Es wird Zeit...

Locker geschriebene Doku zur Rattenmetamorphose, klasse! Den 9-5er lässt du aber nicht untergehn, da bin ich sicher. Nicht, wer das so dokumentiert. Gratulation zum Familienzuwachs! :smile:
 
@Onkel Kopp : Nimm die Schraubenkappen von Audi, die sind klasse, da bricht nichts, habe ich schon einige Jahre auf meinem Aero……

Gruß, Thomas
 
hehe.... das klingt für mich alles ziemlich sympathisch!

Glückwunsch zum Nachwuchs. Familie geht klar vor Lackzustand ;)

Beim Wechsel der Navi-Antenne kann man eine von VW/Audi verbauen. Das habe ich grad hinter mir.
 
Hier mal eine Statusmeldung vom Kopp'schen Fuhrpark, denn es hat sich was getan - allerdings nicht im Saab-Bestand.

Auslöser waren die erforderlichen größeren Kindersitze für unsere Zwillis, die würdevolles Reisen mit 5 Personen im 9-5 abgesehen von kurze Strecken unmöglich machten. So haben wir uns nach einem größeren Fahrzeug umgesehen - mit 3 Einzelsitzen hinten, so dass man bequem 3 große Kindersitze nebeneinander montieren kann. Da es kein Bus werden sollte und uns die Hochdachkombis nicht zusagten, ist es ein Ford S-Max geworden.

Nun hatten wir 5 Autos an der Backe - zu viel. So haben wir uns von den zwei Autos mit dem geringsten Nutzwert getrennt: Mein Golf Cabrio und Tante Kopps New Beetle sind mittlerweile verkauft. Der Fuhrpark ist jetzt VW-freie Zone, was sich angesichts der Äußerungen und des Verhaltens der Herren Müller und Diess in letzter Zeit ganz gut anfühlt. 900i CC und 9-5 SC sind weiterhin am Start.

Der 9-5 ist jetzt - nach 4 Jahren als Familienbomber - wieder mein Alltagsauto. Wir haben ihn jetzt fast 10 Jahre. Er hat in den letzten 4 Jahren kaum Mucken gemacht, außer immer wieder unterschiedlichen Knarzgeräuschen aus verschiedenen Bereichen des Armaturenbretts sowie (immer noch) dem Schalthebelschnarren. Aktuell geht aber die Intervallschaltung des Scheibenwischers nur noch in einer Stufe.

Als nächstes auf der Liste stehen neue Antriebsaggregatelager. Schlechtes Schaltverhalten, vor allem beim schnellen Schalten unter Last und bei höheren Drehzahlen sowie ein Längsruckeln bei geringer Last und Drehzahl sind untrügliche Zeichen. Riemen muss auch endlich mal neu und ich meine dass eine Rolle auch Geräusche macht. Der Rost hat derzeit noch keine neue Chance gehabt, ich hoffe ich kann den Status weiter aufrechterhalten.

Im Prinzip ist das Auto oversized für meinen Einsatz auf dem Arbeitsweg, überwiegend Landstraße und meist ich allein im Auto. Mit "bedarfsgerechter Mobilität" hat das nichts mehr zu tun, das ist mir etwas zuwider. Aber er ist nun mal da und ich weiß genau was ich habe. Außerdem würde er notfalls als Ersatz für den S-Max taugen. Sollte ich mal einen Nachfolger brauchen (oder wollen), dann wird dieser aber 2 Nummern kleiner.

Der Verbrauch liegt bei knappen 9 Litern, das ist ein Liter mehr als im Beetle und ein halber mehr als im 900 (und 3 Liter mehr als bei einem Ford Ka...). Hier fordert das hohe Gewicht seinen Tribut, aber wohl auch die besseren Überholmöglichkeiten, wenn mal wieder eine Rotte emsländer Lenkrad-Legastheniker mit unverhältnismäßig langsamer oder unregelmäßiger Fahrweise nerven. Volldampf 3. Gang 70-120 km/h kommt schon öfter mal vor.

Der 900 bekommt dieses Jahr mit einem Jahr Verspätung sein H-Kennzeichen. Ich muss mir noch hier einen Sattler suchen, der mir den Himmel vernünftig wieder nahe der Serie macht. Aus- und Einbau mache ich dann selber. Ansonsten gibt es wenig zu berichten. Er läuft, wobei auch hier die Aggregatelager mal neu gemacht werden könnten.
 
Ein frohes, neues Jahr! Und alles Gute mit dem Neuerwerb!
 
...
Im Prinzip ist das Auto oversized für meinen Einsatz auf dem Arbeitsweg, überwiegend Landstraße und meist ich allein im Auto. Mit "bedarfsgerechter Mobilität" hat das nichts mehr zu tun, das ist mir etwas zuwider. Aber er ist nun mal da und ich weiß genau was ich habe...

Das ist reale Nachhaltigkeit. Dein gut funktionierender 9-5 hat diesem Erdball minimum 2 Leasing-Kisten erspart. Das ist mehr Umweltschutz als so'n sprifressender "Downsizer" als Neuwagen...

