Ewiger Benzingeruch: Ist das die Erklärung?

Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
84
Danke
62
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo zusammen, ich habe immer wieder extrem starken Benzingeruch im 900 I gehabt - aber nur bei offenem Fenster/Schiebedach während der Fahrt. Zigmal wurden die Schläuche an der Benzinpumpe geflickt und neue Dichtungsringe verbaut, aber das Problem war immer wieder da. Jetzt habe herausgefunden, dass NICHTS durch die Schläuche, O-Ringe und Dichtungen sickert, sondern durch das Plastikgehäuse der Benzinpumpe selbst. Irgendwie diffundiert (heißt das so?) das Benzin durch eine Plastikschweißnaht direkt an der Oberfläche des Pumpengehäuses. Ewig habe ich nach Tröpfchen, ein Plätschern oder irgendwelchen Lecks gesucht, immer ohne Ergebnis. Dann habe ich ein Video erstellt und man sieh hier, wie gaaaaanz langsam wähernd der Fahrt diese Benzinlache auf dem Gehäuse ensteht...nix kaputte Dichtungen, das Benzin geht durch das Plastik hindurch...wie auch immer. Schaut euch das Video mal an, vielleicht bilde ich mir das ein und die Benzindämpfe sind schuld:-)

https://www.dropbox.com/s/92q4qtzxaeh9u4l/Video 06.09.21, 18 22 05.mov?dl=0
 
Hallo zusammen, ich habe immer wieder extrem starken Benzingeruch im 900 I gehabt - aber nur bei offenem Fenster/Schiebedach während der Fahrt. Zigmal wurden die Schläuche an der Benzinpumpe geflickt und neue Dichtungsringe verbaut, aber das Problem war immer wieder da. Jetzt habe herausgefunden, dass NICHTS durch die Schläuche, O-Ringe und Dichtungen sickert, sondern durch das Plastikgehäuse der Benzinpumpe selbst. Irgendwie diffundiert (heißt das so?) das Benzin durch eine Plastikschweißnaht direkt an der Oberfläche des Pumpengehäuses. Ewig habe ich nach Tröpfchen, ein Plätschern oder irgendwelchen Lecks gesucht, immer ohne Ergebnis. Dann habe ich ein Video erstellt und man sieh hier, wie gaaaaanz langsam wähernd der Fahrt diese Benzinlache auf dem Gehäuse ensteht...nix kaputte Dichtungen, das Benzin geht durch das Plastik hindurch...wie auch immer. Schaut euch das Video mal an, vielleicht bilde ich mir das ein und die Benzindämpfe sind schuld:-)

https://www.dropbox.com/s/92q4qtzxaeh9u4l/Video 06.09.21, 18 22 05.mov?dl=0
Da ist ein Leck an der Schweißnaht .. würde ich denken. Oder läuft es doch langsam von oben herunter ?
Normalerweise sind diese Pumpen völlig trocken.
 
Hi.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dieser Kunststoff & sei er noch so alt zum diffundieren neigt. Eine Diffusion würde übrigens auch stattfinden, wenn das Fahrzeug einfach nur geparkt ist. Ich vermute eher ein Leck oberhalb der Pumpe.
Versuche doch Mal während der Fahrt zu sehen, wo es herkommt. Hutablage raus, Kofferraumboden, Wartungsdeckel usw abnehmen. Dann kann man während der Fahrt von der Rücksitzbank evtl was sehen. Evtl genügt es auch schon im Stand den Motor hochzudrehen und zu beobachten....
Hoffe du hast Erfolg.
Gruß aus Rheinhessen
 
Da würde ich nicht lange rumdoktern und sofort eine neue Pumpe einbauen. Schließlich ist da auch Elektrik im Spiel. Ein zufällig entstehender Funke könnte fatale Folgen für alle Insassen haben.
 
an der Saugseite kann es wegen dem Unterdruck ja nicht sein. Schau nochmal an der Rücklaufseite, denn dort ist ja die Druckseite. Alles mal richtig trocken machen, so dass auch der Film weg ist..
Die Leitung und den Anschluss mit gefalteter (Streifen) Haushaltsrolle oder Papierhandtücher fest umwickeln. Motor ein paar Minuten anstellen. Dann wieder aus u. die Umwicklungen vorsichtig abnehmen. Dann solltest du die Stelle finden u. genauer lokalisieren können. Durch den Deckel kann im Stand nichts kommen- eigentlich nur beim Fahren. Mit dem blauen oder grünen Papier geht es besser, da die Feuchtigkeit besser erkennbar ist. Viel Erfolg.
 
Kanister wechseln, kommt gelegentlich vor, daß das da etwas "durchschwitzt"
 
Vielen Dank für euer Feedback, die Leitungen sind trocken und wurde ja auch noch einmal extra abgedichtet. Trocken wischen und dann (nach Fahrt, während de Fahrt) prüfen, wo sich die Leckage befindet: habe ich schon zigmal gemacht. Es tropft nicht oder rinnt ganz allmählich an den Leitungen herunter, nix, nada. Neuer Kanister bzw. komplette Pumpe wird jetzt bestellt und dann augestauscht. Es liegt wohl wirklich an einer Undichtigkeit am Kanister - und auch nur während der Fahrt und wenn derTank voll bis halbvoll ist. Ab einem Viertel Tankinhalt gibt es keine Probleme mehr.

Nachtrag: Nachdem ich von der Werkstatt kam, die das Problem eigentlich beheben sollte, wunderte ich mich über den immer noch extrem starken Benzindunst. Also Kofferraum und geschaut...den Rest kennt ihr. Leitungen zwar "geflickt, die waren es ja gar nicht und Dichtungsdeckel nur so halbherzig platziert...Oh Mann...nicht ungefährlich mit vollem Tank und einer 45-Minuten Fahrt. FAZIT: Wenn eine bisher sehr gute Werkstatt überrannt wird und immer mehr zu tun bekommt, leider die Qualiät. Nicht immer, aber leider immer öfter.
thumbnail_IMG_2404.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag #2: Werkstatt baut gratis (und kurzfristig) eine neue komplette Benzinpumpe zum Selbstkostenpreis ein - Hammer!
 
Nachtrag #3: Und aufgepasst: Es war nicht die Schweißnaht des Kraftstoffbehälters sondern die Zuleitung der nachgerüsteten Standheizung. Hier gab es eine Undichtigkeit (O-Ring?) die niemand so richtig auf dem Schirm hatte. Auch extrem schwer zu erkennen, da gaaaanz langsam (ohne Tropfen, etc.) der Sprit hochgedrückt wurde. Und ich kann endlich seit sieben Jahren wieder mit offenem Schiebedach fahrre, yeahhhhh:-)
 
Wo gab es denn den Hinweis, dass der Wagen eine Standheizung hat?
 
Zurück
Oben