Facelift 9-5 ab Dezember 2005

der 9-3 linear hatte bisher eine lenkradtastenhinterleuchtung. bin zwar noch nie mit dem sportcombi gefahren, bei der limousine war es aber definitiv der fall.
 
am Kombi auch nicht? sage mal, alles wegrationalisiert?
ich darf mich also glücklich schätzen das dies bei meiner Karre noch der Fall ist :eek13
 
Wenn Saab immer nur wegrationalisiert, sollen sie ihre Gurken doch selber fahren.

@dracke
wie sieht es eigentlich beim 9.5 Kombi an der Heckklappe aus? Hat der immer noch die beiden Lampen am unteren Rand der Hecktür, die bei geöffneter Heckklappe nach unten weiss strahlen und nach hinten rot? Im Prospekt kann man das nicht erkennen und mein Händler hat noch keinen 9.5 Kombi stehen.
 
huetj1 schrieb:
wie sieht es eigentlich beim 9.5 Kombi an der Heckklappe aus? Hat der immer noch die beiden Lampen am unteren Rand der Hecktür, die bei geöffneter Heckklappe nach unten weiss strahlen und nach hinten rot? Im Prospekt kann man das nicht erkennen und mein Händler hat noch keinen 9.5 Kombi stehen.

Leider hat Saab diese netten Leuchten bereits ab Mj. 2005 eingespart. Incl. der Ausstiegsleuchten der hinteren Türen. 12,87 Euro pro Auto gespart! Das bringt natürlich bei den riesigen Stückzahlen, die in Trollhättan vom Band tröpfeln, ein immenses Sparpotential!
...aber auf jeden Fall verärgerte Kunden, die auch den Wegfall dieser netten "Kleinigkeiten" bemerken!

Stefan
 
Südschwede schrieb:
huetj1 schrieb:
wie sieht es eigentlich beim 9.5 Kombi an der Heckklappe aus? Hat der immer noch die beiden Lampen am unteren Rand der Hecktür, die bei geöffneter Heckklappe nach unten weiss strahlen und nach hinten rot? Im Prospekt kann man das nicht erkennen und mein Händler hat noch keinen 9.5 Kombi stehen.

Leider hat Saab diese netten Leuchten bereits ab Mj. 2005 eingespart. Incl. der Ausstiegsleuchten der hinteren Türen. 12,87 Euro pro Auto gespart! Das bringt natürlich bei den riesigen Stückzahlen, die in Trollhättan vom Band tröpfeln, ein immenses Sparpotential!
...aber auf jeden Fall verärgerte Kunden, die auch den Wegfall dieser netten "Kleinigkeiten" bemerken!

Stefan

Dürfte dich auch ungemein interessieren...Du fährst Deinen Klöterkarren sowieso weiter! :00000284
Und deine Diva hat so´n Zeug erst garnicht!!!
Positiv denken: ...wo keine Leuchten sind, können auch keine Leuchten kaputt gehen! :00000449
Deine Diva hat sowieso nur 2 Türen...
 
dachte vorhin bei der Heimfahrt, es war schon dunkel > Nigthvision an, beim Umschalten am Lenkrad an die nun beim 9.5 fehlende Beleuchtung. Eigentlich schaltet man doch eh automatisch um ohne auf den Button zu schauen, als ich noch den älteren 9.5er hatte hab ich beim Tippen der Buttons nie das Gefühl gehabt das ich jetzt nicht weiß was ich grad getippt hab, ok sind nun paar mehr als beim alten Modell aber ich denke die Funktion der Buttons beim neuen 9.5 sind zu 100% gegeben, auch wenn sie nicht beleuchtet sind, sieht halt schöner aus oder?
 
Darth Vader

Neuer Stand Tastenbeleuchtung:

Unser Händler tippt auf einen Produktionsfehler, da sich auch Saab Deutschland die Sache nicht erklären kann. Will nun in der Werkstatt zumindestens den 9-3 erst einmal nachrüsten. Antwort von SAAB auf e-mail immer noch nicht da.

Autobahnerfahrungen:

Die Süddeutsche beschreibt es am besten:

"Die Scheinwerfereinheiten sind nur noch zu erahnen - als ob man einen Blick in das Visier von Star-Wars-Bösewicht Darth Vader riskiert."

mehr hier

Die notorischen Linksschleicher, die nur alle halbe Stunde in den Rückspiegel schauen, ziehen dann in jedem Fall sofort nach rechts.

Fahrwerk und Lenkung direkter als beim alten. Leichte Probleme mit den BonusWinterreifen Conti WinterContakt bei vorrübergehend höheren Temperaturen(12 Grad), da dann etwas schwammig wegen sehr weicher Gummimischung.

