Facelift 9-5 ab Dezember 2005

Qualität

Hi,
bin ja mal gespannt, ob die Qualitätsanmutung besser geworden ist.

Meinen 9-5 finde ich ja lieblos zusammengeschustert, beim neuen 9-3er scheine ich die Meinung mit der Auto, Motor und Sport zu teilen, die den 9-3er Aero getestet hat. (Habe letztens einen probegefahren).

Wenn Saab sich beim 9-5 mehr an der Qualität eines Audi A6 oder an der E-Klasse orientieren würde, wäre der Saab in seinem Preissegment der Knüller.

Grüsse

Thomas
 
Nein, da kleben sie völlig beratungsresistent auf Opel- bis Fiat-Niveau fest.
 
Als wenn Mercedes heutzutage noch das Maß der Dinge wäre!!!

/To
 
...kann ich nur bestätigen. Auch wenn es in der Presse manchmal noch anders gesehen wird, sehe ich in der Mittelklasse persönlich den 5er inzwischen qualitativ vor der E-Klasse aber deutlich hinter A6, die einfach im Detail nahezu perfekt sind. Erstaunliche Leistung, wenn man mal 10 Jahre zurückblickt.....
 
Hallo, ich hatte neulich das Glück, ja Glück, den neuen A6 3.0 TDI Quattro vier Tage als Geschäftswagen zu fahren, ein Traum, gut war mit Vollausstattung, das große Navi, großes Soundsystem, Ambiente Beleuchtung...
Ein super Auto und ja die Verarbeitung innen ist perfekt, schöner als beim 5er solider als die E-Klasse. Nur der Motor hat mich im Antritt und Durchzug nicht überzeugt, da hatte ich mit mehr vom 3l Diesel erwartet, da ist mein Aero deutllich flotter.
 
Also ich war gestern an der Auto Zürich. Da ist der neue 9-5 auch ausgestellt.
Fazit: Vielleicht findet Saab neue Kunden, mich haben Sie nun definitiv verloren. Mein aktueller 9-5 steht leider zum Verkauf, aber einen neuen 9-5er wirds nicht mehr geben. Warum: die neue Front ist sehr gewöhnungsbedürftig, hinten wie ein Japaner und formal einfach etwas aufgequollen.
Die Innenverarbeitung ist meilenweit von einem Audi oder Mercedes weg, da bietet selbst Opel nicht weniger...sorry Saab, mein 3ter war mein letzter.

gruss
Robi

Ach ja: der Hammer ist der 9-7...ein Armutszeugnis, was da auf 4 Rädern gestanden hat..
 
Robi schrieb:
Also ich war gestern an der Auto Zürich. Da ist der neue 9-5 auch ausgestellt.
Fazit: Vielleicht findet Saab neue Kunden, mich haben Sie nun definitiv verloren. Mein aktueller 9-5 steht leider zum Verkauf, aber einen neuen 9-5er wirds nicht mehr geben. Warum: die neue Front ist sehr gewöhnungsbedürftig, hinten wie ein Japaner und formal einfach etwas aufgequollen.
Die Innenverarbeitung ist meilenweit von einem Audi oder Mercedes weg, da bietet selbst Opel nicht weniger...sorry Saab, mein 3ter war mein letzter.

gruss
Robi

Ach ja: der Hammer ist der 9-7...ein Armutszeugnis, was da auf 4 Rädern gestanden hat..


Hallo Robi, auch bei mir ists der dritte Saabe, mein aktueller 9-5 wird noch etwas halten und der nächste wird wohl auch kein Schwede mehr.

Vor allem im Innenraum ist noch 3 Jahre von den Mitbewerbern entfernt.
Leider merkt man das ganz deutlich, wenn man mal, so wie ich einen A6 für ein paar Tage hat. Eigentlich wollte ich ihn nicht mehr hergeben, selbst meine Frau war begeistert und das ist schon was.
Aber auch das Haindling des A6, nicht so behäbig wie die E-Klasse, nicht so nervös wie der 5er aber immer noch sehr direkt und um eine Welt besser als der Saab, wohlgemerkt der 9-5 Aero, über ein anderes Fahrwerk im 9-5 braucht man ja gar nicht zu reden.
 
Kann ich Euch leider auch nur recht geben. Z.B. auch solche Geschichten, wie ein Navi mit Touchscreen.

Da finde ich die Lösungen von BMW und Audi einfach hochwertiger, als eine plane Scheibe, die nach kurzer Zeit von Fingerabdrücken verschmiert ist bis zum Gehtnichtmehr. Das habe ich mal auf einer Fahrt im Subaru Legacy ausprobieren dürfen.

