Sonstiges - EURO 2 fuer den CC 2.3-16 MY90

Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
228
Danke
85
SAAB
900 I
Turbo
weiß nicht
Hall zusammen,

bei meinen Versuch, meinen 2.3-16 aus MY 90 auf EURO 2 umzuschlüsseln, bin ich auf folgende Möglicheit gestossen:

(Kurzer Hintergrundinfo: Die 2.3-16 bis MY 92 können gemeinhin NICHT umgeschlüsselt werden, da entsprechende Unterlagen von Saab erst ab MY 93 existieren. Aus ähnlichen Gründen kann auch kein Mini-Kat zur Erlangung der EURO2-Schadstoffnorm eingebaut werden - es existieren keine entsprechenden ABE´s / Herstellerfreigaben für die CC-Modelle.)

Ein in Saab-Dingen sehr kundige Werkstatt bot mir an, einen Mini-Kat für den 2.3-16 aus MY 93 in mein Fahrzeug einzubauen - (abgas-)technisch ist dies problemlos möglich, da die Motoren die gleichen wie in meinem CC aus 1990 sind und der Wagen nach dem Mini-Kat-Einbau dann auch die gleichen Schadstoffemissionen wie die späteren Modelle hat.
Da aber die vom Mini-Kat-Hersteller mitgelieferte ABE/Herstellerfreigabe für mein Fahrzeug nicht passend ist, würde die Werkstatt einen Dekra-Gutachter bestellen, der eine "Einzelabnahme" des Kats für meinen Wagen macht - sprich, eine Emissionsprüfung durchführt und darin dann bestätigt, das mein Fahrzeug EURO2-konform ist.
Mit diesem Gutachten - so wie Werkstatt - kann ich meinen Wagen dann auf der Zulassungsstelle auf EURO2 umschlüsseln lassen.

Grundsätzlich klingt das für mich alles logisch, und ich würde es gerne auch so machen. Allerdings meint die Werkstatt auch, das es ein gewisses Restrisiko gäbe, wenn man bei der Zulassungsstelle an einen überkorrekten Mitarbeiter gerät, weil hier wohl Ermessensspielraum seitens der Behörden gibt, ob man so ein Gutachten anerkennt oder nicht.

Hat einer von euch bereits einmal einen Minikat einbauen lassen und kann berichten, ob / wie das umschlüsselungsmässig klappte (oder es evtll. doch Nachfragen /Probleme bei der Zulassungsstele gab)?

Bestem Dank für jegliche Erfahrungsberichte, Tipps, etc!
Moe
 
Thanx!

Vermutlich ist es dann auch dieser Mini-kat, der da eingebaut wird...doch das Zulassungsproblem bleibt ja das gleiche, da mein Fahrzeug MY 90 (mit ABE 835/1) ist, und diese Kat für Fahrzeuge ab MY 91 (mit ABE 835/2) ist.
Oder schauen die Zulassungsstellen da gar nicht so genau hin evtll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal gefragt , was so ein Abgasgutachten kosten würde ?
weezle
 
Regulär bekommst Du kein Euro2...

Es gibt Fälle, aber die sind streng genommen nicht wirklich regulär. Doof, ist aber so.

Ein Abgasgutachten ist jenseits von gut und böse...
 
Ich glaube bei den Turbos war es einfacher, aber 2.3 Sauger oder Automatik....dürfte sehr sehr selten sein.
weezle
 
??? Merkwürdig ... bin zwar ( noch ) kein 9000 Fahrer, dachte aber dass das ähnlich easy wäre wie beim 900er ...
Zumal ich gelesen habe dass es für den 9000 sogar Euro3 geben soll ...?!
Bei meiner Neuanschaffung will ich nächste Woche einen KLR einbauen und abnehmen lassen ....
2013 hatte ich mal einen im 900 problemlos nachgerüstet.
 
Angebot und Nachfrage,
für den Kult 900 er lohnt es sich sowas herzustellen, abnehmen zu lassen und anzubieten.
Für den nicht häufigen nicht Kult aber Verbrauchtwagen 9000 , lohnt sich gar nichts.
Und für die paar wenigen verbliebenen CC schon gar nicht.
weezle
 
Zumal ich gelesen habe dass es für den 9000 sogar Euro3 geben soll ...?!
Das kommt eben auf das Modelljahr an. Mein 95er Aero war mit Schreiben von Saab und Bestätigung vom TÜV, daß es auch dieses Auto ist (:rolleyes:), problemlos auf D3 umschlüsselbar.

Beim CC geht es wohl nicht so leicht; die im EP beschriebene Methode wird aber auch anderswo angewandt - z. B. beim Mercedes W140 - und funktioniert.
 