Dracke
 
Hallo Leute!

Habe mir gestern den neuen 9-5 angesehen. Sieht ja echt böse aus, ABER sieht nur aus....
Die breiten Chromleisten um die Scheinwerfer sind aus Plastik. Die obere wackelt schon im Verkaufsraum. EUCHT BILLIG! (Wie vom Modellbau)

Mir tut der Leid, der mit dem Auto in der Stadt parkt.....oder mit einem Hochdruckreiniger drauf hält.
Die riesigen Abdeckungen für die Scheinwerferreinigungsanl. werden auch nicht lange halten. Da lob ich mir meinen "alten" 9-5, der kann noch was ab. Hier in HH braucht das Auto Nehmerqualitäten.
 
Frust!

Entwarnung Lenkradtastenbeleuchtung 9-3 Sportkombi.

Ist doch installiert, der junge Mann, der bei uns das Auto fährt, musste nur einmal den Dimmer richtig aufdrehen . Habe ich Ihm gezeigt ;-).

Beim 9-5 zu diesem Problem seit 20. Dezember noch keine Reaktion von Saab. Begrenzt irgendwie die Freude am neuen Auto. Schade.

Gleiche Situation beim fehlenden Winterprogramm. Das auch hier im Forum empfohlene Ausweichen auf das manuelle Schaltprogramm(=Bedienungsanleitung), wie es auch andere Hersteller wohl nun so lösen, ist bei SAAB nicht wirklich hilfreich.

Also -M+ rein und dritten gang vorgewählt und angefahren. Ergebnis:

Man kann zwar den dritten Gang im Stand vorwählen und anfahren. Geht auf Asphalt ohne Probleme. Sobald jedoch Schlupf auf der Vorderachse bei Schneeglätte oder Schneematsch auftritt, erkennt die Automatik den dritten Gang als falsch an(!) und schaltet, trotz M, sofort automatisch bis in den ersten Gang zurück:-(. Hochschaltversuche werden ignoriert.

Auch kein Problem auf ebener, glatter Strecke, das ESP und TCS das Fahrzeug kontrollierbar halten. Anders am Hang:

Anfahren am glatten Hang (oder bei Schneematsch) im Winter fast unmöglich, da TCS den ersten Gang, ob nun bei D oder M, bis zum Stillstand abwürgt. Ohne ESP im 1. ein heilloses Durchdrehen mit schleudern. Fazit: Gang 1 und 2 lassen sich nicht mehr sicher sperren, kleine Einsparung, große Wirkung.

Auch hier bislang keine Antwort.

Schade, das neue Auto hat eigentlich Potential für neue Käufer, was man an vielen Reaktionen (Desin) sieht. Wenn man bei Saab trotz aller verzweifelten Bemühungen meines Händlers eine Reaktion in angemessenen Zeiträumen nicht für nötig erachtet, wird dies zur Kundenbindung nicht beitragen. Wenn man nicht einmal bei einem Kunden antwortet, der alle drei Jahre vier neue Fahrzeuge least, möchte ich nicht wissen, wie man mit einem Einzelkäufer umgeht.

So Frust ist raus. Ich feue mich auf die nächste Fahrt.

Gruß Dracke
 
Man kann zwar den dritten Gang im Stand vorwählen und anfahren. Geht auf Asphalt ohne Probleme. Sobald jedoch Schlupf auf der Vorderachse bei Schneeglätte oder Schneematsch auftritt, erkennt die Automatik den dritten Gang als falsch an(!) und schaltet, trotz M, sofort automatisch bis in den ersten Gang zurück:-(. Hochschaltversuche werden ignoriert


Das habe ich auch beim neuen Dreier so erlebt. Generell ist es bei dem so, dass alle Gänge, die die Automatik nach ihrem "Empfinden" für die gegebene Fahrsituation als unpassend ansieht, gnadenlos aussortiert werden. D.h. auch eine extrem untertourige Fahrweise, wie z.B. vierter Gang bei 20 km/h führt zur Übernahme durch die Automatik. Ist das beim 9.5 auch so?

Gruss Jan
 
@ Jan

Scheint auch nach Bedinungsanleitung wohl so zu sein, war jedoch auch bei meinem vorherigen 9-5 aero MY 2003 schon so. Störte dort nicht, da Automatik so gut war, dass man M normal (außer bei langen Bergabfahrten) nicht brauchte. Soll jedoch nun Ersatz für W sein und dann stört es!


