, dann genauso verbogen -sieht gleich aus) - habe leider keinen Vergleich -auf Beifahrersitz ist ein andere Befestigungssystem:
Fahrersitz.JPG Fahrersitz Detail.JPG

hätte ich putzen können vorher:rolleyes:
Was meint ihr -verbogen -ja oder nein?
Danke!
 
verbogen
muss parallel zum oberen verlaufen
Wurde mit Sicherheit einmal nicht richtig eingesetzt so dass das vordere Stück aussen aufsetzte und nicht mit eingefädelt war.
 
Richtig deutlich "geöffnet" verbogen.

Wie Chrisbie schreib: Muss parallel sein...
 
Danke dir - das ist eindeutig: Hier ist aber nicht die Endposition illustriert oder? Fertig eingebaut sitzt die obere Einkerbung im Bügel -also eine Etage tiefer -richtig?
 
Das braucht aber Kraft um den zu verbiegen. Bist Du sicher, daß Dir das passiert ist?
 
Hier mal ein "Echtbild", wie das aussehen soll.-
 

Anhänge

  • 20181216_110425.jpg
    20181216_110425.jpg
    860,5 KB · Aufrufe: 71
Danke dir - das ist eindeutig: Hier ist aber nicht die Endposition illustriert oder? Fertig eingebaut sitzt die obere Einkerbung im Bügel -also eine Etage tiefer -richtig?
Beide Enden des „umgedrehten T“ müssen in den Bügel.
Die Beiden Einkerbungen sind die zwei einstellbaren Sitzhöhen.
Ist der Sitz unbelastet hebt die Blattfeder den Sitz in die untere Kerbe. Belastet, wenn du drauf sitzt, kommst du in die obere Kerbe.
Die Blattfeder ist der flache schräge Stahl der an dem einen T-Ende aufliegt.
 
Gerade eingebaut -keine 15min: T mit Hammer wieder in richtige Stellung gebracht -der Rest war dann ein Kinderspiel...
Das lern ich fürs nächste Mal: Früher hier nachfragen...
Also danke nochmals allen und erholsame Feiertage!
Gruß, Martin
 
Zurück
Oben