Fahrersitz ausbauen – Schrauben fest?

Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
90
Danke
58
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

ganz kurze Frage, zu der ich mit der Suchfunktion nicht gefunden habe: Mein 2005er 9-3 CV steht beim Sattler, die linke Sitzwange vom Fahrersitz soll erneuert werden, Leder durch, Klassiker. Da ruft mich der Sattler an, erzählt mir, das Auto wehre sich dagegen, dass der Sitz ausgebaut würde. Schrauben rammelfest, er habe schon zwei Torx-Bits abgebrochen. Meinte, das Auto müsse erst mal in die Werkstatt, damit die Schrauben gelöst würden, mit dem "ganz großen" Werkzeug oder Schlagschrauber.

Frage: Hat das schon mal einer erlebt? Woran liegt's und wie kriegt man die Schrauben zerstörungsfrei gelöst?

Gruß

MrOreo
 
Hallo

Mit Sicherheit sind die Schrauben gesichert mit Loctite o.ä.
Was evtl hilft, den Schrauben wenn möglich paar beherzte Schläge auf den Kopf, aber so das nix zerstört wird.
Auch vorher bischen Rostlöser dran.

LG Andreas
 
Danke für Eure Tipps. Tja, ich vermute auch, Loctite oder irgendwas in der Art. Auf jeden Fall sitzen die Schrauben total fest. Ich war jetzt in der Werkstatt, der Meister selbst hat sich daran versucht – ebenfalls ohne Erfolg. Alles probiert, Erwärmen, satt mit dem Hammer drauf, vorsichtig drehen – nix. (Rostlöser fällt raus, da von oben nicht erreichbar und von unten zu, da müsste man schon das Blech aufschneiden.) Zwei extra gehärtete Torx-Bits mussten dran glauben, eins ist gerbrochen, eins hat sich verdreht. :motz:

Von den sechs Schrauben hat er nur eine ganz mühsam rausbekommen, die anderen bewegen sich nicht. Verdächtig ist aber, dass beim Fahrersitz die Schraube vorne rechts (zum Schalttunnel hin) kein Torx ist, sondern einen Sechskantkopf hat. Das gehört doch nicht so! (Beifahrersitz hat 6x Torx.) Mein Verdacht: Der Sitz war beim Vorbesitzer schon mal raus und danach wurden die Schrauben völlig paranoid festgeklebt. :secruity:

Pech. Ich muss jetzt fragen, ob der Sattler den Sitzbezug auch irgendwie reparieren kann, ohne den Sitz auszubauen. Sonst muss ich das Leder leider seinem Schicksal überlassen. Sitz raus is nich. :frown:
 
Schweißen ist an der Stelle wohl keine Option, sonst könnte man versuchen, eine Mutter aufzuschweißen, an der sich Drehmoment besser übertragen lässt als am Torx?
Köpfe abflexen/-schleifen und die Reste ausbohren - wenn der Sitz erst raus ist, sollte man dazu doch ganz gut rankommen?
 
Es gibt noch so spezielle Vibrationslöser welche vibrieren und immer wieder mit wenig Kraft anlösen.

Dann gibt es den Schlagschraubenzieher (falls man dran kommt)....

Evt noch mit dem Druckluftschlagschrauber...

Sind alles nur Ideen...
 
@MrOreo Hallo,vielleicht hilft meine Erfahrung. Mein SAAB ist zwar MY 2009, aber es müßte wohl auch bei deinem möglich sein. Es mußte vor ein Paar Monaten der Fahrersitz aufgefrischt werden. Dabei wurde der Sitzbezug plus das Sitzkissen und die Sitzheizung OHNE FAHRERSITZ AUSBAUEN in Eigenregie + Sohn ersetzt. Es ist zwar etwas fummelig, hat ca 2 Std. gedauert (habe auf die Uhr nicht geschaut). Auf jeden Fall war´s möglich und mit Hilfe von WIS (wo allerdings steht: Sitz ausbauen) ist mein Sitz wie neu.
 
Vielen Dank, Ihr beiden.

Es gibt noch so spezielle Vibrationslöser welche vibrieren und immer wieder mit wenig Kraft anlösen.

Dann gibt es den Schlagschraubenzieher (falls man dran kommt)....

Evt noch mit dem Druckluftschlagschrauber...

Sind alles nur Ideen...

Vibrationslöser klingt interessant, habe ich noch nie von gehört. Das wäre vielleicht noch eine Option. Schlagschraubenzieher und Druckluftschlagschrauber hat mein Meister ja alles da, das Problem ist aber, dass die Torx-Bits, selbst die teuersten spezialgehärteten, abbrechen. Die Schrauben sitzen so fest, dass man mit dem Torx (kleiner Querschnitt) nicht mehr genug Drehmoment übertragen kann. Es mangelt also nicht an der Kraft, sondern an einer Welle, die das hohe Drehmoment auf die Torx-Schraube überträgt.

@MrOreo Hallo,vielleicht hilft meine Erfahrung. Mein SAAB ist zwar MY 2009, aber es müßte wohl auch bei deinem möglich sein. Es mußte vor ein Paar Monaten der Fahrersitz aufgefrischt werden. Dabei wurde der Sitzbezug plus das Sitzkissen und die Sitzheizung OHNE FAHRERSITZ AUSBAUEN in Eigenregie + Sohn ersetzt. Es ist zwar etwas fummelig, hat ca 2 Std. gedauert (habe auf die Uhr nicht geschaut). Auf jeden Fall war´s möglich und mit Hilfe von WIS (wo allerdings steht: Sitz ausbauen) ist mein Sitz wie neu.

Das hatte ich mir gedacht und im Stillen gehofft. Bei mir muss ja noch nicht mal an der Sitzfläche was gemacht werden. Es muss lediglich der Bezug von der Rückenlehne runter, Leder von der linken Seitenwange austauschen, Bezug wieder drauf, alles zusammen und fertig. Das sollte der Sattler hinkriegen. Ich habe ihm eben mal Deine Antwort weitergeleitet und hoffe, er ist bereit, das zu versuchen. Warten bei der Demontage der Plastikverkleidung (hinten/Seiten) irgendwelche bösen Überraschungen? Wie gesagt, nur Rückenlehne...
 
Hallo,

ich bin mit Interesse auf diesen Thread aufmerksam geworden, da ich meine Sitzheizung reparieren möchte. Nun habe ich bisher nur gedacht, dass ich den Sitz ausbauen muss. Wenn ich euch glauben kann, scheint es auch ohne Sitz ausbauen zu gehen. Vielleicht könnt ihr mir eine Anleitung zukommen lassen.

Grüße, Martin
 
@troll13: Die Forumssuche habe ich benutzt, so habe ich ja diesen Thread gefunden. Dabei habe ich eine sehr gute Anleitung für die Reparatur für einen Saab 9-5 gefunden:
https://www.saab-cars.de/threads/sitzheizung-reparieren.52225/

Hier ist jedoch beschrieben, wie jemand seine Sitzheizung seines 9-3 II repariert hat, ohne seinen Sitz auszubauen. Und dafür habe ich keinen weiteren Thread gefunden.
 
Zurück
Oben