Facelift 9-5 ab Dezember 2005

Mal ein bißchen Aufmunterung

Text: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 4.September 2005

Wie aus einer anderen Welt: Der Saab 9-5

Der Saab 9-5 ist ein altes Auto. Aber das sieht man ihm kaum an. Vor immerhin acht Jahren präsentiert, hat man ihn jetzt in Design, Technik und Ausstattung überarbeitet. Besonders Bug und Heckpartie tragen die Merkmale schwedischer Designphilosophien: Die Reduzierung der Ausdrucksmittel, der Verzicht auf schmückendes Beiwerk und die Absage an gestrig wirkende Ornamente führen den 9-5 auf eine Straße, die doch in die Zukunft führen kann.

Die Frontpartie demonstriert jene puristische Formenwelt, die von Saab-Fahrern schon immer geschätzt wurde, und ist jetzt in der Zukunft angelangt. Das gesamte Design folgt den Vorgaben des Conceptcar 9X, das selbst in Form eines Saab-SUV in Serie gehen könnte.

Der große 9-5 hat natürlich Frontantrieb, und neben der Limousine wurde auch der SportCombi überarbeitet. Dieser sieht womöglich noch futuristischer aus als die Limousine, das Heck wirkt wie aus einem Guß. Das soll auch für die Saab-Preise gelten: Einstiegsvariante ist beim 9-5 der 2.0 t (110 kW/150 PS) für relativ bescheidene 30450 Euro, der Kombi ist etwa 1000 Euro teurer. Das Topmodell 2.3 Turbo Aero kostet 39900 Euro und hat 191 kW (260 PS).

Text: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 4.September 2005

Artikel
 
Re: Mal ein bißchen Aufmunterung

Dracke schrieb:
Text: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 4.September 2005

Wie aus einer anderen Welt: Der Saab 9-5

Der Saab 9-5 ist ein altes Auto. Aber das sieht man ihm kaum an. Vor immerhin acht Jahren präsentiert, hat man ihn jetzt in Design, Technik und Ausstattung überarbeitet. Besonders Bug und Heckpartie tragen die Merkmale schwedischer Designphilosophien: Die Reduzierung der Ausdrucksmittel, der Verzicht auf schmückendes Beiwerk und die Absage an gestrig wirkende Ornamente führen den 9-5 auf eine Straße, die doch in die Zukunft führen kann.

Die Frontpartie demonstriert jene puristische Formenwelt, die von Saab-Fahrern schon immer geschätzt wurde, und ist jetzt in der Zukunft angelangt. Das gesamte Design folgt den Vorgaben des Conceptcar 9X, das selbst in Form eines Saab-SUV in Serie gehen könnte.

Der große 9-5 hat natürlich Frontantrieb, und neben der Limousine wurde auch der SportCombi überarbeitet. Dieser sieht womöglich noch futuristischer aus als die Limousine, das Heck wirkt wie aus einem Guß. Das soll auch für die Saab-Preise gelten: Einstiegsvariante ist beim 9-5 der 2.0 t (110 kW/150 PS) für relativ bescheidene 30450 Euro, der Kombi ist etwa 1000 Euro teurer. Das Topmodell 2.3 Turbo Aero kostet 39900 Euro und hat 191 kW (260 PS).

Text: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 4.September 2005

Artikel



Ja, so kann man es nennen, der Redakteur war wohl ein klein wenig ein Saabianer. Schön so. Ich werde das Ding am Montag mal ansehen...
 
Dracke schrieb:
Das letzte Foto hat einen Farbstich (siehe Farbe Oberseite Amaturenbrett). Alle anderen Fotos haben grüne Beleuchtung.

Na hoffentlich. Vielleicht so ähnlich, wie im 2001er Prospekt vom 9-3, wo das Radio auch aussieht, als sei es blau beleuchtet.
 
Pressemappe Facelift 59 Fotos

Hallo zusammen

Nun isses also soweit:

http://www.gmeurope.com/frankfurt2005/press_saab.html

Die Pressemappe liegt für den 9-5 Sedan und den SportCombi (SchÖne RechtSchreiBunC ImMer WieDer DieSes NeuDeutsch) mit 31 bzw. 28 Fotos.

Bin mal gespannt, wie die in natura aussehen. Bis jetzt bin ich über meinen 2 Monate "alten" 9-5 ganz happy.

Hummel
 
naja,.. also ich will ja nix sagen,.. aber vom design her is das meiner meinung nach der absolute griff ins klo! ne ne ne,.. da bleibt ja GARNICHTS von dem original saab aussehen übrig,...

zum heulen
 
Das Navi (kleiner Bildschirm/großer Plasterand) passt nicht, das Radio schon

95W_032_1200727.jpg


95W_033_1200728.jpg


Die weißen Nähte ala 9-7x
 
Re: Mal ein bißchen Aufmunterung

die Absage an gestrig wirkende Ornamente

Also ich mag diese gestrig wirkende Ornamente!
 
Dass die das Facelift nennen. Im Innenraum wurde ja nur verchlimmbessert. Seit wann gibt es eigentlich keine separate Tankklappenentriegelung unter dem Kofferraumschalter in der Fahrertür mehr? Wird die jetzt mit der ZV gesteuert oder kehren wir wieder zum abschließbaren Tankdeckel aus Käferzeiten zurück?
 
