EU prüft Abschaffung der Sommer(!)-Zeit...

Wäre der Link nicht hier im Forum veröffentlicht worden wäre, ich hätte erst kurz vor Toresschluss von der Abstimmung erfahren. Dabei lese ich mich quer durch die viele Journalien - ebenfalls ein Aspekt.
Ich hatte den vom Spiegel auf dem Schirm - nicht möglich den Server in den letzten 3 Wochen zu erreichen...
 
80% der Befragten
Nö.
Es waren wenn dann 80% derjenigen, die ihre Meinung kundgetan haben.
Befragt waren viel mehr, wie oben ja schon richtig festgestellt wurde.
So geht Statisitkverfälschung.
 
Man kann es aber auch so sehen:
Wer nicht abstimmt, ist selber schuld ! Demnach haben auch nur die das Recht, sich
hinterher über eine Entscheidung zu freuen/ärgern, die abgestimmt haben. Alle anderen
sollten sich in Schweigen hüllen.

Wie bei der Bundestagswahl. Da reißen einige den Mund sehr weit auf, weil sie mit dem
Ergenbis nicht zufrieden sind. Fragt man, ob sie denn anders gewählt haben, kommt:
"Nee, ich wähle überhaupt nicht!"
 
Ohne genauer recherchiert zu haben hatte die EU 2015 508 Millionen Einwohner.
Noch nicht mal 1% haben sich also an der Umfrage beteiligt.
Ob das Ergebnis nun relevant ist?
 
Man kann es aber auch so sehen:
Wer nicht abstimmt, ist selber schuld !
Du hast ja recht - aber darum geht es (mir) nicht, auch nicht um die Relevanz dieser Umfrage.
Es stimmt einfach nicht, wenn da steht: 80% der Befragten, und das ergibt auch ein ganz anderes Bild.
Jedesmal wieder ärgere ich mich darüber, wenn mit solchen Zahlen so schluderig umgegangen wird.
 
Nö.
Es waren wenn dann 80% derjenigen, die ihre Meinung kundgetan haben.
Befragt waren viel mehr, wie oben ja schon richtig festgestellt wurde.
So geht Statisitkverfälschung.
Statistikverfälschung! Fake News!! So sad!!!

Natürlich meinte ich „Teilnehmer“.
 
80% der Befragten wollen die Abschaffung der Zeitumstellung.
NaJa, diese teilen sich aber in die Dauer-Sommerzeit-Freunde und die Dauer-Winterzeit-Freunde.
Natürlich habe ich auch für die Abschaffung gestimmt, weil ioch dauerhaft die Sommerzeit haben möchte. Aber ehe wir dauerhaft Winterzeit haben, würde ich lieber bei der aktuellen Regelung bleiben.
Insofern war die Befragung allein schon von der Konzeption her 'suboptimal'. Dann hätte man den einzelnen Varianten eher 0, 1 und 2 (oder meinetwegen 3) Punkte zuordnen können sollen.
 
Gestern Abend ist wohl durchgesickert, dass die "Umstellungs-Abschaffungs-Befürworter bei gleichzeitiger Sommerzeit-Beibehaltung" wohl in der Mehrheit waren. Das würde mich freuen. Den Politikern traue ich dennoch nur das Gegenteil zu: die werden über die Abschaffung beraten, es vor Oktober aber nicht hinkriegen und dann im März'19 einfach die Zeitumstellung auf unbestimmte Zeit aussetzen: Zack wir haben dauerhaft wieder die Winterzeit.... asdf
 
Würde mich wundern, wenn es so schnell ginge. Es muss jedes EU-Land zustimmen.
 
Gestern Abend ist wohl durchgesickert, dass die "Umstellungs-Abschaffungs-Befürworter bei gleichzeitiger Sommerzeit-Beibehaltung" wohl in der Mehrheit waren.
Wieso 'durchgesickert'?
Nach der Abstimmung konnte man die Werte doch selbst sehen.
 
Es hiess im TV erst, dass es bald ein offizielles Statement von Seiten der EU-Kommission geben würde und erst dann die Ergebnisse en Detail bekanntgegeben werden würden. Vorher aber waren die Ergebnisse schon durchgsickert, Mitglieder der Kommission hätten geplaudert. Quelle: Tagesthemen von vorgestern Abend.
 