Gratulation zum S-Max und zum VW-befreiten Fuhrpark!!!. Sehr gute Wahl und aktuell nötige Herangehensweise.
 
Hallo Onkel Kopp,
Schön wieder von Dir zu hören/lesen und Glückwunsch zum neuen Pampers-Bomber. Die Dinger sind echt riesig! Hatte ich auch mal kurz als Ersatzwagen.

Auf längerer Sicht wäre dann eine Gegenüberstellung interessant, was der Ford so an Kinkerlitzchen hat im Vergleich zu einem älteren Saab. Oder habt Ihr euch einen Neuen gekauft?

Viele Grüße in den schönen Norden
Gruß AeroCV
 
Auslöser waren die erforderlichen größeren Kindersitze für unsere Zwillis, die würdevolles Reisen mit 5 Personen im 9-5 abgesehen von kurze Strecken unmöglich machten. So haben wir uns nach einem größeren Fahrzeug umgesehen - mit 3 Einzelsitzen hinten, so dass man bequem 3 große Kindersitze nebeneinander montieren kann. ....

Bezogen auf die Fahrzeugnutzung hatten wir mit unseren Kindern mehr "Glück":
Das Älteste war dem Kindersitz entwachsen, bevor der 3. Sitz nötig geworden wäre.
Damit konnte es beim 9000-Pampersbomber bleiben...:rolleyes:
 
Schön von dir zu lesen, und dass die Bedingungen die Fahrzeugwahl diktieren, ist nur zu verständlich. Ich weiß nur von einem Freund zu berichten, der vor Jahren als begeisteter Passat-Fahrer auf einen S-Max als Firmenwagen umgestiegen ist, begeistert war und dabei geblieben ist.
Und ehrlich, ja auch ich fahre *eigentlich* mit zu großen Autos als daily driver (9-5I und 9k) - aber zum einen sind da der Spaß und die Gelassenheit beim Fahren mit genügend Platz und Leistung, und zum anderen denke ich, das Weiternutzen alter Autos rechtfertigt das allemal, anstatt alle paar Jahre ein neues Auto zu kaufen.
Viele problemlose km und Spaß mir deinem Fuhrpark. Und vielleicht ist ja irgendwann auch wieder die richtige Zeit, auf ein Saab-Cabrio umzusteigen.
 
Unser S-Max ist das alte Modell nach Facelift, ein 2013er 1.6 Ecoboost. Tante Kopp brachte das Modell ins Spiel, weil einige Bekannte solch einen haben. Konzeptionell passend mit reichlich Platz, hat mich vor allem das Fahrwerk überzeugt. Die Kiste geht für die Größe sehr agil ums Eck. Das haben sie bei Ford einfach drauf. Der Motor hat mich angenehm überrascht. Das ist natürlich kein Reißer, aber völlig ausreichend und keinesfalls untermotorisiert. Sehr linear mit Schub über ein breites Drehzahlband, dabei drehfreudig und äußerst laufruhig.

Mir fehlt noch ein Überblick über den realen Verbrauch, weil ich den S-Max fast nie fahre. Ein Vergleich zum 9-5 wird interessant, da beide laut Fahrzeugschein bis auf 5 kg gleich viel wiegen und der S-Max im 6. Gang die gleiche Endübersetzung hat wie der 9-5 im 5. Der S-Max verbraucht weniger, aber wie viel, da fehlen noch belastbare Zahlen.

Und vielleicht ist ja irgendwann auch wieder die richtige Zeit, auf ein Saab-Cabrio umzusteigen.

Wenn Cabrio, dann wäre ich auf den aktuellen Mazda MX-5 scharf. Aber dann erst in einigen Jahren, wenn die Kinder sich alleine anziehen können und sich nicht mehr um den einzigen Platz neben mir kloppen...
 
Zum Jahresende noch einmal ein Fahrzeug-Update:

Lebenserhaltende Maßnahmen

Eigentlich wollte ich ja nur neue Stoßdämpfer rundum, neue Motorlager und eine frische HU-Plakette für meinen 900. Dann ist es ausgeufert, denn er musste wieder geschweißt werden. Zuletzt war das vor 8 Jahren der Fall. Diesmal war die übliche Stelle am Bodenblech an der Längsstrebe auf der Beifahrerseite durch. Vermutlich schon länger - der Unterbodenschutz hat es verdeckt - denn das Loch war schon ordentlich. Dazu gab es eine Durchrostung am Frontblech unterhalb des Stoßfängers und eine in der Kofferraummulde. An den hinteren Stoßdämpferaufnahmen musste was nachgeschweißt werden. Der Prüfer hat echt ganz genau hingesehen.