Und daran sieht man halt die Zugehörigkeit zu einem amerikanischen Multi, der die Autos eben beileibe nicht so fertigen kann, wie irgendwelche süddeutschen Autoboutiquen. Oder, um im Bild zu bleiben: Bei BMW und Auid bekomme ich Herrenausstatterware und Saab soll die noble Ecke von C&A sein und das merkt man dem Produkt eben auch an. Saabs Problem ist eben, dass der Kunde das bei der Mode akzeptiert, aber eben nicht im Automobilbau. Entweder nimmt er Quick and Dirty und landet bei Koreanern/Japanern und im besten Falle noch bei Ford und Opel themselves aber die Verkäufe von Marken Jaguar und Saab rutschen mehr und mehr in den Keller und die Marken müssen sicherlich irgendwann aus betriebswirtschaftlichen Gründen eingestellt werden, da ich nicht erkenne, dass sich jemand diese desolaten Betriebsabteilungen von Ford und GM herauskauft und wieder zu Boutiquen ummodelt. Da könnte man sein Geld ebenso gut gleich verbrennen.
 
Kurz und knapp.
Saab ist für mich
außen hui - innen pfui .

Leider, den mein 9-5 Aero ist mir von der Optik immer noch am liebsten.
Vor dem 5er und dem A6.
 
Ich möchte Saab wirklich nicht schlecht machen, aber so kann es sicher nicht weitergehen. Sonst wird die Marke wirklich gegen die Wand gefahren.

Das gleiche bei Jaguar...seit Jahren immer das gleiche Aussehen, mal ein bisschen grösser, mal ein bisschen kleiner..Modelpallette viel zu eng beieinander (wie 9-5 und 9-3)

So holt man keine Neukunden...

Bei beiden Marken sollte schleunigst ein Umdenken stattfinden, sonst gibt es bald zwei Marken weniger...
 
huetj1 schrieb:
Kann ich Euch leider auch nur recht geben. Z.B. auch solche Geschichten, wie ein Navi mit Touchscreen.

Kann ich mich nicht anschließen. Fahre den 9-5 Aero mit Kennwood Navi, ab Dezember den neuen. Ich hab immer viele verschiedene Beifahrer, die jedesmal von der Touchscreen -Navi begeistert waren. Insbesondere die Mercedeskunden (u.A. 400ML) die die einfache Bedienung erschütterte. Nachteil: Die Grafik ist wesentlich schlechter als mein früheres Nachrüst- CD-Gerät (VDO), da Ortsumrisse usw. nicht dargestellt werden.

Ich hoffe nicht, dass das Neue tatsächlich nur im Stand geht. Ich bastele auch immer gerne während der Fahrt.

Dracke
 
Ich breche mal wieder eine Lanze für Saab, obwohl mir der 9-5 nach dem Facelift NICHT besonders gefällt. :lol Bzw, ich relativiere mal ein bisschen einiges, was hier gesagt wurde.
Sicher hat Saab einige wichtige Trends verschlafen, z.B. Airbag und Navi. Keine Frage. Andererseits finde ich den Ansatz, irgendein Hersteller setzt Maßstäbe und die anderen müssen nachziehen, bedenkenswert. Aus wirtschafltlichen Gründen sind viele Hersteller leider gezwungen, dies zu tun, aber es macht nicht immer Sinn, denke ich. Denn die Autos müssen nicht immer sein wie die von Audi und von BMW. "Hinterher im Cockpit-Design" kann man auch nicht unbedingt sagen. Denn manchmal ist weniger mehr, und das was Saab bietet reicht mir (als sehr anspruchsvollen Fahrer), bzw ist gerade richtig. Richtig traurig und nachdenklich stimmt mich die Qualität, aber wenn ich mich auf das, was Saab (auch schon im 2000er 9-5 geboten hat, verlassen könnte, dann wäre ich mehr als zufrieden.
Der Punkt ist für mich längst erreicht, wo die Autos zu viele Funktionen mit auf den Weg bekommen, die dann oftmals auch noch schlecht umgesetzt sind. Ich spreche mich nicht gegen Fortschritt aus, im Gegenteil, aber ob der hohen Komplexität der Autos von heute kann der Kunde kaum noch im Detail verstehen, was dort wie funktioniert und wie es mit dem Rest zusammenhängt. Ergo, orientiert man sich an zwei Kriterien: Liste der Features und Preis. Umsetzung der Features sch...ßegal. Ist wohl unsere menschliche Eigenschaft, nie genug zu bekommen.
Das perfekte Auto für mich ist nicht jenes mit den meisten Funktionen und höchstem Prestigewert, sondern eines, indem ich gut aufgehoben fühle (was überlegene Leistung, sicheres Fahrerhalten und und voraussetzt), das alle für mich sinnvollen Funktionen bietet aber sonst keine, bei dem diese Funktionen mit Sinn und Verstand umgesetzt sind, und das mir nebenbei auch optisch zusagt. So gesehen ist auch der facegeliftete 9-5 gar nicht so weit weg davon, obwohl ich nur der Saab-Qualität nicht mehr über den Weg traue. :sad Ach, wenn ich doch meinem 2000er so richtig vertrauen könnte...
 