Die Nachrichtenagentur Reuters verzapft auch so einen Unsinn.
Lt. Herrn Junckers soll die Zeitumstellung abgeschafft werden.
80% der Bürger hätten sich dafür ausgesprochen.

Es ändert zwar nichts an meiner Meinung, dass nur die sich aufregen
dürfen, die auch abgestimmt haben, aber von Reuters erwartet man
seriöse und korrekte Meldungen.
 
Jetzt soll sie laut Junkers abgeschafft werden. Mal sehen ob und wann es denn umgesetzt wird.
 
Hoffentlich wird die Zeitumstellung endlich bald abgeschafft und zur normalen Winterzeit zurückgekehrt!
Jedemal, wenn auf Sommerzeit umgestellt wird, gerät mein Biorhythmus durcheinander, ich brauche mehrere Wochen, bis ich mich an die Zeitverfälschung einigermaßen gewöhnt habe. Bin ständig müde und unkonzentriert, und in dieser Zeit sehr anfällig für Kopfschmerzen. Bei meiner Freundin ist es nicht anders.
Darüberhinaus kann ich derart lange, helle Sommerabende nicht ertragen, weil das halt unnatürlich ist, manchesmal erleide ich sogar depressive Verstimmungen deswegen! Die unnatürliche Helligkeit abends ist einfach nur ekelhaft! Ich leide, wenn es warm und hell ist!
Ich hoffe inständig, daß wir sobald wie möglich zur normalen Winterzeit zurückkehren, und es abends endlich wieder früher dunkel wird.
Es gibt doch nichts schöneres, als es sich an dunklen Winterabenden mit Kerzenlicht Zuhause gemütlich zu machen.
Ich hasse helle, lange Sommerabende, mich macht das einfach nur krank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau Dir mal den Film INSOMNIA mit Al Pacino an.
Dagegen geht es uns hier doch sehr gut.
 
Wenn ich mich recht entsinne, sah das das Ergebnis ungefähr wie folgt aus:
- 25 % für die Beibehaltung des Wechsels (75% nicht dafür)
- 33% für dauerhafte Winterzeit (67% nicht dafür)
- 42% für dauerhafte Sommerzeit (58% nicht dafür)

Bei 3 (und mehr) Varianten stellt sich ja immer die Frage, welche der (in diesem Falle beiden) selbst nicht favorisierten denn für einen selbst das kleinere Übel wäre. Bei Wahlen gibt es da ja dann Stichwahlen.
So gibt es hier zwar keine klare Mehrheit, aber ich wurde schon davon ausgehen, dass (auch) die Mehrzahl der Umstellungsfreunde im Zweifel eher für dauerhafte Sommerzeit plädiert.

Jedoch bin ich nach wie vor der Ansicht, dass die EU für eine einheitliche Zeitzone, welche es entgegen oberflächlicher Betrachtung auch aktuell nicht gibt (!), eine zu große O-W-Ausdehnung hat. Insofern dürfte auch ein großer Teil der 'Winterstimmen' aus den westlichsten Länder stammen, und der Anteil dann in Richtung Osten immer weiter in Richtung Sommerzeit tendieren.

Darüberhinaus kann ich derart lange, helle Sommerabende nicht ertragen, weil das halt unnatürlich ist, manchesmal erleide ich sogar depressive Verstimmungen deswegen! Die unnatürliche Helligkeit abends ist einfach nur ekelhaft!
Fahre NIEMALS im Sommer entsprechend weit in Richtung Norden. Denn dort müßtest Du dann evtl. feststellen, dass auch 24 Stunden tägliche Helligkeit absolut natürlich sein können.
Ich hasse helle, lange Sommerabende, mich macht das einfach nur krank!
Das tut mir zwar, falls es tatsächlich ernst gemeint sein sollte, für Dich persönlich leid. Aber die Zahl derer, welche an langen Winterabenden (nicht nur in Nordnorwegen und Nordschweden) leiden, und auch depressiv werden, ist sicher um Größenordnungen größer.

PS: Hättest Du nicht so eine umfassende Einleitung geschrieben, hätte ich Deinen Text eher als Joke gewertet.
 
Zurück
Oben