etwas o.t.: Aus welchem Material sind Krümmerschrauben?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
856
Danke
168
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo Saab Freunde,
ich bin momentan mit meinen "sonstigen Marken" beschäftigt, die beiden Saab's sind ja "durchrepariert", das ist langweilig, da ist nix kaputt ;-)
Ich fahre u.a. auch noch Audi und VW mit jeweils den 1.8T Motoren; diese bekommen jetzt neue Turbolader spendiert. Beim Ausbau sind mir die drei Halteschrauben zum Krümmer (6 Kant m10x50mm, 17er Schlüsselweite) abgerissen. Diese Schrauben kosten bei VW/Audi ein Vermögen und deshalb interessiert mich mal, was daran so besonderes sein könnte. Gut, der Turbo und der Krümmer können sehr warm werden, aber das können die Komponenten im Saab Turbo ja auch, daher würde ich gerne verstehen, was die Anforderungen an diese Schrauben sind? 8.8er 10.9er, Edelstahl, Kupferkern,...? Auf den Schrauben steht leider keine Härte drauf, sonst hätte ich ja schon einen Hinweis.

Danke für's "über den Tellerrand schauen"

Hendrik
 
Edelstahl auf keinen Fall.

Sind "einfache" Stahlbolzen. Bei den üblichen Verdächtigen zu bekommen....

Zumindest bei Saab. Sind aber meiner Erinnerung nach M8 Bolzen.
 
Die Teilenummer bei VW ist 058 145 540
Keine meiner üblichen Verdächtigen kann die Liefern ;-)

Immerhin 10USD pro Schraube und das dann mal 6; daher dachte ich, beschäftige ich mich mal damit und versuche zu verstehen, was das Teil so besonders macht?

https://www.pelicanparts.com/More_Info/058145540.htm?pn=058-145-540-VAG

Edit:
Habe gerade mit dem VW Teiledienst telefoniert es handelt sich um 12.9er Schrauben, natürlich nicht auf Lager und der Preis liegt bei 8€ pro Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelstahl auf keinen Fall.

Sind "einfache" Stahlbolzen. Bei den üblichen Verdächtigen zu bekommen....

Zumindest bei Saab. Sind aber meiner Erinnerung nach M8 Bolzen.


"Einfache Stehbolzen" sind hier wohl nicht im Einsatz.

Zitat:

Screenshot_2019-11-11 Stehbolzen M8 x 30, 2,12 €.png

Bei den RIBE SD handelt es sich anscheinend auch um "hochwertigeres Material"

Gruß->
 
"Einfache Stehbolzen" sind hier wohl nicht im Einsatz.

Zitat:

Anhang anzeigen 169104

Bei den RIBE SD handelt es sich anscheinend auch um "hochwertigeres Material"

Gruß->
Ich meinte damit kein Edelstahl, oder mit Kupferkern, wie gefragt.

Dass die für den Anwendungsfall einen geeigneten Stahl nehmen (Warmfest etc...) ist klar.

Aber "hochwertig" schreibt jedes 2.te "Geschäft unter seine Artikel (auch bei Billigwerkzeug steht "hochwertig").

Hochwertig ist eher ein Begriff aus der Werbung. Werkstofftechnisch sagt das Garnichts aus....
 
Ich meinte damit kein Edelstahl, oder mit Kupferkern, wie gefragt.

Dass die für den Anwendungsfall einen geeigneten Stahl nehmen (Warmfest etc...) ist klar.

Aber "hochwertig" schreibt jedes 2.te "Geschäft unter seine Artikel (auch bei Billigwerkzeug steht "hochwertig").

Hochwertig ist eher ein Begriff aus der Werbung. Werkstofftechnisch sagt das Garnichts aus....


Das Du warmfest voraussetzt ging doch aus Deiner Antwort garnicht hervor, womit der TE auch an 8.8 denken könnte.
Der Hinweis auf den inflationär gebrauchten Qualitätsbegriff ist nicht hilfreich.
 
Offenbar hat das Zubehör-Sortiment da doch auch etwas anzubieten
"Victor Reinz 70-40866-00" sollte diese Schraube sein. Ich finde jedoch in Deutschland keinen Lieferanten und daher auch keine Preise dafür. Hat jemand von Euch die Möglichkeit da dran zu kommen oder die technischen Daten zu erfahren?
 
Zum Thema Stehbolzen. Aktuell auch interessant bei mir.
Z19DTH Krümmerstehbolzen. Die Preise sind echt Wucher.

Kostet einer bei Opel 4.80€
Bei Saab 4.71€

Mit der dazugehörigen GM-Mutter kostet der Spaß insgesamt 80€(!!). 8 Stehbolzen. Je 10€ für Bolzen+Mutter. Das ist der absolute Wucher.
So viel Geld nur für Muttern und Stehbolzen.
Ohne alle anderen für einen Turbotausch benötigten Dichtungen wie Ölzu- und Rücklauf, AGR-Kühler, Krümmerdichtungen.

Elring bietet ein KIT für 21€ mit allem. Das beinhaltet aber seit geschlagenen 10+ Jahren zu kurze Stehbolzen und so schlechte Kupferdichtringe, dass hinterher alles undicht ist. :biggrin:
Auch nachteilhaft.

Bei Skandix auch interessant.
Originalstehbolzen 4.71€
Hausmarke < 1€

Allerdings ist das gerade bei dem Motor die falsche Baustelle zu sparen weil das halbe Auto für den Lader zerlegt werden muss. (ca 6h Arbeit mit Ausbohren)
Und weiche Bolzen bei Skandix Hausmarke da klingelt bei mir was.
 
Jep, an genau den Beitrag hatte ich dabei gedacht.
 
...und nicht unter 1000 Stück... :rolleyes:
 
Gewerbe anmelden und die 1000 Stück einzeln vermarkten. Gibt ja scheinbar genügend Interessenten für hochfeste Schrauben ud Stehbolzen. :biggrin:
 
Als Einwurf - mal ARP Bolzen ausprobieren.
Sind die qualitativ hochwertigsten Bolzen auf dem Markt. Können auch mehrfach verwendet werden.
 
An wen verkauft Würth nochmal? Nur an Privatleute:ciao::biggrin:?
Ich kann da bestellen. Wenn die von dir o.g. Schrauben passen, könnte ich die im 100er Pack bestellen. Preislich attraktiv, dass es nicht schlimm wäre wenn die Hälfte für Jahrzehnte im Keller verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben