etwas o.t.: Aus welchem Material sind Krümmerschrauben?

Jetzt weiß ich wieder ganz genau, dass ich aus Werkstoffkunde, was ich in der Wwerkzeugmacherlehre mal hatte, nach nunmehr über 35 Jahren wirklich nichts mehr weiß.
Scomber, allerbesten Dank für Deine Ausführungen. Das ist doch mal echt fundierte Darstellung und Erklärung.
 
Geht es jetzt hier um den Krümmer, oder die Bolzen?

Bei den Bolzen müsste man sich mal die Frage stellen, wie warm die wirklich werden.

Der Teil, der im ZK eingeschraubt ist, dürfte nicht so warm (bzw. heiß) werden, da die Wärme über das Alu abgeführt wird. Der Teil, der raus ragt wird sicher wärmer, aber ob die jemals in den Bereich von 700 °C kommen....??
Die 3 Stehbolzen am TL selber (Verbindung Flammrohr bzw. Kniestück) werden verdammt heiß....

Bei Edelstahl sollte man auch bedenken, dass die meist wegen der Wärmedehnung nicht in Frage kommen...
 
Wow, die Ausführungen von @Scomber zeugt von Sachverstand, Respekt. Das erinnert mich an die Werkstoffkundevorlesung damals im Studium. Das habe ich damals auch alles schon gehört und in Versuchen erarbeitet. Aber seit dem nie wieder gebraucht und bis ich es eben gelesen habe, fast vergessen.

Geht es jetzt hier um den Krümmer, oder die Bolzen?

Bei den Bolzen müsste man sich mal die Frage stellen, wie warm die wirklich werden.

Der Teil, der im ZK eingeschraubt ist, dürfte nicht so warm (bzw. heiß) werden, da die Wärme über das Alu abgeführt wird. Der Teil, der raus ragt wird sicher wärmer, aber ob die jemals in den Bereich von 700 °C kommen....??
Die 3 Stehbolzen am TL selber (Verbindung Flammrohr bzw. Kniestück) werden verdammt heiß....

Bei Edelstahl sollte man auch bedenken, dass die meist wegen der Wärmedehnung nicht in Frage kommen...


Dem TE geht es ja um die Verschraubung von Turbolader zum Krümmer, also Abgaskrümmer, wo ja auch gerne mal Temperaturen von 600-800 °C erreicht werden. Da machen die hochfesten Schrauben aber doch keinen Sinn mehr !? Früher in der Lehre wurden da z.B. warmfeste Schrauben (4.6 oder 6.8) eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem TE geht es ja um die Verschraubung von Turbolader zum Krümmer, also Abgaskrümmer, wo ja auch gerne mal Temperaturen von 600-800 °C erreicht werden. Da machen die hochhfesten Schrauben doch keinen Sinn mehr !? Früher in der Lehre wurden da warmfeste Schrauben (4.6 oder 6.8) eingesetzt.
Ich unterscheide mal zwischen den Bolzen TL-->Krümmer und Krümmer-->ZK.

Letztere werden sicher nicht so warm, erstere locker...
 
Ja, der ist weg weil er sich schon bedankt hat und sich daraufhin die Schrauben original von VW gekauft hat. :-)
 
Dann wären M 8x1,5 8.8 auch ausreichend gewesen. EX und WEG...aber dann ganz weit weg!!!
 
Zurück
Oben