eVignette ...., beim Kauf aufpassen wie Luchs ob alle Daten stimmen!!!

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.893
Danke
502
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

Ich war urlaublich in Rumänien und Ungarn. Beide haben ein Vignettensystem bei dem nur das Kennzeichen erfaßt wird, es gibt keinen Aufkleber für`s Auto. In Österreich gibt es noch eine Wahlmöglichkeit. In beiden Ländern bestätigt man beim Kauf die Richtigkeit der erfaßten Daten. Das ist nicht zuverlässig.

In Rumänien hatte man bei der FIN einen Zahlendreher eingebaut, den konnte ich korrigieren lassen.

Auch in Ungarn habe ich genau geprüft, mir schien alles richtig. Übersehen habe ich in all dem ungarischen Geschreibsel, daß auch das Nationalitätskennzeichen erfaßt wird. Da steht bei mir jetzt H, was die ungarische Autobahngesellschaft als Vignettenvergehen einstuft, Nachzahlung 119€. Man kann einen Antrag auf Korrektur stellen, dann wird es billiger.

Also aufpassen.

Immerhin war es der ungarischen Autobahngesellschaft trotz falschem Nationalitätenkennzeichen möglich herauszubekommen, in welches Land sie den Nachforderungsbescheid schicken müssen.

Und weil ich gerade dabei bin ergänzend zu Rumänien, die Vignette/Rovigneta ist für alle Straßen nötig und muß somit bei der Einreise bereits erworben werden.

Grüße
Ralf

https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/bussgeld-punkte/ausland/ungarn/
 
Mit Ungarn hatte ich im letzten Jahr ähnlich negative Erfahrungen. Leider gibt es da im Netz neben dem staatlichen Anbieter auch kommerzielle. Da ganz besonders aufpassen.

Mir ist es passiert, dass wegen meines Kennzeichens mit Umlaut der Kauf nicht durchging, nach Korrektur hat er aber ohne weitere Information auch das Gültigkeitsdatum zurückgesetzt. Im Ergebnis hatte ich dann eine Vignette, die eine Woche zu früh gültig war und dadurch zu früh abgelaufen war. Musste dann also nochmals eine 10-Tages Vignette kaufen. Es war nicht möglich das Gültigkeitsdatum im nachhinein, 10 Minuten nach Kauf, nochmals abzuändern. Die e-Tools sind auch äußert "bedienerfreundlich":mad:

Ich kaufe daher nur noch vor Ort solange das noch geht nach dem Motto: Geld gegen Ware:smile:
 
Zurück
Oben