Bremsen - Fading, autsch!

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
895
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Ich habe heute meinen 9000er etwas härter ran genommen, allerdings noch weit davon entfernt, was ich von meinen 9-3ern sonst so abgerufen hatte und nach einigen Male hartem Bremsen hatte ich extrem schlecht wirkende Bremsen?! Ausgestiegen und die Beläge haben gequalmt?!
Der verbaute kram dort ist nicht von mir, stammt noch vom Vorbesitzer und ist aber nicht alt. Ich konnte durch die Felgen nur sehen, dass die Beläge von TRW sind, die Scheiben dann vermutlich auch.

Auf jeden Fall kann das so nicht bleiben. An eine ordentlichen und zuverlässigen Bremswirkung bin ich über aller Maßen interessiert ;-)

Also kommt der Kram da jetzt raus und Qualität rein, auch werde ich die Bremsen morgen entlüften und mit neuer Bremsflüssigkeit spülen.
Hat jemand aus den Aftermarket eine qualitativ gute Empfehlung für den 9000er?
Wenn ich keine Tipps bekomme, werde ich vermutlich ATE kaufen, bin damit bei den Benzen recht zufrieden.
Ich suche keine Sportbeläge oder geschlitzte Scheiben oder sowas, nur einen Hersteller, dessen Produkte im 9000er nachweislich gut funktionieren.

Danke Euch schonmal vorab.

Hendrik
 
ATE oder Brembo...
 
Danke turbo9000, ich habe gerade das Brembo Set geordert.
 
Tuning...und dann eine Standardbremse...passt doch irgendwie nicht zusammen. :eek:
Dann könnten es auch Zimmermann, Jurid und Textar werden. Die sind auch keinen Deut schlechter...bei normalem Gebrauch.

Zum Ausglühen einer Bremsanlage reicht eine Vollbremsung von 200km/h auf Null...also eine absolute Notbremsung auf der BAB.
Hält keine Standardbremse schadlos aus!!!
Da sind die Klötze verkohlt und die Scheiben blau und krumm.
 
Tuning...und dann eine Standardbremse...passt doch irgendwie nicht zusammen. :eek:
....
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich bin ja auch kein junger Hitzkopf mehr, der das nicht berücksichtigen würde.

Bisher hat der Wagen noch immer seine 200PS ab Werk. Aber auch damit sollte ich keine Angst haben müssen, wenn ich, wie heute zwei dreimal hintereinander auf der Landstrasse bergab, von 120 auf 70 abbremsen muss. Am Fuße des Berges auf dem Parkplatz wollte der gar nicht stehen bleiben, trotz heftig getretener Bremse.....

Also so kann das nicht bleiben, evtl. anstehendes Tuning hin oder her,

Und die Entfernung der Heatplate und das zurückverlegen des Kat, sollte noch nicht eine "geschlitzte oder gelochte oder was-auch-immer" Bremse notwendig machen; oder sehe ich da etwas falsch?

EDIT:
Die gleiche Strecke mit identischem Tempo und Verzögerung fahre ich mit meinem 280SE Bj 85, wenn es sein muss, 5 mal hintereinander und da lässt die Bremse nicht einen Deut nach.
 
@euro Zum Fading gehört natürlich auch die Dampfblasenbildung in der Flüssigkeit, wenn das Zeug uralt ist und mehr wie 3-5% Wasser beinhaltet.
Dann geht das Pedal bei gleichbleibendem Druck in Richtung Bodenblech, weil Gase sich komprimieren lassen.
Aber qualmende Bremsen...da ist einfach das Material der Beläge Kacke, bzw. die Reibwerte zwischen Belag und Scheibe nicht passend.
Wenn ein Belag ausglüht, bildet sich eine knochenharte Kohleschicht, die den Reibwert herabsetzt...bis gegen fast nix mehr.
Wenn dann der Bremsdruck nicht mehr ausreicht, bzw. nachlässt wegen Dampfblasen...ist Holland in Not!
Da hilft bestenfalls noch die zusätzlich gezogene Handbremse.
Kannst froh sein, daß Du noch stehen bleiben konntest!

Wie ist denn der restliche Wartungs-Status vom Fahrzeug???
Bremsflüssigkeit wurde pauschal nie gewechselt...und der Rest???
 
Erstmal Wartungsstau beheben. Bremsflüssigkeit wechseln, gerne ATE Typ200 mit höherem Siedewert. Bremse dann vielleicht entweder etwas weniger hart beanspruchen oder halt mit Sportbelägen aufrüsten. Oder halt gleich eine größere Bremsanlage verbauen, die zum "Fahrstil" passt.
 
