Sonstiges - ESP Off nach Nachfetten des Lenkschiebers?

Es geht alles! Nur leider geht das esp Licht an, sobald ich rechts lenke. Denke dass ich 1x Zuviel nach rechts lenkte und somit das Teil abgerissen hab.
Würde mir ein boschdienst denn genau genug helfen können was den konkreten Fehler angeht?
 
Durch drehen der losen Lenksäule lässt sich der Lenkwinkelsensor aber nicht beschädigen. Nur die Wickelfeder für den Airbag. Dann käme aber kein ESP Off-Fehler.
 
Ich weiß zwar nicht genau, was im 9-5 verbaut ist.

Es gibt grundsätzlich zwei Typen Lenkwinkelsensoren:
1. Absolut
2. Relativ

Ich gehe davon aus, daß der 9-5 einen absoluten hat, da das damals meines Wissens der einzig verfügbare Typ war und die billigeren relativen erst seit ein paar Jahren verbaut werden.

Unterschied:
Der Absolute weiß immer genau, wo er steht. 360° sind 360° und nicht 0°. Der Relative weiß nur, ob er sich nach links oder rechs dreht und um wieviel Grad. Er muß aber nach dem Systemstart erstmal kurz lernen, wo 0° ist. Das kann ein Algorythmus schnell bestimmen durch abgleich von Querbeschleunigung, Gierrate und Fahrgeschwindigkeit.

Wenn du also den Sensor bei der Aktion aus versehen eine halbe oder ganze Umdrehung weiter gedreht hast, sieht der jetzt unplausible Werte (Geradeausfahrt und trotzdem 360° Lenkradwinkel, ist ja unlogisch), wird das System still gelegt.

Fehler auslesen, da wird in dem Fall wahrscheinlich ein "steering wheel sensor plausibility" oder sowas in der Art drin stehen. Wenn das der Fall ist, mittels Tech2 0° Stellung ermitteln, einbauen, Fehler löschen (wenn nötig Sensor kalibrieren) und schauen, obs dann geht.

Halte ich für die Wahrscheinlichste Variante von den Infos her, die hier berichtet wurden.
 
das Schiebestück ist 100% nicht um einen Zahn versetzt? Ich könnte nicht beschwören, dass man das nicht in beliebiger Position einbauen kann.
Dagegen spricht, dass er hoffentlich wie vorher in gleich Lenkradposition geradeaus fährt.
WIS sagt aber auch: Lenkwinkelgeber neu anlernen, wenn man an irgendwas mit der Lenkung dran war. Fehlertoleranz ist mit 15° aber so hoch, dass es eigentlich nicht dazu kommen sollte.
Stecker sitzt richtig drauf? Der Winkelgeber sitzt nach WIS oberhalb vom Kardangelenk, soooo weit ist das vom Schiebestück nicht entfernt.
 
So, habe die clock spring getauscht. Beim Ausbau gemerkt, dass ich die alte clock spring tatsächlich um eine Umdrehung Zuviel nach rechts drehte.
Alles wieder montiert, natürlich korrekt aber leider ist der Fehler noch da. Muss der gelöscht werden?
Batterie war lange abgeklemmt.

Morgen guck ich mir nochmal die Sachen an der lenksäule an. Wegen Rückenschmerzen wollte ich heute nicht im Fußraum rumkriechen

Danke
 
Ich gehe davon aus dass man den Fehler löschen und den Sensor kalibrieren muss.
 
Hm, blöd. Also doch nur mit Tech2. Na mal sehen. danke.
 
So Frünnde, ich hab also die Wickelfeder gegen ein Originalteil ersetzt und 100% richtig verbaut. Der Fehler wird nach der ersten Rechtslenkung dennoch sofort wieder gesetzt bzw. brennt die ESP OFF Birne wieder. Auch rattert das ABS kurz einmalig beim ersten Rechtslenken.

In der Werkstatt wo ich wegen meines anderen Problems war(...) hat man versucht mit einem Bosch Diagnoseteil das Lenkrad bzw. den Lenkwinkelsensor zu setzen/kalibrieren. Das schlug fehl. Gerät sagt, es sei nicht möglich. Es zeigte auch konsequent -360 Grad an, also eine ganze Umdrehung falsch...

Tech 2 wollte man nicht testen, warum auch immer.

Kann mir dazu jemand noch was sagen?

danke euch,
Markus
 
Sorry, völlig anderer Ansatz, aber schnell zu prüfen und bei einem Freund ein Volltreffer:
Sind die Sensorringe für das ABS / ESP an den vorderen Rädern ok?

Viel Erfolg,Uwe
PS: ansonsten vermute ich, dass ohne TECH2 nichts geht.
 
Ich warte auf freundliche Unterstützung durch einen Tech2 Besitzer aus dem Forum.
OBD link zeigt zumindest keinen Fehler an...
 
Da ist fraglich ob ein Universal-Ausleser für OBD2 da was anzeigen kann. Die Universal-Dinger können in der Regel nur die Motorfehler auslesen.
 
Jetzt noch mal zu deiner Reparatur:

Du hast den Lenkschieber gefettet?
Das Schiebstück an der Lenksäule für die Tiefen- und Höhenverstellung?
 
Nein, unten das Kreuzgelenk das auf den Zapfen des lenkgetriebes geht. Das Spiel ist weg, alles gut.
Die Wickelfeder hatte ich gekillt. Mittlerweile erneuert aber ich bekomme den Fehler nicht weg ohne Tech2.
 
Also wohl einmal Rum gedreht im gelösten Zustand. Wickel dabei gekillt, was wieder behoben ist, aber das ESP ist immer noch der Ansicht, dass das Lenkrad um 360° gedreht ist. Was sich dann, wenn ich euch richtig verstanden habe, in Kürze per Tech 2 erledigen wird.
 
Ja, so war es und so ist Plan. Hoffe, er geht auf...
 
Ja @Altblechfahrer. Hab @marqus besucht, schnell das Tech2 angeschlossen, Schwätzchen gehalten und wieder gefahren. Hat alles problemlos geklappt.
 
Zurück
Oben