Bremsen - Fading, autsch!

Ich würde gerne nochmal den Vergleich zur S-Klasse ziehen wollen. Da gab es bis 1985 die erste Serie mit 14 Zoll Standard Bereifung (Barockfelgen) und ab 1986 die 15 Zöller mit den Gullideckel, Grund war eine Änderung (Vergrößerung) der Bremsanlage. In beiden Serien gab es den 500SE und 560SE mit Leistungen von 223 bis 300PS. Und in beiden Serien schafft die Bremsanlage es gut, diese Leistung abzubremsen, auch mehrmals hintereinander, wenn es sein muss.
Ich habe von jeder Serie einen Wagen und fahre dort Aftermarket Premium, also ATE oder Textar o.ä.

Ich hatte beim 280er, Erstserie, neulich einmal das Erlebnis, dass in der Werkstatt beim Versuch die Bremsen mit dem Entlüftungsgerät zu entlüften, der Voratsbehälter-Entlüftungsnippel geplatzt ist und sich die Bremsflüssigkeit im Motorraum dann einige Sekunden lang verteilt hatte. Dabei ist diese auch auf die Scheiben und Beläge gekommen, was nicht sofort gereinigt wurde und dann hat sich in den 500Km danach die Bremswirkung auf der linken Vorderseite nahezu komplett "verabschiedet", der Wagen zog immer mehr nach rechts beim Bremsen. Ich habe schließlich dann nachgeschaut und den Zusammenhang mit dem Bremsflüssigkeitsdesaster hergestellt und dann sofort die Scheiben und Beläge da vorne, obwohl erst 2000Km verbaut, nochmal erneuert. Jetzt bremst er wieder wie ein Panzer.
... will sagen, wenn man ein Wagen neu übernimmt und nicht genau informiert ist, was der Vorbesitzer evtl. schon gemacht hat oder auch nicht, dann bin ich dafür erstmal großzügig zu tauschen, wenn ein Problem auftritt, und wenn es dann noch immer nicht so ist wie gewollt, dann schaue ich weiter...
 
Was sich mir nicht so erschließt, bei dem was hier schon öfter geschrieben wurde, sowohl in Bezug auf den 9000er oder auch jetzt den Mercedes: Wo ist der Zusammenhang zwischen Motorleistung und Bremswirkung zu sehen? Ob da jetzt 141 oder 300 ps stehen ist doch letztlich egal. Auf 200 km/h komme ich mit allen und die Geschwindigkeit ist doch, was zählt, oder? Oder spielt da die Trägheit des Motors tatsächlich eine Rolle (wenn ich nicht direkt entkupple)?
Ernst gemeinte Frage...
 
Was sich mir nicht so erschließt, bei dem was hier schon öfter geschrieben wurde, sowohl in Bezug auf den 9000er oder auch jetzt den Mercedes: Wo ist der Zusammenhang zwischen Motorleistung und Bremswirkung zu sehen? Ob da jetzt 141 oder 300 ps stehen ist doch letztlich egal. Auf 200 km/h komme ich mit allen und die Geschwindigkeit ist doch, was zählt, oder? Oder spielt da die Trägheit des Motors tatsächlich eine Rolle (wenn ich nicht direkt entkupple)?
Ernst gemeinte Frage...

Nein.

Mit 300 PS kommst Du aber auch auf 250 km/h. Und viel schneller, also öfter auf 200, wenn Du es drauf anlegst.
Und tendenziell ist das Thema Bremse bei Saab leider ein eher unterdimensioniertes. Gut für einmal, und beim zweiten Mal in kurzer Zeit wird’s schon kritisch.
 
Zurück
Oben