Unter uns Pastorentöchtern...die Standardbremse im 9000 ist für Otto Normal ausreichend. Aber mehr auch nicht.
Mit Wohnwagen hinten dran war ich immer sehr vorsichtig, sobald die Schilder Gefälle von 10% anzeigten. :smile:
Nordschleife habe ich nie besucht, und wenn ich tatsächlich mal längere Zeit über 200km/h unterwegs war, dann immer mit den Augen den vorderen Verkehr beobachtet, um Gewaltbremsungen zu vermeiden.
Man möchte ja schnell fahren...aber nicht schnell in die Planken fliegen.
 
@euro Was haben Deine Autos denn für Getriebe?
Automatik bremst ja kaum mit...Schaltgetriebe schon. :smile:
 
Ich habe den Wagen noch nicht lange, daher kann ich zur Wartung nichts sagen.

Ich kaufe generell für meine Neuerwerbungen immer das komplette Set und mache dann "neu".

Hier habe ich schon: 4 neue Reifen, Ölwechsel, Kerzen, Ölfilter, Luftfilter und Inneraumfilter gemacht.
Jedes der ausgebauten Teile war noch "top", also meiner Meinung nach <5000 Km dort verbaut bisher.
Bremsflüssigkeit werde ich morgen den Siedepunkt messen (lassen) aber dann sowieso austauschen..

Die Bremse war dort bisher unauffällig, sonst hätte ich mich natürlich zuerst darum gekümmert.

Brembo Scheiben und Beläge sind schon bestellt und kommen dann Mittwoch rein.

Werde morgen dann berichten, ob auf der Bühne irgendetwas festgestellt worden ist.
 
@euro Was haben Deine Autos denn für Getriebe?
Automatik bremst ja kaum mit...Schaltgetriebe schon. :smile:
Die Benze haben Automatik, ich glaube den 500SE gab es gar nicht mit Schatgetriebe, die Saab haben überwiegend Schatgetriebe, ein 9-3(i) Turbo Coupe (260PS) hatte Automatik.

Absolut OT:
Ich will ich keinster Wiese irgendwie überheblich klingen, aber ich bin jetzt 52 Jahre alt und hatte seit meinem Führerschein mit 18 Jahren bisher etwas mehr als 170 Autos besessen und auf mich angemeldet und gefahren. Ich kann das Bremsen und wie es eigentlich sein sollte und ob es zur Motorleistung passt, schon recht gut einschätzen.
Und beim 9000er stimmt irgendetwas nicht.
 
@euro Ich habe schon angedeutet, daß im Bremssystem des 9000 die Bremsflüssigkeit uralt sein wird, reichlich Wasser im System, und daher die Dampfblasenbildung, sobald die Bremse zu heiß wird.
Und ich habe gesagt, daß die Standardbremse nicht für Sportzwecke geeignet ist.
Bei 30 Jahren Erfahrung mit Saab...ist das für alte Saabfahrer nix neues.

OT: Ich bin 59 Jahre alt, seit 42 Jahren in der Branche tätig...und habe ungezählte Probefahrten mit den unterschiedlichsten Autos gemacht.
Vom Oldtimer bis zum modernsten E-Auto war bisher alles dabei. :smile:
Was sollen wir wetten?... Meine Oma ist dicker, wie Deine... :biggrin:...oder alte Saabfahrer haben mehr Erfahrungen mit den ollen Schweden?
Damit meine ich nicht mich!...sondern die etlichen anderen User hier, die sich bisher beteiligt haben. :smile:
 
Solange da die Serienbremse drin ist ist das scheißegal ob TRW, ATE, Brembo, Zimmermann, Original oder was auch immer.
Das Problem ist nicht TRW, das Problem ist, dass die Bremse leider nicht für die Leistung gemacht ist.

Vorausgesetzt es herrscht kein Wartungsstau, es ist uralte Bremsflüssigkeit drin oder was auch immer.
Wenn die Bremse jetzt signifikant besser wird... dann nicht wegen der Bremse (gut klar, bisschen mehr Belagstärke hat vlt erstmal noch minimal bessere Wärmeabfuhr) sondern wegen der Bremsflüssigkeit.

Bei forscher Gangart mit der Leistung ist fast jede Serienbremse zu klein.
Da hilft nur was Größeres und/oder Sportbeläge.

