F.... 5. Spriegel

So, das Dach ist jetzt fast zu.
Kann ich das einen Bekannten-versierter Automechaniker- nach der Anleitung „Verdeckmechanismus es klackert“ versuchen lassen zu reparieren oder in die Werkstatt nach Ludwigsburg?
Was würdet ihr machen?
e7da583f4372f545d9085da4ad3d27ee.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Na dann an dieser Stelle auch noch ein Willkommen hier bei uns!

Schrauben lernen kann man hier übrigens ganz famos, wenn man Spaß dran hat und nicht nur linke Daumen an beiden Händen.
Auch so ein Verdeck ist kein Hexenwerk, was die mechanischen Teile angeht, kann das wirklich jeder, der auch sonst mit dem üblichen Werkzeug halbwegs geschickt umgehen kann.

Nur zwei Dinge braucht man für dieses Modell unbedingt:
1. muss man sich eine Vorstellung davon verschaffen, wie das ganze funktioniert wird - dann hört das ahnungslose trial&error auf und man läuft nicht Gefahr, weitere Fehler einzubauen - denn meistens, wenn nicht vorher schon verschlimmbessert, sind es bei diesem Verdeck nur eine Handvoll Fehlern, die immer wieder auftreten.
2. ist die Steuerung des Ablaufs hier sehr komplex und kann nur mittels Tech2 kontrolliert und korrigiert werden.
Eine Reihe von Mikroschaltern und Potentiometern signalisieren dem Verdecksteuergerät (TSAS), in welcher Stellung sich welches Verdeckteil gerade befindet. Dieses steuert dann zum richtigen Zeitpunkt die 6 E-Motoren an. (Auch hier ist der 900II völlig anders als der 9-3I)

Erschwerend kommt für Unerfahrene hinzu, dass es manchmal nicht leicht ist zu erkennen, ob ein Fehler gerade durch ein mechanisches Problem oder durch eine Fehlprogrammierung verursacht wird.
Deswegen sind wir bei der Unterstützung aus der Ferne immer auf sehr genaue Beschreibungen der Probleme angewiesen, bei welcher Aktion was genau passiert oder nicht, welche Geräusche und Fehlermeldungen im SID dabei auftreten...

Zum Beispiel, wenn der Verdeckdeckelmotor rattert:
Hier kann man aus dem Zeitpunkt, an dem das Rattern auftritt, recht klar schlussfolgern, ob es sich um den klassischen Alterungsverschleiß der eingebauten Schwachstelle handelt, oder ob eine fehlerhafte Programmierung dazu führt, dass der Motor überlastet wird, wenn er nicht rechtzeitig abgeschaltet wird (was natürlich den mechanischen Schaden im Zeitraffer verschlimmert).
Hier reicht, wenn der Motor nicht zu sehr mitgenommen ist, einfach die Programmierung zu korrigieren - und schon ist das Rattern weg.
Am Ende kommt man darum oft eben nicht um ein Tech2 herum...

edit
Bei bantansai bist du mit dem Verdeck in allerbesten Händen! :top::smile:
 
Ja, so kannst du mit dem Verdeck erstmal fahren.
Aber lässt sich der 5. Spriegel nicht weiter runterdrücken? Mir sieht's fast so aus, als würde dessen Schließlasche auf die geschlossene Schließzunge im Verdeckdeckel drücken? Wenn das so ist, könntest du versuchen, diese Verriegelung noch zu öffen, indem du einmal kurz den Schalter auf Öffnen stellst.
Ja, ich hab es ja oben schon geschrieben - wenn es um die mechanischen Probleme geht, ist ein ambitionierter, erfahrener Schrauber mit Sicherheit in der Lage, das zu richten.

Wart mal ab, was bantansai dir dazu sagt...

edit
Schön, dass am Deckel die "Ohren" (die Klappen an den vorderen Ecken) noch dran sind!
Pass auf die gut auf! Die werden von dem Motor, der im Verdeckdeckel sitzt und die beiden Schlösser für den 5. Spriegel betätigt, mit bewegt. An deren Stellung kann man auch leicht erkennen, ob die Verriegelungen auf oder zu sind. Beim geschlossenen Verdeck liegen sie mit Federkraft von innen am Verdeckgestänge an - wenn man dann unbedarft das Verdeck von Hand öffnet und v.a. schließt, brechen die leicht ab! Also, immer ein Auge drauf, auch später, wenn das Verdeck wieder normal elektrisch läuft!
 