Ähnliche Sache hatte ich neulich mit einem Volvo 440 - der war auch exakt ein Jahr zu alt um umgeschlüsselt zu werden, da war auch "nur" bei der ABE eine Nachkommastelle anders.
Fazit: Mini-Kat kannste Dir sparen. Die Dinger sind schrecklich verarbeitet, nachher ist es ein Krampf den Auspuff wieder dicht zu bekommen. Und bringen wird das Ding sowieso nix.

Ob Du jetzt teuer und kompliziert so ein Teil einbauen lässt oder einfach mit dem Umschlüsselungs-Dokument von Saab zur Zulassungsstelle gehst ist nämlich egal - in beiden Fällen muss jemand eine Nachkommastelle übersehen und schon hast Du Euro2...oder eben nicht.:rolleyes:

In beiden Fällen ist es Schmu, da kann die Werkstatt noch so elegant drum rumreden. Wenn das mit dem Abgasgutachten wirklich so einfach wäre, könntest Du ja auch eines ohne Minikat machen - der Motor bleibt auch so unter den Grenzwerten...
 
Wenn das mit dem Abgasgutachten wirklich so einfach wäre, könntest Du ja auch eines ohne Minikat machen - der Motor bleibt auch so unter den Grenzwerten...
Das ist ja der Witz.

Gleicher Motor, gleiches Steuergerät, aber das interessiert die nicht. Die brauchen ein offizielles Papier....
 
Hast Du mal gefragt , was so ein Abgasgutachten kosten würde ?
weezle

Fängt bei ca. 3500 EUR an. Falls es im ersten Durchgang auf dem klimatisierten Abgasrollenprüfstand klappt.
Rechne aber eher mit 5000.

Test_900TU16.jpg
 
Endlich: Mein "Marquis de Saab" hat seine Euro2-Einstufung bekommen!

Der Weg dahin war doch etwas umfangreicher als gedacht, aber ich werde ihn hier mal genau schildern - auf das andere 9000-Fahrer es gleich richtig machen...

Die Ausgangslage war ja bekanntlich, das es für Saab 9000 der Baujahre 90-93 keinen offizielle "Umschlüsslungsbescheinigung" vom Saab existiert, und eine Umschlüssung auch durch einen Teneco-Minikat erst ab BJ 92 durch das entsprechende Herstellergutachten möglich ist.

Ich habe zunächst - wie weiter oben beschrieben - das Angebot einer forumsbekannten Saab-Werkstatt aus dem Rheinland erhalten, einen solchen Minikat einzubauen und ein Einzelgutachten machen zu lassen. Einen Tag, nachdem ich diesen Thread eröffnete, hat die Werkstatt ihr Angebot aber (leider ohne Angabe von Gründen) zurückgezogen.

Ich wandte mich dann an einen TÜV-Gutachter in Berlin, der nach Einblick in meine Farhzeugunterlagen und in seine Datenbank mir dann eine überraschende Ansage machte:
"Alle Saab 9000 mit dem 2,3L Motor erfüllen prinzipiell bereits ab Werk die EURO2-Norm!" Und anhand der ihm vorliegenden Infos (irgendwelche Zusatzdokumente zur ABE, die er in den TÜV Datenbanken finden konnte) wäre es klar ersichtlich, das der Wagen abgastechnisch identisch ist mit den späteren Modellen ab 1993, für die es ja anerkannte Umschlüsslungsunterlagen gibt. Er kann hierzu auch ein entsprechendes Gutachten bzw. Bescheinigung für die Zulassungsstelle ausstellen, mit dem ich meinen Wagen dann umschlüsseln kann.

Gesagt, getan: Für 90 EU habe ich mir dann dieser Bescheinigung machen lassen, und meinen Saab heute erfolgreich (und ohne irgendeine Probleme) umschlüsseln lassen.

Wer seinen 9000 nun ebenfalls noch umschlüsseln lassen möchte, dem stelle ich gerne den Kontakt zum o.g. Gutachter her.

Cheers,
Moe


P.S. Der Gutachter wies mich übrigens auch noch darauf hin, das der Einbau eines Minikats (zumindest bei den 2,3l-Motoren) also in KEINEM Fall nötig ist für eine Umschlüsslung! WENN der Wagen umschlüsselbar ist, so ist er es, weil sein Abgasverhalten bereits ab Werk Euro2-konform ist. Und ob dies der Fall ist, lässt sich TÜV-seitig eindeutig recherchieren.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    110 KB · Aufrufe: 140
  • image.jpeg
    image.jpeg
    590,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich Dich richtig, dass das in dem Fall nur für den 2.3i gilt, bzw. Du nur für diesen nachgefragt hast, oder ist es auch für 2.0i und 2.0 Turbo möglich?
 
