Sonstiges - Es stinkt (mir) gewaltig....

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.209
Danke
874
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
T...Turbolinchen
In meinem 2002er 9-3 TiD stinkt es!
Und das nicht erst seit gestern, sondern schon seit Jahren.
Ich habe schon an den Sitzen geschnüffelt, an denen liegt es nicht.
Auch die Kofferraummatte und die Kofferraumverkleidungen sind es nicht.
Das hatte ich alles schon einzeln rausgenommen und geprüft.
Auch kann ich so im Innenraum keine Stelle entdecken, die irgendwie feucht ist.

Gibt es irgendwo in den Hohlräumen irgendwelche Dämmmatten oder Ähnliches, was muffig riechen kann?
Es riecht einfach muffig, als wenn irgendwo uralte, feuchte Plüschtiere herumliegen... :eek:

Im Moment pflege ich daher das Leder jede Woche, da das Pflegemittel so schön riecht :rolleyes:
 
ozonbehandlung der Lüftungsschächte?
 
Auch unter dem Teppich geschaut? Und den Innenraum Luftfilter hat du vermutlich auch schon getauscht?! Der sitzt ja so schön im Motorraum.
 
Wie sieht es mit der Klimaanlage aus? Wartung und Desinfektion wann zuletzt gemacht? Innenraumluftfilter wie alt?
 
Nee, das kommt nicht aus der Lüftung oder den Rohren! Innenraumluftfilter ist neu!
Eher so direkt Innenraum, hinterer Bereich?!?!?!

Ist da noch Dämmmaterial unter dem Teppich im Innenraum?
 
Nee, das kommt nicht aus der Lüftung oder den Rohren! Innenraumluftfilter ist neu!
Eher so direkt Innenraum, hinterer Bereich?!?!?!

Ist da noch Dämmmaterial unter dem Teppich im Innenraum?

Der Kofferaum ist aber trocken?...nich das da irgendwo an der Heckklappe was reintropft

Hast du in letzter Zeit Kleinkinder mitgenommen? Ich habe 3 Wochen nach unserem Urlaub eine halbverweste Frikadelle unter dem Fahrersitz gefunden :D
 
Der Kofferaum ist aber trocken?...nich das da irgendwo an der Heckklappe was reintropft

Hast du in letzter Zeit Kleinkinder mitgenommen? Ich habe 3 Wochen nach unserem Urlaub eine halbverweste Frikadelle unter dem Fahrersitz gefunden :D
Nee, nee, nie Kinder mitgenommen! Ich habe auch schon alles gründlichst geprüft.

Kofferraum ist trocken.
 
Da hilft nur überall nachschauen, ggf. mal Sitze hoch usw.

Und über eine Ozon-Behandlung nachdenken. Gibts bei jedem guten Aufbereiter. Lohnt sich.
 
Ist da noch Dämmmaterial unter dem Teppich im Innenraum?
Eigentlich sollte ich mir sicher sein, war da ja erst vor kurzem dran. Da ist unter dem Teppich noch eine Dämmschaummatte. Zumindest vorne. Darunter dann noch die Bitumenaufkleber. Und wenn es unter dem Däümmschaum feucht ist kann der Teppich trotzdem trocken sein.
 
Eigentlich sollte ich mir sicher sein, war da ja erst vor kurzem dran. Da ist unter dem Teppich noch eine Dämmschaummatte. Zumindest vorne. Darunter dann noch die Bitumenaufkleber. Und wenn es unter dem Däümmschaum feucht ist kann der Teppich trotzdem trocken sein.
Genauso ist das - hatten aufgrund defekter Schläuche der Klima auch Wasser unter dem Teppich.... alles raus und gut getrocknet - dann war Ruhe
 
Oder eine Durchrostung im Fußraum. Kommt leider auch häufiger vor.
 
Ja, bei mir war einer der Cabrio-Abläufe weggerostet. Musste ich dann ein neues Loch einschweißen :shot:.
 
O.K. - dann werde ich mal den kompletten Innenraum zerlegen. Aber erst im Urlaub, wenn ich nicht damit zur Arbeit muss.....
 
Ist dir mal ein Milchprodukt ausgelaufen? Wenn, Dann hilft nur Teppiche tauschen...
 
uralte, feuchte Plüschtiere
Hat dir der Marder irgendwo eins versteckt...?! :eek:Üblicherweise ja irgendwo im Motorraum (dort hättest du es ja sicher längst entdeckt) - aber vielleicht ja auch in einem Hohlraum hinter Radhausschale, Schalldämmkörper o.ä.?
 
Hat dir der Marder irgendwo eins versteckt...?! :eek:Üblicherweise ja irgendwo im Motorraum (dort hättest du es ja sicher längst entdeckt) - aber vielleicht ja auch in einem Hohlraum hinter Radhausschale, Schalldämmkörper o.ä.?

Nee, das kommt nicht aus der Lüftung oder den Rohren! Innenraumluftfilter ist neu!
Eher so direkt Innenraum, hinterer Bereich?!?!?!

Tierischer Besuch wäre auch meine erste Idee gewesen. Aber wie kommt der Geruch dann in den Innenraum, wenn nicht über die Lüftung?
 
Ja, hauptsächlich - aber so ein Gestank geht auch durch kleine Ritzen...
 
Ist dir mal ein Milchprodukt ausgelaufen? Wenn, Dann hilft nur Teppiche tauschen...

Genau daran hab ich auch schon gedacht. Das kann bei trocken und kühl völlig unauffällig sein, bei warm und /oder (etwas) feucht stinkts aber erbärmlich, über Jahre geht das nicht weg. Und ja, die Erfahrung hat gelehrt: Dann Teppiche und Isolierung raus und neu.
 
Zurück
Oben