Das mit der Dimension der Bremsanlage lernen die Hersteller aber selbst heute nicht.
Man nehme einen neuen Audi RS3, fahre 20km im Racepark Meppen am Limit und staune, dass die Bremsanlage dann nur noch dafür taugt alles auszubauen, in den Müll zu schmeißen weil kaputt und was richtiges einzubauen.

Beim 9000 ists halt dann nochmal einige (sehr sehr viele) Nummern schlimmer :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
O.t.
Ich spreche hier niemand die Erfahrung und das Wissen ab, ich habe großen Respekt vor dem hier vorhandenen Saab-Wissen und bin immer sehr froh wenn ich hier im Forum entsprechende Tipps bekomme oder auch meine beisteuern kann.
Ich habe die Info über mich nur geschrieben, damit man sich in einem Medium wie dem Forum, wo man die meisten nicht persönlich kennt, ein besseres Bild von mir machen kann. Ich hoffe damit erreichen zu können, dass man mich nicht als jemand betrachtet, der nicht weiß was er tut und einfach ein schnelles Auto fahren will...

Wie man vielleicht an meinen anderen Threads sehen kann, ist für mich jedes neue Auto eine neue Herausforderung, welches ich für mich selbst optimal wieder herstellen will. Das betrifft dann nicht nur Motor und ggfs. dessen Leistung. Ich habe heute die Lautsprecher im Saab gegen neue ersetzt, weil die originalen defekt waren, dann habe ich Musikkassetten bestellt um im original Saab Kassetten Radio diese hören zu können, und so wird es weiter gehen, bis der Wagen wieder so ist, dass ich keine Mängel mehr sehe, die mich stören..
Für den eines meiner anderen Autos habe ich heute für das uralte S25 Autotelefon einen neuen Akku bestellt. (Ich nutze das Telefon nie, könnte mich aber nicht damit abfinden, wenn es nicht funktionieren würde)...
Meine Autos machen mir Spaß, sie sind mein Hobby und ich investiere viel Zeit in sie.
Einige Dinge sehe ich evtl anders als andere, z.b. interessiert es mich nicht, ob das Entfernen der Heatplate zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt oder ob ein Umbau auf einen 200 Zeller Kat das tut.
Man kann mir dazu gerne seine Meinung sagen, aber sollte meine Meinung bitte nicht bewerten..
Ich freue mich auf noch viele interessante Threads hier im Forum, die wir gemeinsam angehen.

Und der zuletzt gekaufte 9000er ist sicherlich nicht mein letzter Saab.

Hendrik
 
@euro Nachdem wir uns ein bißchen kennengelernt haben, und nun wisen, daß wir alle nicht doof im Thema sind...wird die Standardbremse im 9000 immer noch nicht besser. :smile:
Sorry, Hendrik...aber wenn Du uns nicht erzählst, was Du mit dem 9000 noch alle so vor hast, ob mit oder ohne ABE, ob auf der Straße oder auf der Schleife...wie soll man dann bitteschön konkrete Antworten liefern?
@Leon96 Vergleiche mal die Scheibendurchmesser vom A4 RS mit den kleinen Dingern im 9000.
Da braucht man keinen Zollstock, da reichen zwei Daumen....und sind trotzdem zu schwach ausgelegt, bei 400PS oder ähnlich.

Nehme ich einen 9000 mit 150PS, da reicht die Bremsanlage normal ewig aus. Bremsbelag vorn locker 80.000km.
Habe ich eine Wildsau im 9000aero, selbe Bremsanlage, ist nach spätestens 20.000km fertig. Die Reifen dann auch. :smile:

Bei diversen Teilen gibt es immer den Satz: "nicht für den Renn-Einsatz".
Gibt es auch bei besonders sportlich gelochten oder gefrästen Bremsscheiben!!!
Halten die Dinger nämlich bei gleichem Durchmesser auch nicht aus. (wie auch, bei gleichem Material und durch Löcher geschwächt)
Das ist reine Show-Optik, sonst nix.
 