Verstehe ich Dich richtig, dass das in dem Fall nur für den 2.3i gilt, bzw. Du nur für diesen nachgefragt hast, oder ist es auch für 2.0i und 2.0 Turbo möglich?


Hi,

Der TÜV-Mann meinte, das die 2,3 L Motoren (Typ b 234) und die davon abgeleiteten 2l Motoren (Typ b 204) quasi "werksmässig" Euro 2 erfüllen und dementsprechend umgeschlüsselt werden können, ohne weitere technische Veränderungen (Minikat, etc).

Die alten 2 l Motoren (Typ b 202) erfüllen Euro 2 nicht, so das eine derartige Umachlüsslung nicht möglich ist. Ob hier durch die Nachrüstung eines Minikats noch was geht, ist unbekannt.


P.S. Hast Du zufällig ein paar meiner gesuchten Teile bei dir finden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Aussagen des TÜV-Mannes aus #16 von FlaminMoe nachzuvollziehen, findet ihr hier die beiden maßgeblichen Datenblätter als pdf-Datein, die es ermöglichen, sehr viele frühe 9000 auf EURO2 umzuschlüsseln:

Es gibt zwei grundsätzliche ABE für den 9000:

D835/2 für frühe 9000 bis MY 1991 einschließlich

F885 für CS ab MY92

In den Zusätzen / späteren Ergänzungen zu diesen jeweiligen ABE wurde damals dem KBA von Saab die Einhaltung der EWG 94/220 bestätigt und damit die EURO2-Einhaltung der Abgaswerte. Die Typprüfung und Genehmigung erfolgte damals übrigens in den Niederlanden, weshalb diese originalen Dokumente der Typprüfung sich hier nur schwerlich auftreiben lassen.
Diese Zusätze habe ich als pdf vom KBA erhalten. Damit konnte ich meinen CS aus 10/91 mit 2.3i B234i-Motor und Automatikgteriebe problemlos bei der Zulasungsstelle von "Schadstoffarm" auf "EURO2" umschlüsseln lassen.

Vorgehen:
Bei der Zulassungsbescheinigung Teil I das Feld mit dem Buchstaben: "K" anschauen: findet sich dort der Vermerk F885 oder D835/2 ? Beim alten Brief ist es der ABE-Vermerk ganz rechts.
Dann das passende pdf hier aus dem Anhag heraussuchen und die VIN vergleichen.
Wenn die VIN hier aufgeführt wird, dann mit dem Ausdruck dieses pdfs, dem Fahrzeug und dessen Papieren zur KÜS oder dem TÜV. Die haben wiederum in ihrem System Zugriff auf die Original ABE-Dokumente. Den Anhang zeigen, auf die EURO2-Tauglichkeit verweisen und nun vom jeweiligen Prüfer bestätigen lassen, dass euer umzuschlüsselndes Fahrzeug mit seiner VIN-Nummer unter den hier aufgeführten zu finden ist und folglich EURO2-Norm erfüllt. Hat mich bei der KÜS 35€ gekostet. Mit dem pdf, den Papieren und der Bestätigung des Prüfers dann zur Zulassungsstelle.
Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • F885_seite10.pdf
    23,3 KB · Aufrufe: 65
  • D835_2_seite11.pdf
    26,2 KB · Aufrufe: 70
Der Vollständigkeit halber ist hier auch noch ein PDF mit möglichen Umschlüsselungen für 9000er ab 1994 auf EUR2 und D3. Damit hatte ich bei der Zulassung eines 150 PS 2.0 LPT ein D3 eingetragen bekommen. Das hatte ich vor Jahren mal irgendwo im Netz gefunden. Hat jemand noch die anderen Seiten auf denen die FPT Modelle genannt sind?

Da steht der 225 PS 2.3 FPT zwar nicht drin, aber auch den gibt es mit D3. Ein PDF von meinem Fahrzeugschein von einem 98er ist angehängt. Falls die Einstufung von der Typnummer abhängt (in dem Fall die 9116 / 374), dann gilt D3 für alle Aeros ab 1993, denn die Typnummer gab es seit 1993 laut der Tabelle hier. Im Original Fahrzeugbrief von 1998 den ich hier habe, ist übrigens auch schon "Schadstoffarm D3" eingetragen, also von der Erstzulassung 1998 an.
 

Anhänge

  • Blatt_9.pdf
    929,9 KB · Aufrufe: 42
  • 9116_374_225PS_Schadstoffarm D3.JPG
    9116_374_225PS_Schadstoffarm D3.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben