Eure Erfahrungen mit Assistenzsystemen

Schilderkennung und Spurhalte waren trotzdem drin.
Ist wohl Serie, selbst bei BMW :biggrin:

Alarm bei Schildern deaktiviert.
Spurhalte Vibration und Gegenlenken deaktiviert.
Eingriffe ins Lenkrad gehen imho mal gar nicht. asdf

Der Vorgänger hatte sowas gar nicht und im SAAB vermisse ich es auch nicht :smile:

ESP ist Pflichtausstattung, seit letztem Jahr, meine ich mitbekommen zu haben.
Und ich sitze in der Firma sehr viel an Bildschirmen, ich will verdammt noch mal im Auto meine Ruhe haben und keinen Monitor oder Touchscreen. Das braucht beim Einparken auch nicht hysterisch werden, ich kriege das schon hin.
Das letzte sinnvolle Assistenzsystem ist für mich ABS, voll drauftreten und es bleibt beim geradeausfahren auch gerade und fliegt beim Bremsen in der Kurve nicht irgendwo hin.
Aber ich bin ein Dinosaurier, eine aussterbende Art, nach mir geht es nicht mehr.
 
ESP ist je nach Zählweise seit vielen Jahren Pflicht. Das System gibt es schon bald 25 Jahre und es ist eine der wichtigsten Unfallverhütungsmassnahmen.
Wenn man auf der Dynamikplatte einmal den Unterschied gesehen hat ist die Sache klar: kein Alltagsauto mehr ohne. Insbesondere für Fahranfänger ein absolutes muss.
 
ESP ist je nach Zählweise seit vielen Jahren Pflicht. Das System gibt es schon bald 25 Jahre und es ist eine der wichtigsten Unfallverhütungsmassnahmen.
Wenn man auf der Dynamikplatte einmal den Unterschied gesehen hat ist die Sache klar: kein Alltagsauto mehr ohne. Insbesondere für Fahranfänger ein absolutes muss.

Für Fahranfänger wäre es viel besser, sie würden lernen ein Auto zu beherrschen. Das können sie aber
nicht, weil ESP und andere Hilfen eingreifen. Das führt zu trügerischer Sicherheit. Auch diesen Systemen
sind physikalische Grenzen gesetzt. Deshalb wäre es gut, wenn bei Fahrschulautos das alles abschaltbar wäre.
Erst mal lernen, ein Auto im Grenzbereich abzufangen, dann von mir aus im Alltag auch ESP & Co. benutzen.
 
..Dynamikplatte ...
ist das Stichwort.
Hier kann man testen, was die Physik macht (und man begreift, daß wenn "die Physik macht", man nur noch Passagier ist).
Zum grundsätzlichen Verständnis der Vektoren ist ein rein manuelles Auto sinnvoll, zur Erlangung der nötigen Handlungskompetenz im Alltag müßte aber zwingend vorrangig mit den heute handelsüblichen Systemen trainiert werden.
 
Für Fahranfänger wäre es viel besser, sie würden lernen ein Auto zu beherrschen. Das können sie aber
nicht, weil ESP und andere Hilfen eingreifen.
Richtiges Bremsen muß man auch erst lernen. Trotzdem würde wohl hoffentlich niemand fordern, auf ABS zu verzichten.
 
ist das Stichwort.
Hier kann man testen, was die Physik macht (und man begreift, daß wenn "die Physik macht", man nur noch Passagier ist).
Zum grundsätzlichen Verständnis der Vektoren ist ein rein manuelles Auto sinnvoll, zur Erlangung der nötigen Handlungskompetenz im Alltag müßte aber zwingend vorrangig mit den heute handelsüblichen Systemen trainiert werden.

Ich habe vor 4 Jahren ein ADAC Sicherheitstraining gemacht.
Das kann ich nur jedem empfehlen :top:
 
Ich habe vor 4 Jahren ein ADAC Sicherheitstraining gemacht.
Das kann ich nur jedem empfehlen :top:
Das habe ich meiner Tochter auch verordnet……

Tochter damals……“Papa ich möchte den Aero fahren“

Antwort……“Erst Sicherheitstraining, dann Aero fahren“

Tochter darauf etwas grummelig, aber letztendlich wusste sie das sie nicht drum herumkommt, also Training gemacht und war begeistert davon……trotzdem würde ich ihr den Aero nicht alleine geben……

Gruß, Thomas
 
Etwas OT: Das Problem habe ich elegant gelöst. Mein Versicherungsvertrag
weist mich als alleinigen Fahrer aus, nur in akuten Notfällen und bei Probefahrten
der Werkstatt ist ein anderer Fahrer erlaubt.
 
Volle Zustimmung! Sogar für alle Familienmitglieder mit Führerschein.
Korrekt! Letztes Jahr gemeinsam mit den StRudel-Brothers gemacht...
Danach weißt Du, dass Du nix kannst. Und wieviele Selbstüberschätzer und Angsthasen in so einer kleinen Trainingsgruppe sein können, sage ich jetzt nicht.

Das könnte bei einigen Teilen der Bevölkerung für Unruhe sorgen.
 

Anhänge

  • IMG_0612.JPG
    IMG_0612.JPG
    538,9 KB · Aufrufe: 39
Korrekt! Letztes Jahr gemeinsam mit den StRudel-Brothers gemacht...
Danach weißt Du, dass Du nix kannst. Und wieviele Selbstüberschätzer und Angsthasen in so einer kleinen Trainingsgruppe sein können, sage ich jetzt nicht.

Das könnte bei einigen Teilen der Bevölkerung für Unruhe sorgen.

:top:
 
...und fliegt beim Bremsen in der Kurve nicht irgendwo hin.
Doch, nach innen, zum Kurvenmittelpunkt!
Für Fahranfänger wäre es viel besser, sie würden lernen ein Auto zu beherrschen. Das können sie aber nicht, weil ESP und andere Hilfen eingreifen. Das führt zu trügerischer Sicherheit.
Vollste Zustimmung!
Ich habe vor 4 Jahren ein ADAC Sicherheitstraining gemacht.
Das kann ich nur jedem empfehlen :top:
Ich auch.
Und jedes meiner Kinder hat 1/2 Jahr nach dem Führerschein auch eins geschenkt/verordnet bekommen.
Und dann weiß man auch, warum das oben so ist... :rolleyes:
 
Vielleicht eine Anregung für die weniger Technikbegeisterten. Finde diesen Parkassistenten durchaus interessant, zumal insbesondere in SAAB-Kombis oder den CC-Varianten Platz genug für eine entsprechende "Montage" wäre . . .
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Für Fahranfänger wäre es viel besser, sie würden lernen ein Auto zu beherrschen. Das können sie aber
nicht, weil ESP und andere Hilfen eingreifen. Das führt zu trügerischer Sicherheit. Auch diesen Systemen
sind physikalische Grenzen gesetzt
Das habe ich auf recht kuriose Weise erfahren müssen. Ergebnis war, dass ich den Wagen in einen Schneehaufen gesetzt habe. Daran, dass der Japanische Fronttriebler mit Spikereifen auf Schnee mit dem Heck zuerst ausbricht, hatte ich mich ja schon gewöhnt. Irgendwann habe ich es etwas übertrieben und hatte schon fast voll gegengelenkt, als das ESP auf die Idee kam "ich auch, ich auch". Komplettes Abregeln des Motors und der Bremseingriff ließen den Wagen dann seitwärts in den Schneehaufen driften. Nix kaput und mit den Reifen auch aus eigener Kraft wieder auf die Straße. Ich habe dann versucht auf einem großen Eisfeld mich an den Wagen zu gewöhnen und und ihn mit Gewalt an die Grenzen gebracht. Ne danke. Dort nicht zu gebrauchen die Kiste. Aber aber das lag am Affigen Wagen, andere können das besser. Sowohl der Schwede als auch ein Kia waren unter gleichen Bedingungen problemlos. Also nicht ein generelles Problem dieses Assistenzsystems sondern einer Realisierung. Was es aber um so gefährlicher macht :frown:.
 
Also Spikereifen und ESP zeitgleich? In welchem Land darf man das?

Ich kenne Spikereifen noch aus den frühen 70er Jahren. Auf einem BMW 1600-2 Bj. 67
im tiefen Winter im Bayerischen Wald war das ganz gut. Wurde dann aber verboten.
Die Straßen wurden regelrecht gerillt und im Sommer bei Regen gab es vier Wasserspuren
und jede Menge Unfälle.
 
Also Spikereifen und ESP zeitgleich? In welchem Land darf man das?
Schweden. Zumindest im Norden.

Ich kenne Spikereifen noch aus den frühen 70er Jahren. ... Die Straßen wurden regelrecht gerillt
Da scheint sich auch was getan zu zu haben. Dazu kommt, dass in D die Straßen ja meist blank waren und die Spikes dann direkt auf dem Asphalt laufen. Da oben werden die Straßen großteils nur geplant und nicht geräumt. Somit schützt das Eis den Asphalt. Und dazu kommt, dass man da deutlich weniger Verkehr hat als in D.
 
Ich habe für meinen 9-5 einen Satz Spikereifen.... im kommenden Winter werde ich die mal testen...
Nokian Hakkappellita 8
Ich bin gespannt....
 
Ist in DE das Absolvieren eines Fahrsicherheitstrainings für Führerscheinneulinge nicht verpflichtend? In AT wurde das vor einigen Jahren eingeführt. 6 Monate nach Erwerb des Führerscheins MUSS man dorthin. War zu meiner Zeit leider noch nicht so.
 
Zurück
Oben