Ich geh schwer davon aus, das wird Freitag wieder laufen;-)
Ich muß mir Mal einen 9³ zulegen, die scheinen interessanter zu werden:vroam:
 
Dank eurer Hilfe fahre ich am Freitag vom sonnigen Schwabenland ins Ruhrgebiet und Oliver repariert das Dach!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@bantansai:
Ja, das war ja auch mein Gedanke - auf dem Bild kann man das aber nicht sicher erkennen, ob die Lasche schon auf Anschlag liegt. Wenn das Verdeck vorne verriegelt ist, zieht es den unverriegelten 5. Spriegel auch wieder etwas hoch...
 
Auf jeden Fall! Ich war ja auch soo glücklich, als es noch funktioniert hat


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hm, dem Foto nach habe ich überlegt, ob der Motor wirklich richtig eingerastet ist - denn wenn der messingfarbene Arretierungsbügel nicht komplett eingerastet ist, ..uss die Kante des Motors in den markierten Schlitz des Haltebügels einrasten - das ist auf diesem Foto von der Reparatur ganz gut erkennbar:
Anhang anzeigen 199996
...
Er war eingerastet, wenn man das noch so nennen kann. er war halt eingerastet aber das Ritzel überhaupt nicht mehr im Eingriff. Mit der Vermutung der falschen Programmierung lagst Du absolut richtig.

so sieht der Motor ausgebaut aus:
IMG_20210604_181740_Bokeh.jpgIMG_20210604_183514.jpgIMG_20210604_183540.jpg
brauchbarer Ersatz war vorbereitet.
 
:smile: :top:
Und dieser liegt dann demnächst auch revidiert für den nächsten Patienten bereit, nehme ich mal an...
so sieht das aus, so bin ich flexibler, gerade bei so langen Anfahrwegen, Klar es ist für mich dann immer ein Risiko, wenn nachher doch mehr dran ist, dafür habe ich aber noch Fragmente liegen. Irgendwie geht das schon immer noch. Und einer bleibt immer für unsern.
wobei der hält ja schon seit 2006 und ist nichtmal in der z.Z. finalen Umbaustufe :-), Die wurde erst bei Motoren mit dem Saabkit erforderlich.
Da bin ich über jungfräuliche wie diesen dankbar, keine vorher gegangenen Verschlimmbesserungen
 
Mein Dach mitsamt dem 5. Spriegel funktioniert wieder. Ich bin sooo glücklich und dankbar, dass mir Oliver das heute auf Warten gemacht hat.
Dafür bin ich sehr gerne 400km und wieder zurück gefahren.
Er hat das ganz toll gemacht!!! Ein ganz großes Lob und herzlichen Dank für die Reparatur.
Und natürlich auch die Unterstützung von euch Allen!!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mich freut auch immer wieder, wenn solche Sachen hier im Forum klappen.
Auch von mir nochmal Danke an Oliver für die tätige Hilfe!
 
@bantansai Hast Du mit einem I-SAT oder mit einem Tech2 programmiert?
Für meine Begriffe ist das Alugehäuse einfach zu schwach ausgelegt, verdreht sich und dann greift das Ritzel nur zur Hälfte...bis die Zähne rasiert sind.:mad:
Es gab damals von Saab ein Verstärkungssatz, was aber auch nicht ewig hielt. Also ein absoluter Konstruktionsfehler.
 
Für genau dieses Problem gibt es ja nun eine nachhaltige Lösung. So reparierte Autos sind nun quasi besser als neu.
 
@bantansai Hast Du mit einem I-SAT oder mit einem Tech2 programmiert?
Für meine Begriffe ist das Alugehäuse einfach zu schwach ausgelegt, verdreht sich und dann greift das Ritzel nur zur Hälfte...bis die Zähne rasiert sind.:mad:
Es gab damals von Saab ein Verstärkungssatz, was aber auch nicht ewig hielt. Also ein absoluter Konstruktionsfehler.
Tech2.
 
Zurück
Oben