Ich hab meinen ersten 9000 und den zweiten um die 90er gefahren. Schon damals fielen mir die Bremsen als unterdimensioniert auf. Sind sie Stand heute umso mehr. Neue Bremsscheiben und Beläge, 3 mal von Spaß auf Ausfahrt gebremst, und anschließend Brummen und Vibrationen bis zum nächsten Wechsel.
Mein R 18 Turbo mit zaghaften 129 PS ging damals schon ganz anders zur Sache ohne Ausfallerscheinungen. Der 97 erworbene 902 ebenso und bei meinen 931ern tut das ebenso problemlos. Der gehirschte 06er 9-5 litt wiederum unter dem gleichen Syndrom. Der erst kürzlich erworbene 932 war original auf der Bremse unerschütterlich, jetzt mit 280 PS und 400 NM sind die Bremsen nach 2000 km auch wellig. Die 345 mm Halter hab ich schon. Da hilft nur aufrüsten, was beim 9000 jedoch nicht so einfach ist. Da hilft eher: draufhalten, wenns sein muss, auch wenns rumpelt.

Die Bremsen waren bei Saab irritierenderweise nicht wirklich ein Thema.
 
@klawitter Tanürlich waren Bremsen auch im Jahre 1984 ein Problem. Die ersten 900 mit 16V turbo schlinderten mit unbelüfteten Bremsen vom Vorgänger durch die Gegend. da waren die alten Bremsen mit Handbremse vorn hoffnungslos überfordert.
Da kamen die belüfteten Bremsen ab 1985 zum Einsatz, ebenfalls noch mit der alten Bremszange...und immer noch hoffnungslos überfordert.
Die Bremsanlage aus dem 9000 wurde erst später übernommen. 87/88.

Aber wenn wir beim 9000 bleiben, dann gab es zur Modelleinführung zwei Motoren. Sauger mit knapp 128PS und Turbo mit 160 PS...beide mit derselben Bremse.
Bisken knapp bemessen, aber noch ohne ABS.
Dann kam ABS+3 im Saab zum Einsatz. Tolle Erfindung...3 Bremskreise, aber 4 Radsensoren, sollten die Bremse vortrefflich regeln.
In der Praxis stellte sich heraus, daß im Grenzfall die hinteren Bremsen garnicht mehr verzögerten und den Vorderbremsen den Job überließen.
Man redet da über 10% mehr Verzögerung...is ja nich soviel...kann man drauf verzichten.
DAS war die erste ABS im Saab...die nix tauchte.

Dann kam die bessere ABS mit 4 Kreisen und auch größeren Bremsen vorn. :smile:
Endlich mal was Gescheites...für die großen Motoren und Leistungen...wir sind ja nun über 200 PS.
.......................................................................................................................................................
Ich habe keine Ahnung, nach welchen Kriterien die Bremsanlagen ausgelegt, getestet und verbaut werden.
Im 9000 passt sie bestenfalls zum Opa mit 128 PS.
...
Es gibt aber auch Extreme!!!
Kann mich dran erinnern, daß mal ein Dienstreisender von der A2 aus anrief, er wäre auf dem Weg nach Holland, müsste nach Rotterdam, an Dortmund wäre er grad vorbei...aber seine Bremsen würden Geräusche machen.
Der Typ war nach knapp einer Stunde bei uns in der Werkstatt...also 150km weiter.
Bremsen final fertig...das Auto 4 Wochen alt...Tachostand grade 10.000km überschritten.
Wir haben den Typen erstmal ausgebremst.
Stunde abkühlen lassen, damit man sich nicht die Finger verbrennt.

..................
Ich habe selber zig Jahre 9000aero mit 224PS gefahren...und dies auch nicht immer langsam.
Aber meine Bremse musste ich nie zum kokeln bringen.

GAS geben ist die Devise...wer bremst, verliert. :biggrin:
 
...

EDIT:
Die gleiche Strecke mit identischem Tempo und Verzögerung fahre ich mit meinem 280SE Bj 85, wenn es sein muss, 5 mal hintereinander und da lässt die Bremse nicht einen Deut nach.

Damit ist ganz klar, dass dieser 9K einen deutlichen Reparaturbedarf hat.
Die Bremsanlage des 126 ist allenfalls auf Augenhöhe mit der des 9000.


Mit Brembo-Scheiben habe ich in beim 900 schon schlechte Erfahrungen gemacht und verbaue ich seitdem nicht mehr.
 
Ich fahre gleich zu meiner Schrauberhalle, dort gibt es auch einen Bremsenprüfstand, dann werde ich erstmal alle Werte kontrollieren und dann die Bremsflüssigkeit wechseln und die Beläge zur Begutachtung ausbauen.
b.t.w. ich habe noch eine Bremsanlage vom 97er 900(2) hier irgendwo in der Garage liegen, passt die im 9k oder sind die Anlagen unterschiedlich?
 
Zurück
Oben