Fahren Saabfreunde lila u. violett?

Dieses Thema im Forum "Saab Stammtisch" wurde erstellt von banwe, 28 September 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. banwe
    Offline

    banwe

    Dabei seit:
    29 September 2012
    Beiträge:
    631
    Danke:
    251
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    In manchen Gegenden ist das ja die neue Selbstdarstellung! Mein Fall ist es nicht.
    Ob das mal eine Parteifarbe für die Liebhaber der Farbe wird? naja, da bietet der Regenbogen doch mehr Auswahl.
    Hellblau-Metallic, Champagergold, Rot + Weis, die Farben hatte ich schon.
    Da kenne ich auch den Pflegeaufwand. Was habt ihr für Erfahrungen in der Pflegefreundlichkeit?
  2. Hutzelwicht
    Offline

    Hutzelwicht Herr Kaiser

    Dabei seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    6,639
    Danke:
    1,220
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    FPT
    :confused:
  3. troll13
    Offline

    troll13

    Dabei seit:
    21 Mai 2004
    Beiträge:
    3,206
    Danke:
    1,281
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    :confused: Damit gebe ich Hutzelwicht recht. Und ich gebe zu:
    Ich fahre ein lila Auto !
    Auch wenn die meisten denken, es sei schwarz:
    Wenn die Sonne nicht scheint und es nicht frisch gewaschen ist.

    Auch wenn banwe damit auf meinen Charakter und meine Selbstdarstellung schließt:

    Ich hatte keine Wahl, als den M97 9K Anni in 258 Amethyst Violet Pearl Metallic Clearcoat zu kaufen.
    Und ich habe schon freiwillig/per Zufall bei meinen Autos den ganzen Regenbogen durch !

    Aber damals noch wesentlich mehr gebasht und dann heute aber wieder bewundert
    (vor allem vom schwachen Geschlecht in jugendlichem Alter) wurde mein Porsche G-Modell in hellgelb B6B6, der heute im Museum prototyp Hamburg steht.

    Um aber wegen der Pflege sachlich zu bleiben: Sowohl beim hellgelb, als auch beim 901 in Tallagedarot ist auch bei Garagenwagen jährlich mindesten eine Lackreinigung (sanfte Politur) notwendig, um diese Uni - Farben (ohne Klarlack) wieder zum ursprünglichen Leuchten zu bringen!
    Zuletzt bearbeitet: 28 September 2019
    banwe sagt Danke.
  4. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    37,209
    Danke:
    5,159
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
  5. banwe
    Offline

    banwe

    Dabei seit:
    29 September 2012
    Beiträge:
    631
    Danke:
    251
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    bist du durstig?
    es geht hier um Erfahrungsaustausch zur Erhaltung betagter Fahrzeuge u. um Überlegung bei der Farbwahl für ev. Neulackierung.:biggrin:
  6. banwe
    Offline

    banwe

    Dabei seit:
    29 September 2012
    Beiträge:
    631
    Danke:
    251
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Bild1.jpg
    deine dunkle Farbe schaut ja recht edel aus. Sicher pflege-intensiver wie Schwarz usw. Gelb hat ja was- mein 1. KFZ hab ich gar nicht erwähnt. Ein Cabrio, das ich 1968 restaurierte. War stark durchgerostet, die weise Renault Floride. Gelb war gerade als sicherste Autofarbe vom ADAC empfohlen. So wurde er fast Post-gelb. Das Weinrote Hardtop und die weinrote Kunstleder Innenausstattung passten super zusammen. Bei der Pflege begeisterte mich der 9K in Champagnergold metallic am meisten. Er sah immer sauber aus! Den hatte ich als der Beruf mich fast 100000 km. im Jahr durch D trieb. Das war zum Glück nicht mehr so lang, da der Markt u. der Bedarf sich änderte. Vor 6 Jahren, als ich ihn mit 400000 km ausmusterte u. schlachtete, weil ich noch 2 Stck. 9k des gleichen Baujahres hatte war ich erstaunt über den sehr rost-armen Zustand des Wagens. Die anderen 2 habe ich noch- aber die verlangen eine stärkere Pflege, da sie ja nur normale Farbe haben. Metallic ist da doch eine bessere Wahl, auch wenn sie in der Anschaffung teurer ist. Nachlackierung ist auch aufwendiger.
    Möchte auch klar stellen, dass ich nicht auf deinen Charakter od. deine Selbstdarstellung schließe! Bei Lila denke ich an eine entsprechende Farbe
    Zuletzt bearbeitet: 29 September 2019
  7. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,825
    Danke:
    6,954
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Prost!
    (Wir haben auch einen violetten 9k im Bestand)
    banwe sagt Danke.
  8. banwe
    Offline