Apropos: Navi bei der Fahrt bedienen. Dies ist ja meistens oder gar immer an die Handbremse gebunden. Da hilft dann schon mal, ein gewisses Kabel kurzzuschließen... :lol Ich würde dann mal hoffen, dass dieses Signal nicht über DIC/TWICE verarbeitet wird... ;-)
 
würde auch bei BUS_Systemen anfangen Kabel kurzzuschließen...

PS Prospekte liegen beim Händler, Cockpit sieht cool aus, net viel 9-3II dabei aber ein bissel
 
Ich habe mir den faceglifteten 9.5 nun auch angesehen und muss sagen: Leider ist es das wirklich nicht! Zwar nur als Limousine. Die Chromeinfassungen wirken irgendwie gewollt, ohne dem Auto eine besondere Note zu geben. Besonders wuchtig finde ich die Front auch nicht und das Heck sieht erst recht nach überhaupt nichts aus.
 
Also nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

War heute Abend bei Weller in Bietigheim, da stand ein neuer schwarzer 9-5 Aero Kombi :00000465

Ich muss sagen: absolut genial.
Wenn man die Front ansieht, bekommt man richtig Angst ... :00000284
Das Heck ist in Ordnung, viel besser als auf den Bildern auf denen es - zugegeben - etwas komisch aussieht.
Aber INNEN!!! Im Vergleich zum alten 1 Klasse höher bzw. edler. Das dunkle Holz, die neue Klimaregelung: perfekt. Hätte nicht gedacht dass man das alte System noch verbessern kann. War äußerst skeptisch aber nun bin ich überzeugt ^^
Bei dem Navi-Radio bin ich fast ausgeflippt, der Touch-Screen ists ja nur geil :D
DAS ist mal einfache und klare Bedienung! Jetzt brauch ich nur noch 50 Mille :xmas-smiley-002

Nun zu dem Negativen: ...

Also ich weiss echt nicht was ihr habt.

P.S.: okok es wäre kein Auto wenns nicht aus was negatives gäbe:
- die Tachoskalierung ist wieder linear --> Hass!
- Tacho, Drehzahlmesser usw sind irgendwie so weit weg; komisch sieht das aus...
- die Sitze fond ich für nen Aero leicht zu weich, liegt evtl. an dem Sitz-Lüftung-dings?

MfG

P.P.S: cool 34 und 34 Beiträge :bier
 
Gottseidank kann man im kommenden Jahr das Auto noch mit 16 % MWSt erwerben, da die Erhöhung erst ab 2007 kommt.

Und mit den den Finanzierungraten als Kosten habe ich so meine Zweifel, dass das hinhaut. Wenn ich mir für 50k ein Auto auf Kredit kaufe, kann ich es zwar sicherlich ins Betriebsvermögen nehmen. Als Kosten aus den Raten kann ich aber nur die Zinsen geltendmachen und nicht den Tilgungsanteil. Bei den geringen Saab-Zinsen kommt da ja kaum was bei rum. Zudem kannst Du die MWSt auch nur zur Hälfte zum Vorsteuerabzug verwenden. Da kann ich das Auto lieber ins Privatvermögen nehmen und Kilometergeld berechnen.

Im übrigen habe ich unlängst gehört, Saab gibt bei Freiberuflern und Gewerbetriebenden 15 %.
 
huetj1 schrieb:
Im übrigen habe ich unlängst gehört, Saab gibt bei Freiberuflern und Gewerbetriebenden 15 %.

das höre ich zum ersten mal ....

... aber warum kein KM-leasing ? 5000€ einmalzahlung (zu 100% ansetzbar) & die monatlichen Beträge auch (das ganze bei null% verzinsung -- so etwas gabs letztes Jahr)

das beste: nach 36 Monaten und 60Tkm ist schluß -- wagen zurückgeben (keine Restwertverhandlung)

und dann schaun mer mal, obs wieder 'n saab wird.
 
Jhe schrieb:
würd ich auch gerne wissen ob die noch was an der Lenkradbeleuchtung tun

Noch keine Nachricht von Saab. Nach Auskunft des Händlers wisse man bei SAAB Deutschland auch nicht woran man ist und telefoniert mit Sweden.

Mal was anderes:

Der zeitgleich an uns ausgelieferte 9-3 Sportkombi Linear hat auch keine Lampen am Lenkrad. War das dort nicht bislang anders?

Dracke
 
Zurück
Oben