"The new Saab 9-5 Sedan and SportCombi range is designed to reinforce the brand's core appeal among discerning customers who seek a distinctive product in keeping with their own, more self-expressive values. Typically, such customers are independent-minded professionals who prioritize good aesthetic and original design that offers strong styling, performance and safety. With an average annual household income exceeding 100,000 Euros, market research shows that the proportion of Saab 9-5 owners with a university education far exceeds the average for the segment. "
http://www.gmeurope.com/frankfurt2005/presskits/en/saab/doc/EN_9-5_Summary.doc

"Die neue Saab 9-5 Baureihe mit Limousine und Sport-Kombi zielt mit den Kernbotschaften der Marke Saab auf anspruchsvolle Kunden, die auf der Suche nach einem markanten Produkt sind, das mit ihren eigenen Werten der Selbstdarstellung übereinstimmt. Solche Kunden sind typischerweise unabhängige Geschäftsmänner, die eine gute Ästhetik und ein originelles Design bevorzugen, das überzeugendes Styling, Leistung und Sicherheit bietet. Marktforschungen haben gezeigt, dass der Anteil der Besitzer von Saab 9-5 mit durchschnittlichem Jahres-Haushaltseinkommen von mehr als 100.000 Euro und akademischer Bildung weit über dem Durchschnitt in diesem Marktsegment liegen."
http://www.gmeurope.com/frankfurt2005/presskits/de/saab/doc/DE_9-5_Summary.doc

für angelsächsiche Geschäftsfrauen - aber nicht für deutsche Hausfrauen!
:00000449
 
huetj1 schrieb:
Dass die das Facelift nennen. Im Innenraum wurde ja nur verchlimmbessert. Seit wann gibt es eigentlich keine separate Tankklappenentriegelung unter dem Kofferraumschalter in der Fahrertür mehr? Wird die jetzt mit der ZV gesteuert oder kehren wir wieder zum abschließbaren Tankdeckel aus Käferzeiten zurück?

Ich finde den Innenraum gelungen, wenn man mal davon ausgeht, dass die Form des Amaturenbretts beibehalten werden musste. Wie schonmal erwähnt missfällt mir jedoch der Automatik Wählhebel sehr und ich hoffe, dass die Optik des Navi keine Rückschlüsse auf dessen Technik und Funktion zulässt....
 
Also ich finde den neuen 9-5 auch durchaus gelungen... Auf der Internationalen Saab Seite steht er übrigens auch schon zum konfigurieren bereit... Saab.com

Viele Grüße :00000299
 
Das Äussere ist echt gewöhnungsbedürftig, müsst ich erst mal in real sehen. Beim Inneren graust es mir, irgendwie ist das eine Mischung von Fertigbauelemente aus den 70ern, billigstem Retro und "Opeldesign".
Bis auf das Lenkrad und die Sitze ist alles übel. Nur mal ein paar Punkte:
Die innere Türverkleidung ist absolut langweilig. Der Türöffner sitzt mitten in einer absolut eben Fläche.
Die Matriealanmutung wirkt durch dieses grau nicht gerade hochwertig. Aber auch die Holzeinfassungen können das nicht verbessern. Irgendwie passt das nicht.
Dieses so deutliche Baukastenprinzip, schrecklich. :kopfschüttel:
Da gefällt der 9-3 II echt besser.
 
ich bin das 9-3 cabrio mit dem 2.8er gefahren. der motor ist super, der wagen sowieso.
das neue design vom 9-5 ist sehr gelungen. endlich wirkt er glaubwürdiger, wenn er im rückspiegel auftaucht. ich hatte früher mit dem 9-5er das problem, daß ich nicht für voll genommen wurde, wenn ich mit 250 sachen ankam.
 
Mal eine ganz andere Frage: Ich habe gelesen, dass das Navigationssystem beim neuen 9.5 nur imStan bedienbar sein soll. Hat jemand hierzu nähere Erkenntnisse? Kann man da in Fahrt garnichts mehr machen? Womöglich nicht mal mehr den Radiosender wechseln oder irgendwelche Steckendaten abfagen?
 
Das hamse sich wahrscheinlich von Toyota abgekupfert. Die haben das auch... Find ich persönlich gar nicht schlecht, ich erwische mich immer wieder im 9-5 wie ich während der Fahrt an meiner Routenführung bastle und mich über Saabrina aufrege (die hat sone unsympathische Stimme...)
 
Habe das Auto heute zum ersten Mal in Bewegung kurz auf SAT1 gesehen.
Da ich selber so neumodische Saab Geschichten fahre, habe ich mich bisher zurück gehalten. Aber jetzt:
wüüüüüüüüüüüüüüürrrrrrrrrrrrrg   :goebel  :goebel  :goebel
 
Ich hab heute den 9-5 das erste mal gesehen, einen schwarzen Aero.
Ich muss sagen ich bin schlicht begeistert! Ich hab selten dermaßen viel Überholprestige auf einem Haufen gesehen! Saab ist meiner Meinung nach mit dem Facelift ein gigantischer Wurf gelungen, ich bin hin und weg! Toller Wagen, wahnsinn!!!
 
War gestern in Borås unterwegs... keine 100km von Trollhättan entfernt... Da kommt von hinten was an, was ich noch nicht gesehen hatte...Kennzeichen waren auch keine dran.... Konnte mich dann direkt für den neuen 9-5 begeistern... ;))))

/To
 
ich erwische mich immer wieder im 9-5 wie ich während der Fahrt an meiner Routenführung bastle

Ich erwische mich nicht dabei, sondern mache das auch und wie soll das auf der Autobahn wohl auch anders gehen?? Erst verbotenerweise auf den Standstreifen, weil der Autohersteller unnötigerweise etwas unmöglich gemacht hat, was nach deutschem Recht noch zulässig ist? Das ist genauso eine idiotische Bevormundung, wie der Promilletester, an dem Saab vor einigen Monaten ja gebastelt hat. Komfortstart, Überholschaltung beim Blinker und so etwas sicher alles Fehlanzeige, aber Bevormundungsquatsch als vermeintlichen Sicherheitsgewinn einbauen. Das ist wohl jetzt das Amerikanische an Saab!
 
Zurück
Oben