    banwe

    Dabei seit:
    29 September 2012
    Beiträge:
    631
    Danke:
    251
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    In Schweden waren Ral- Bezeichnungen nicht üblich- so auch wohl die Entscheidung dass RAL 4010 auf keiner Saabfarbliste auftauchte. RAL 4010 ist eben keine SAAB- Farbe gewesen - für manche aber eine Farbe, des "letzten Versuchs" oder die der Macht aber auch des Unmoralischen (steht so im WWW). :Banane35:

    Die in Trollhättan kannten sich halt aus
  9. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,669
    Danke:
    938
    Weshalb soll denn ein Lack in violett-metallic einen anderen Pflegebedarf haben als jeder andere Metalliclack?

    Die offenbar intendierte Exegese über die vermeintlichen Bedeutungen der Farbe ist vielleicht wirklich kein technisches Thema...
  10. banwe
    Offline

    banwe

    Dabei seit:
    29 September 2012
    Beiträge:
    631
    Danke:
    251
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Metallic ist meistens ein 2-Schichtlack. 4010 ein Standard-lack (1 Schicht). Sonderlösungen solls auch geben.
  11. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,286
    Danke:
    1,099
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    unser 93er 900I CV Top Edition ist auch in Violett metallic lackiert.
    Lässt sich ganz normal polieren und anderweitig pflegen. Da es eher ein helleres Violett ist, optisch relativ dankbar gegenüber Schmutz. Amethyst-Violett am 9000 ist dunkler.
    banwe sagt Danke.
  12. Cinebird
    Online

    Cinebird

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    984
    Danke:
    182
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
    Das Reichsamt für Lieferbedingungen war ja auch keine schwedische Behörde.
  13. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,669
    Danke:
    938
    RAL 4010 ist aber weder ein Saab-Standardlack, noch Bestandteil der Frage im EP. Mir ist nicht klar, was hier überhaupt das Thema sein soll.
  14. banwe
    Offline

    banwe

    Dabei seit:
    29 September 2012
    Beiträge:
    631
    Danke:
    251
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    zum Glück, wer weis was die vom Ra L mit Nobel gemacht hätten. :biggrin:
  15. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,752
    Danke:
    4,263
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    So, jetzt hier im Stammtisch weiter ...

    Und auch gleich zur Ausgangsfrage: Zumindest gefühlt war ein nicht unwesenticher Teil der 9k in 'Amethyst', ist ein Violett-Metallic ist, lackiert.
  16. banwe
    Offline

    banwe

    Dabei seit:
    29 September 2012
    Beiträge:
    631
    Danke:
    251
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Da bin ich drauf gestoßen als ich nach einer Bezeichnung suchte. Jedenfalls ist ein Metallic wohl die bessere Wahl u. helleren Farben am leichtesten zu pflegen oder zu erhalten.
    Bei den dunkleren sieht man leicht unsanfte Polierbewegungen (wie Schleifspurenkratzer) beim schwarzen Standard-lack.
  17. banwe
    Offline

    banwe

    Dabei seit:
    29 September 2012
    Beiträge:
    631
    Danke:
    251
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    hab die Getränke schon da. Bin jetztmal weg.
  18. turboflar
    Offline

    turboflar

    Dabei seit:
    29 Januar 2003
    Beiträge:
    4,312
    Danke:
    460
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Dann vergiss nicht, den Thread hier mitzunehmen, der kann auch weg.
  19. Nordischbynature
    Offline

    Nordischbynature Tankwart-Freund Mitarbeiter

    Dabei seit:
    17 Dezember 2006
    Beiträge:
    6,193
    Danke:
    673
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    LPT
    Stammtisch oder nicht: mit erschließt sich der tiefer Sinn nicht.
    Ich mache hier mal zu....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.