Es gab noch weiteren Invest: Das Auto hat seinen Zebra-Dachhimmel verloren, ich mochte es zuletzt einfach nicht mehr leiden. Die Dachhimmelpappe war sehr angeschlagen, an den Rändern alles weich und bröselig, teilweise mit Ausbrüchen. Hier musste ich massiv mit Polyesterharz verstärken was so mittelmäßig geklappt hat. Den Himmel hat ein Sattler bezogen, Ein- und Ausbau sowie Vorbereitung habe ich selbst übernommen. Letztlich habe ich den Fehlversuch mit 2-Wege-Lautsprechern im Armaturenbrett behoben und neue Abdeckungen mit Breitbandlautsprechern verbaut. Die 2-Wege-Lautsprecher sitzen jetzt mit selbst gebauten Adaptern aus Holz hinten.

So ist insgesamt mehr als der Zeitwert nach Überarbeitung in die Überarbeitung geflossen. Die Kosten pro gefahrenen Kilometer sind jetzt wieder absurd hoch. Trost ist: Jetzt fährt er besser denn je. Auch die Tatsache, dass er jetzt vier Jahre lang bis auf eine Undichtigkeit am Motor einwandfrei funktioniert hat, hat mich motiviert ihn wieder zu retten.

Dies war mein erster Saab, wird künftig der einzige bleiben und wird auch mein letzter sein. Eine richtige Restaurierung wird es nicht geben, aber wenn er nochmal 8 Jahre durchhält bin ich zufrieden. Daher der Plan für nächsten Frühling: Auffrischung Hohlraumversiegelung.

Abgang - Zugang

Nach 11 Jahren Nutzung habe ich Anfang Juni meinen 9-5 verkauft. Er begann mich zu langweilen und mit Kauf des S-Max war der Bedarf nach noch einem Auto mit Platz und Langstreckenkomfort auch nicht mehr da. Über eine Suchanfrage hier im Forum bin ich an die passende Käuferin geraten, eine junge Dame aus der Nähe von Hannover, der ein guter technischer Zustand und eine rostarme Karosserie weit wichtiger waren als diverse optische Mängel. Da passte mein Auto wie die Faust aufs Auge.

Ich werde meinen 900 jetzt auch mehr im Alltag fahren, vielleicht auch wieder ganzjährig. Als Ergänzung habe ich mir einen 2010er Honda Civic Type R zugelegt, das letzte Modelljahr des K20-Hochdrehzahlmotors in Europa. Solch ein Auto habe ich nicht gezielt gesucht, aber auf der markenoffenen Suche nach einem kompakten "Hot Hatch" stand er nicht weit von hier. Dazu kommt, dass ich das Modell an sich immer schon recht interessant fand. Das Auto ist völlig original belassen, 1. Hand, Auslieferung vor 10 Jahren als Neuwagen von einem kleinen Honda-Autohaus, das mir den jetzt auch verkauft hat, alle Wartungen lückenlos dort vor Ort - die perfekte Historie. Auch schwarz, auch mit knarzenden Innenraumteilen, ansonsten aber gänzlich anders als der 9-5. Unterhaltsamer und fordernder. So wird es in Verbindung mit dem 900 auf dem Arbeitsweg mit 90 % Landstraßenanteil nicht so langweilig, falls ich nicht mit dem Rad fahren kann oder will. Hier ein Foto der beiden am Tag der Abholung des 9-5.

IMG_20200530_112933.jpg

Umbau

Das Gary Fisher Supercaliber Team Saab Edition gibt es auch noch. Es war vom Vorbesitzer etwas unharmonisch aufgebaut, weil die Bauhöhe der Gabel und auch ihr eher weicher Charakter nicht zum Rest des Rades (CC Race) passte. Jetzt habe ich es mit Slicks und einer Carbon-Starrgabel zum leichten und wendigen 1x10-Gang Straßensprinter umgebaut.

IMG_20201219_112702.jpg
 
Schön von Dir zu lesen!

Frohe Weihnachten, vor allem Gesundheit und einen guten Rutsch!
 
Ich freue mich auch, mal wieder von dir zu hören!
Hat halt alles seine Zeit. Aber meinen 9-5 zu verkaufen, käme mir derzeit noch nicht in den Sinn und ich freue mich darauf, ihn nach der absolut unvernüftigen Revision wieder zu fahren. :driver:

Die frohe Weihnachten und alles Gute, bis bald denn mal wieder...
Gruß, patapaya
 
Hej Onkel Kopp,

schließe mich den Vorrednern an.
Das mit dem 9-5 kann ich aber nachvollziehen, seit Ende 2018 steht auch so'n schwarzes Kombi-Exemplar bei mir in der Einfahrt. Allerdings mit Automatik.
Damit werde ich nicht warm, weshalb ich jetzt, auf der Suche nach was pflegeleichtem, nach nem 9000er Ausschau halte.

Ich wünsche Euch alles Gute, schöne Weihnachten und einen entspannten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße an die ganze Familie,
auch von Eva,

Sven
 
Vielen Dank für die guten Wünsche, die gebe ich gerne zurück.
 
@Sven Gute Idee , nach einem 9000 zu schauen. Noch gibt es gute Exemplare und der 9000 ist einfach ein sensationell gutes Auto.
 
Hallo Andreas, auch von unserer Seite alles Gute, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund!!!
Ulrich
 
Zurück
Oben