Etwas Statistik für den elitären Kreis

Dieses Thema im Forum "Saab Bilder und Berichte" wurde erstellt von Der Felix, 27 September 2018.

  1. Der Felix
    Offline

    Der Felix

    Dabei seit:
    25 Februar 2018
    Beiträge:
    30
    Danke:
    14
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    TiD
    Hallo Gemeinde,

    In meinen Recherchen habe ich ein Paar aktuelle Zahlen gefunden.
    Alle Daten beziehen sich auf Deutschland.

    Bestand an Personenkraftwagen der Marke SAAB am 01.01.2018
    - 46719
    Bestand an Personenkraftwagen der Marke SAAB am 01.01.2017
    - 49304

    Dies entspricht einem Marktanteil von 0,1% in Deutschland und im Vergleich von 2017 zu 2018, um einen Rückgang von 5,2%

    Bestand an Personenkraftwagen der Marke Saab jeweils zum 01.01.

    2009 - 70.920
    2010 - 68.551
    2011 - 66.429
    2012 - 63.535
    2013 - 60.296
    2014 - 57.267
    2015 - 54.618
    2016 - 51.900
    2017 - 49.304
    2018 - 46.719


    Mein Modell... ein Saab 9-3 Typ 1, von 2001 mit dem 2,2 TiD gibt es in Deutschland momentan 549 mal.
    Zum Vergleich, ein 9-5 von 2011 mit dem 2,0 TiD (160PS) ist es ganze 89 mal.

    Nur damit ihr wisst in welchem, überschaubaren Kreis ihr euch bewegt ;-)

    Viele Grüße
    Felix
    Zuletzt bearbeitet: 27 September 2018
  2. ralftorsten
    Offline

    ralftorsten

    Dabei seit:
    8 Juli 2003
    Beiträge:
    9,340
    Danke:
    1,236
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Das wissen wir... :smile: hat leider nicht nur Vorteile... :frown:
  3. Der Felix
    Offline

    Der Felix

    Dabei seit:
    25 Februar 2018
    Beiträge:
    30
    Danke:
    14
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    TiD
    Meinst du die Ersatzteilbeschaffung?
  4. ralftorsten
    Offline

    ralftorsten

    Dabei seit:
    8 Juli 2003
    Beiträge:
    9,340
    Danke:
    1,236
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
  5. saabista
    Offline

    saabista

    Dabei seit:
    5 Oktober 2003
    Beiträge:
    1,741
    Danke:
    258
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    MY88
    Turbo:
    FPT
    Eine annähernd lineare Abnahme von ca. 2.500 Saab/a.....
  6. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    27,099
    Danke:
    3,724
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Noch werden die Kisten oftmals als Billig-Auto aufgefahren, oder sind sogar erst auf dem Weg dorthin.
    Aber das wird sich in den nächsten 10 Jahren merklich abflachen, denke ich mal.
    Leon96 sagt Danke.
  7. Saab_owl
    Offline

    Saab_owl

    Dabei seit:
    7 Februar 2005
    Beiträge:
    4,540
    Danke:
    589
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2,3T
    Turbo:
    FPT
    Wobei ich zu bedenken gebe, dass diese Zahlen ja nicht den Bestand i.e.S. widerspiegeln, sondern nur die angemeldeten Fahrzeuge.

    Gibt ja genügend Saabs, die abgemeldet in Sammlungen stecken.
    ul sagt Danke.
  8. Der Felix
    Offline

    Der Felix

    Dabei seit:
    25 Februar 2018
    Beiträge:
    30
    Danke:
    14
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    TiD
    Wobei ich nicht glaube, dass die Zahl der Sammlungen so viel ausmachen.
  9. Der Felix
    Offline

    Der Felix

    Dabei seit:
    25 Februar 2018
    Beiträge:
    30
    Danke:
    14
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    TiD
    Ich finde es dennoch erstaunlich. Besonders bei dem Immage, dass es Apothekerautos oder Tennislehrerfahrzeuge sind.
    es werden immer mehr Raritäten und ich bin gespannt wie es sich entwickeln wird. Ich bin jedenfalls froh ein Teil dieser Geschichte zu sein und werde meinen ... hoffentlich bald... meine beiden in Ehren halten und über die Zeit bewahren.
    Zuletzt bearbeitet: 30 September 2018
  10. Saab_owl
    Offline

    Saab_owl

    Dabei seit:
    7 Februar 2005
    Beiträge:
    4,540
    Danke:
    589
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2,3T
    Turbo:
    FPT
    Tennislehrerfahrzeuge ? Habe ich noch nie gehört. Ich glaube schon, dass es doch einige abgemeldete Saab Fahrzeuge gibt, die nicht in den Zahlen enthalten sind.
  11. MartinSaab
    Offline

