Eure Meinungen zu 5G !

Ich kann dazu nix sagen, ich hab 1x Viergang- und 1x Siebengang-Automatik. Mit den bisherigen Fünfgang-Schaltgetrieben hatte ich allerdings wenig Probleme.
 
Als Beschleunigung für Normalbürger zuviel. Für Tornado-Piloten wohl noch OK.
 
Denke eher, dass es hierbei um Mobilfunk gehen soll. Sonst würde es ja in den hiesigen Technik-Bereich gehören.
 
Worum geht es hier?

Kann in dem Thread nichts finden..
 
Schnelles mobiles Internet.

Und sublimer wohl darum, daß unser Land massiv den Anschluß an die Zivilisation verliert.

Ein bißchen eigener Input des TE als Diskussionsanstoß wäre natürlich schon schön.
 
Der Eber hats erkannt, wie auch hier leider nur eine Minderheit und das bestätigt alles schon !
 
Vielleicht wieder so eine Volksver.....e für die man sich erst einmal neue Geräte kaufen muß.:confused:
Siehe DVB-T 2.
 
Meine Meinung zu 5G:
Erlebt habe ich es noch nicht - wird wohl so ähnlich laufen wie beim Umstieg von UMTS auf LTE: Zuerst werden alle ganz nervös auf die zu erwartende Bandbreite sein. Dann wird es plötzlich Produkte geben, die die Bandbreite auch nutzen (damals Full HD Streaming - dann wohl 4K HDR oder was auch immer streaming bzw. auch M2M im Bereich Mobilität - man wird ein neues Auto brauchen - Aufrüstung geht nicht.... Letztendlich werden alle rumnölen, dass sie die versprochenen 500mbit nicht erreichen, und es eigentlich eine Frechheit ist, dass sie für 500mbit zahlen, aber nur 320mbit erreichen...

Aber das ist jetzt kein breit im Volk vorzufindendes Phänomen, sondern eher im lteforum.at zu beobachtendes Problem.
Max Mustermann wird sich einen neuen Golf kaufen, da der alte ja noch kein 5G kann, Ließchen Müller wird sich überlegen, ob 10/2 ADSL nicht viel schlechter ist, als 250/50 via 5G ums gleiche Geld...aber trotzdem beim ADSL bleiben - weil hamma seit 10 Jahren muß also gut sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, daß Chantal sich das neueste YouTube-Video ihres Lieblingsbloggers runterladen kann.

Es geht um eine zukunftssichere, ja überhaupt adäquate Dateninfrastruktur. Momentan haben wir die nicht. In meinem Rußlandurlaub hatte ich im Meerbusen vor St. Petersburg fünf Kilometer vom Festland entfernt schnelles 4G-Internet. Wenn ich zu Hause bin (Dorf, 1500 Einwohner, Freizeitgebiet, 15 Kilometer von einer großen Kreisstadt entfernt), habe ich stellenweise nicht mal Netz, geschweige denn Internet. Und ich bin kein Einzelfall.

Wir fahren hierzulande mit Volldampf aufs Abstellgleis. Im Bereich Netzabdeckung und Datengeschwindigkeit sind wir inzwischen hinter die ehemaligen Sowjetstaaten zurückgefallen. Was das mobile Internet angeht, wird uns bald Afrika den Rang ablaufen.

Das nur mal als Beispiel, wie es hier (falsch) läuft. Artikel ist von gestern, WAS.

tyKtgaz.jpg
 
Es geht nicht darum, daß Chantal sich das neueste YouTube-Video ihres Lieblingsbloggers runterladen kann.

Es geht um eine zukunftssichere, ja überhaupt adäquate Dateninfrastruktur. Momentan haben wir die nicht. In meinem Rußlandurlaub hatte ich im Meerbusen vor St. Petersburg fünf Kilometer vom Festland entfernt schnelles 4G-Internet. Wenn ich zu Hause bin (Dorf, 1500 Einwohner, Freizeitgebiet, 15 Kilometer von einer großen Kreisstadt entfernt), habe ich stellenweise nicht mal Netz, geschweige denn Internet. Und ich bin kein Einzelfall.