Gruß Dracke
 
@dracke

ja vielen Dank. Habe mir schon gedacht, dass die OEM's doch alle das Gleiche machen.

Gruss
Jan
 
Tschuldigung, ein Unwissender

Was sind OEM,s
 
OEM = Original Equipment Manufacturer (Erstausruester, sprich Saab Original Ersatzteile)

Gruss
Martin
 
So Antwort saab GF da.

Beitrag ist zwar immer noch verschwunden, es ging um Lenkradtastenbeleuchtung und Winterprogramm Automatik.

Beleuchtung Lenkradtasten nicht Serie, wohl auch nicht Option. Bild bei Saab.de versehentlich (gleiche Bild jedoch auch im off. Saab 9-5Prospekt). Ergo Ausrede/Verscheißerung.

Winterprogramm im Interesse des Fortschritts aufgegeben (Ich erspare euch die weitschweifenden Formulierungen, Problem ist dort offensichtlich bekannt). Zurückschalten des Automatikgetriebe bei M-Programm und Vorwahl dritter Gang auf den ersten Gang beim Anfahren auf Schnee erfolgt wegen Getriebeschutz.

Wenn ESP/TCS beim Anfahren am glatten Hang auf Stillstand abregeln, soll man ESP ausschalten und ohne im ersten Gang weiterfahren: Den passenden smilie´s für diesen Hinweis bei 260 PS auf der Vorderachse und serienmäßigen Winterbreitreifen habe ich nicht gefunden. Ich habe Herrn Sexauer jedoch gebeten, mir dieses einmal live vorzuführen (bei mir endete bislang dieser Versuch mit einem nach links oder rechts abdriftenden Auto).

Ohne weiteren Kommentar


Dracke
 
Mein 9-5 hat ja leider nur TCS und kein ESP, aber mein kleiner Audi A2 hat das :00000284 (und ein ASG mit Tiptronic und ohne Winterschaltung). Bei ihm wird auch empfohlen, das ESP/ASR(=TCS) beim Anfahren auf sehr glattem Grund abzuschalten. Dann wird allerdings EDS (elektronische Differenzialsperre - Bremseingriff am durchdrehenden Rad) wirksam - bis max 40kmh, dann schaltet sich automatisch wieder ESP /ASR ein. Dies bedeutet natürlich auch, das der Wagen nicht ganz in der Spur bleibt, aber er kommt voran...
Mein TCS bleib ja grundsätzlich abgeschaltet, bis man den Knopf wieder drückt, wie ist das beim neuen 9-5 mit ESP?

Generell würde Saab gut daran tun, nicht aus Kostengründen saabspezifische Details zu entfernen und die Austattung unter Niveau der angestrebten Konkurrenz zu halten, sonst entfernt man sich langsam aber sicher aus der Zielgruppe der individualistischen, sportlichen Oberklassefahrer. Mein derzeitiger 9-5 entspricht weitgehend meinen Vorstellungen, aber wenn ich jetzt einen Neuen kaufen sollte, würde es vermutlich kein 9-5 werden - vielleicht ein 9-3 Aero Sportkombi. Ansonsten gibt es sogar im "eigenen" Haus mit z. B. dem Opel Signum ein individuelleres Fahrzeugkonzept. Kombi und Limousine sind zwar schön, aber wo sind die Schräghecks geblieben, die Saab einmal mit ausmachten?
(ich weiß - noch früher gab es auch nur Limo und ggf. Kombi, aber das ist schon sehr lange her...)

MfG Klaus
 
ich bin den "neuen" Aero gefahren, auch mal die Sache mit dem Hang probiert... Mein Tipp: langsam aufs Gas und nicht durchtreten!!!

Ansonsten :00000284 :00000284 :00000284 :00000284 :00000284
schönes Fahrzeug und verdammt fix
 
Ich glaube mann könnte einen NEUES thema anfangen oder? Wir wissen ja Mittlerweile wie das neue Facelifting aussieht und was mann davon hält.

in diesem sinne Gruß TID 3.0 Fahrer by by :00000299
 
tut mir leid, dass ich doch noch mit einer Frage kommen muss. Ich bin in der letzten Zeit eigentlich nur noch selten bei meinem Saabhändler, weil wir beide wohl wissen, was wir von seinem Angebot wechselseitig halten.

Stimmt es, was ich an anderer Stelle gelesen habe: Sind die Einsätze in den Türen bei der Lederausstattung nur noch aus Kunstleder? Mir geht es nicht um eine Bewertung dieses Umstandes und ein Anfachen der Diskussion, wenn es denn so ist, sondern um ein schlichtes ja oder nein.

Danke
Jan
 
Zurück
Oben