    MartinSaab

    Dabei seit:
    24 September 2004
    Beiträge:
    3,772
    Danke:
    292
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Ich würde mal als Schätzung sagen, die abgemeldeten sind nochmal 20% des angemeldeten Bestandes...
    Eher weniger.
  12. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    27,099
    Danke:
    3,724
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Und von denen befinden sich, so würde ich schätzen, eher max. 5% in einem Zustand 2- und besser, und mind. 75% bei 4 und schlechter.
    jayjay sagt Danke.
  13. opelmichl
    Offline

    opelmichl

    Dabei seit:
    24 Juli 2014
    Beiträge:
    822
    Danke:
    269
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    2 Saab´s wurden leider letzte Woche in die ewigen Jagdgründe geschickt.
    Ein 9-5 3.0 TID und ein 9-5 2.3t
    Beide wurden vom Verwerter bei mir abgeholt.
    Aber deren Teile lassen andere Fahrzeuge weiterleben. Organspender muss es halt auch geben.
  14. ralftorsten
    Offline

    ralftorsten

    Dabei seit:
    8 Juli 2003
    Beiträge:
    9,340
    Danke:
    1,236
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Wie gut, dass Autos nicht explizit ihr Einverständnis geben müssen, hm?! :biggrin:
  15. Der Felix
    Offline

    Der Felix

    Dabei seit:
    25 Februar 2018
    Beiträge:
    30
    Danke:
    14
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    TiD
    Was mir gerade aufgefallen ist... wenn wir mal bei Statistik bleiben....
    ca. 46.719 Saab Fahrzeug sind angemeldet... dieses Forum hat 20.308 Mitglieder... wenn jedes Mitglied mindestens ein Fahrzeug hat (manche auch mehrere)... könnte man ja sagen, dass fast jeder 2. Saab Fahrer in diesem Forum aktiv ist :-)

    Das ist doch mal ne Wucht, oder?
  16. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    27,099
    Danke:
    3,724
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    NaJa, nun sind hier natürlich nicht nur dt. SAAB-Fahrer angemeldet.
    Und unter den Mitgliedern sind sicherlich auch viele 'Leichen'.
    Und der Trend zum Zweit- bis Zehnt-SAAB beschänkt sich sicher auf ca. hundert User.
  17. atur
    Offline

    atur

    Dabei seit:
    24 März 2017
    Beiträge:
    616
    Danke:
    169
    SAAB:
    900 II
    Das glaube ich nun eher nicht. Ich kenne so einige, bei denen sich zu dem ersten Saab recht schnell der zweite, dritte oder vierte dazu gesellte.
    Saabs sind doch auch bekanntlich Herdentiere, oder?
    So manch einer bringt es ja sogar auf 16 wobei die dann natürlich nicht alle angemeldet, sondern in Autohäusern und Scheunen verteilt sind. :rolleyes:
  18. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    27,099
    Danke:
    3,724
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Wir reden hier nicht von reinen Standuhren, sondern ausschließlich von angemeldeten Fahrzeugen. Denn meines Wissens finden sich nur diese in den offiziellen Zahlen wieder.
  19. Der Felix
    Offline

    Der Felix

    Dabei seit:
    25 Februar 2018
    Beiträge:
    30
    Danke:
    14
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    TiD
    @ René...

    Wir reden ja wirklich von statischtischen Werten, die nie die absoluten oder tatsächlichen Zählen wiederspiegeln können.
    Du hast völlig recht, dass die 46.719, die Zahl der angemeldeten Saabs zum Stichtag 01.01.2018 waren, unabhänging von den schlummernden Autos die nicht angemeldet sind.

    Meinen anderen Beitrag darf man auch nicht so genau nehmen. Es ist wiederum nur ein Spiel, wie man Statisktiken bewerten kann, um eine eigenen Aussage zu untermauern.

    Aber ganz wichtig, ohne auf die ganz genaue Zahl zu sehen, ist:
    Ein großer Teil der heutigen Saabfahrer sind leidenschaftlich an die Marke gebunden und sind organisiert oder aktiv... über den Alltagsgebrauch hinaus. Ich bezweifle dass es bei sehr vielen anderen Marken ebenso ist.

    Und das stützt meinen ersten Threat... es ist ein elitärer Kreis und für überdurchschnittlich viele ist Saab mehr als nur irgendein Autohersteller.
    Mich persönlich macht es etwas stolz ein Teil zu sein... auch zur Saabfamilie zu gehören.
    Es geht um die Geschichte, die Entwicklung, auch das Ende der Marke. Die Modelle, die Philosophie... die Gemeinschaft.

    Ist halt etwas anderes als früher der durchschnittliche Opel Kadett- oder Golf 2-Spinner zu sein.
  20. saab-peter
    Offline

    saab-peter Vignetten-Verweigerer

    Dabei seit:
    31 Oktober 2011
    Beiträge:
    4,025
    Danke:
    349
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1977
    Turbo:
    Ohne
    Aktuell zum Ende September gibt es zugelassen von meinen 99er 74 Stück...