esid3: was will mir "drall 73%" sagen?

Registriert
29. Nov. 2020
Beiträge
129
Danke
26
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
TiD
guten tag
mein esid 3 in meinem 2010er 1,9tid zeigt wunderschön an, ich kann aber viele daten nicht deuten (siehe oben). gibt es wo erklärungen zu den angezeigten werten? das esid-manual ist da nicht recht hilfreich.
grüße aus salzburg
harald
 
Drall? kenne ich auch nicht...ledeglich den Beladungszustand vom DPF...in welchem Untermenü hast du den Punkt gefunden?
 
40DB6D3B-67BF-4A28-9365-79D458BCA62A.jpeg Sieht es so aus ?

Hat dann mit den Drallklappen bzw. Stellung und Luftverhältnis zu tun haben ...

muss m.E. Aber ein errechneter wert sein , wüsste nicht dass da ein „Sensor“ ist ...

Vllt können ja die Opel Experten was sagen dazu .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin hier zufällig reingestolpert.
Die Anzeige von PWM-Werten benötigt keinen Sensor, sondern kommt direkt vom StG und gibt (vereinfacht gesagt) die Intensität eines pulsierenden Signals an, mit dem Ventile, Motoren... gesteuert werden. Es handelt sich also um den Wert, mit dem diese Klappen vom StG aktiviert werden.
In welchem Bereich dieser Wert normalerweise liegen soll, müssen nun wirklich die Spezialisten beantworten...
 
genau, das ist es oben am bild. aber, um einen klassiker zu zitieren: "ich verstand jedes wort. nur was es bedeutete, wusste ich nicht."
 
Anhang anzeigen 199637 Sieht es so aus ?

Hat dann mit den Drallklappen bzw. Stellung und Luftverhältnis zu tun haben ...

muss m.E. Aber ein errechneter wert sein , wüsste nicht dass da ein „Sensor“ ist ...

Vllt können ja die Opel Experten was sagen dazu .

Sensor nicht, aber den Stellmotor, der die Klappen bewegt. Dessen Stellungen können ausgelesen werden.

Allerdings müsste der Wert DRALL dann bedeuten, ab welchem Last-Zustand die Dinger aufgehen.
 
Sensor nicht, aber den Stellmotor, der die Klappen bewegt. Dessen Stellungen können ausgelesen werden.

Allerdings müsste der Wert DRALL dann bedeuten, ab welchem Last-Zustand die Dinger aufgehen.

heißt das SG bekommt ein Signal in welcher Stellung die Drallklappen sind ?
 
heißt das SG bekommt ein Signal in welcher Stellung die Drallklappen sind ?

Ich denke schon.
Das Ding setzt ja auch ein Fehler, wenn der Stellmotor nicht ansprechbar ist. bzw. seine Position nicht erreicht.
 
Zurück
Oben