Wir fahren hierzulande mit Volldampf aufs Abstellgleis. Im Bereich Netzabdeckung und Datengeschwindigkeit sind wir inzwischen hinter die ehemaligen Sowjetstaaten zurückgefallen. Was das mobile Internet angeht, wird uns bald Afrika den Rang ablaufen.

Das nur mal als Beispiel, wie es hier (falsch) läuft. Artikel ist von gestern, WAS.

tyKtgaz.jpg

Genau so ist es. Hier im Kaff, genau das gleiche. Und sogar in Grossstädten gibt es kein flächendeckendes LTE/4G-Netz.
In Schleswig Holstein hatte ich eine Kollegin, die einen Teil ihrer Arbeitszeit im Home-Office machen wollte, damit sie sich besser um ihre schwerbehinderte Tochter kümmern kann. Unser AG hat es erlaubt, aber es ging nicht, weil ihr Internet zu langsam war:hmpf: Willkommen im Neuland, der digitalen Wüste:rolleyes:
5G wird hier nie funktionieren, da der Rest ebenfalls nicht funzt. Das geht in Skandinavien wirklich besser. Dort hatte ich immer überall vollen Empfang.
 
..... und was noch viel peinlicher für D ist, während unserer Albanienrundreise überall 4G gehabt, auch im Hinterland, und in Bars, ect. Free WiFi.....
 
..... und was noch viel peinlicher für D ist, während unserer Albanienrundreise überall 4G gehabt, auch im Hinterland, und in Bars, ect. Free WiFi.....

Und stattdessen muss man sich hier anhören, was das wohl wieder alles kostet. Aber wenn man etwas haben will, muss man auch mal etwas Geld anfassen. Anscheinend kapiert das bei unserer Regierung niemand.
Hier verjagt man systematisch Unternehmer aus ländlichen Gebieten, weil es keine vernünftige Anbindung gibt.
Meine Kollegin hat ihre Tochter schweren Herzens in eine Einrichtung gegeben, da sie und ihr Mann auf ihre Jobs angewiesen waren. Beide AG hatten Homeoffice für beide in Teilzeit mit Vertrauensarbeitszeit erlaubt und dann scheitert es am "tollen" Netz. Es gibt sicher einige Jobs, bei denen z.T. Homeoffice möglich wäre, sogar bei mir.
Die Infrastruktur in Deutschland empfinde ich als generelle Katastrophe.
 
Ja, hatte neulich einen Kollegen aus Ungarn da. Der war überrascht und entsetzt, wie schlecht bei uns insg. die Internetabdeckung ist. Sowohl per Kabel als auch mobil / Funk. Ist in Ungarn um Welten besser und schneller.
 
Die Infrastruktur in Deutschland empfinde ich als generelle Katastrophe.
Es wird halt dann lustig, wenn wirklich die ganzen autonomen Fahrfunktionen kommen sollen, die auf 5G angewiesen sind. Aber die deutsche Automobilindustrie schafft sich ja gerade eh ab. Wenn es der Automobilindustrie schlecht geht, wird vieles hier zusammenbrechen. Dieses Land steckt noch tief im 20. Jahrhundert...
 
Ja, hatte neulich einen Kollegen aus Ungarn da. Der war überrascht und entsetzt, wie schlecht bei uns insg. die Internetabdeckung ist. Sowohl per Kabel als auch mobil / Funk. Ist in Ungarn um Welten besser und schneller.

Hier im Dorf sind sogar Deutsche entsetzt, denn hier läuft sogar das Internet rückwärts:eek:

Es wird halt dann lustig, wenn wirklich die ganzen autonomen Fahrfunktionen kommen sollen, die auf 5G angewiesen sind. Aber die deutsche Automobilindustrie schafft sich ja gerade eh ab. Wenn es der Automobilindustrie schlecht geht, wird vieles hier zusammenbrechen. Dieses Land steckt noch tief im 20. Jahrhundert...

Das ist nicht lustig, sondern traurig. Aktuell geht es in der Regierung nur um Personalien und Migration, aber nichts für die Zukunft. Alles wird ausgemerkelt, äh ausgessesen:mad:
 
Zurück
Oben