Es ruckelt die Mühle . . .

The daily LH 2.2:

Aktuell keine besonderen Vorkommnisse. Auf dem Weg zur Arbeit heute Mittag alles wohlauf.
Auf dem Rückweg: Alles wohlauf. Weder im Leerlauf noch während der Fahr irgendwelche Auffälligkeiten.

Da ich zu den Naturen gehöre, die solchen Situationen soweit traut, wie ein mittelgroßes Hausschwein springen kann, werde ich wie gesagt erstmal stillhalten und der Dinge harren.
 
Scheint ja ein ganz harmonisches Ende gefunden zu haben der Ruckelthread.... :)
 
Naja......zwei Tage finde ich noch nicht zwangsweise aussagekräftig. Ich bin schon mal 4 Wochen ohne irgendwelche Malaisen unterwegs gewesen und dachte seinerzeit auch, dass es das wohl gewesen sein muss.
Pustekuchen! Es kam zurück....und zwar schlimmer als vorher. Daher halte ich erstmal meine Füsse still. Aber es wäre zugegebenermaßen wirklich mal Zeit für ein bisschen Balsam für meine ruck- und leerlaufgeplagte Seele.
So langsam hab ich nämlich keinen Bock mehr auf diese ewige Suche nach dem kleinen Dreckstroll, der seine Zähne in irgendwelche Leiterbahnen oder Kabel schlägt.

Ausserdem ist der Thread noch keinesfalls zuende! Timux, dessen Lucas CU14-Thread wir hier gekidnapped haben, schlägt sich nämlich noch immer mit der gleichen Sch***e rum wie am Anfang.
Also heißt es durchhalten.
 
Weiter: Seit der Reinigung des Luftmassenmessers benimmt sich die graue Zicke! Kein Geruckel und kein Leerlaufaussetzer. Wir sind fleißig gefahren und haben auch den einen oder anderen Kaltstart hingelegt. Das Ding läuft völlig entspannt. Die Lambda regelt schön gleichmäßig und zur Zeit ist alles wohlauf.

Heute um 05.15 Uhr bei hoher Luftfeuchtigkeit (Morgentau) und frischen Temperaturen losgetigert. Eigentlich war das immer die Paradedisziplin für die Aussetzer. Bin extra im Drehzahlbereich gefahren, wo's immer heftig reingeschlagen hat. Nix.

"Cross the fingers", wie der Inseleuropäer zu sagen pflegt. Ich hoffe es bleibt dabei. Dann bräuchte man nicht gleich den LMM entsorgen, nur weil er eben total versifft ist.
 
Freut mich zu hören daß ein zweiter Erfolgsfall da ist hier!

Wie hast Du ihn denn gereinigt, grob draufgehalten mit Bremsenreiniger oder nur das Thermoelement angesprüht?
 
Tabula rasa! Einmal komplett eingejaucht das Dingens, und aus schmutzig schwarz wurde wieder metallisch blank.
 
Glückwunsch an einen weiteren Ruckellosen! Freut mich zu hören.

LMM säubern traue ich mir auch zu, glaube auch nicht, dass das schon mal gemacht wurde.

Eine Frage dazu (es gibt ja keine "doofen" Fragen :): Kann man den einfach rausnehmen, säubern und wiederreinsetzen oder muss nach Wiedereinbau noch irgendetwas "eingestellt" werden (wie z.B. bei Verteiler oder Drosselklappenpoti)?
 
Rausnehmen, reinigen, wiedereinbauen. Aber am besten nicht drüberwischen. Ich weiß nicht ob das Ding empfindlich ist, obwohl der Lucas innerlich "nur ein Rohr" ist und über keine externen Heizdrähte verfügt.

Jetzt das Aber: Beim Lucas-LMM bin ich mir nicht ganz sicher, wo da die Messpunkte sind. Der sieht gänzlich anders aus als der von Bosch!
Wissende mögen mich korrigieren: Es scheint mir so, als ob das "Rohr" ansich sektionsweise geheizt wird. Wo jedoch der Temp-Fühler sitzt kann ich dir leider in diesem Fall auch nicht sagen. Er scheint sich in einem der Schlitze zu verbergen, falls er sowas überhaupt nötig hat.
 
Wenn er keinen Hitzedraht mehr hat, ist´s dann wohl ein Heißfilm-LMM bei Lucas.
 
Wir schreiben den 16.07. und der Wagen läuft völlig ohne Rucken. Keine Aussetzer mehr. Auch nicht im Kaltlauf.
 
Unser Saab "ruckelt" auch ganz schön!

Und zwar in den Drehzahlbereich zwischen 2-3tausend Touren, bzw. bei Gleichmäßigen Fahrbetrieb, ganz schlimm ist es natürlich in der Stadt wenn man nur ganz weeeenig Gas gibt, dann Ruckelt man so dahin, das man Fremde augen anzieht!

Unser Vorgehen ist einmal:

- zündkerzen
- zündfinger
- zündverteiler
- zündkabel wechseln
- Massekontakt überprüfen
diese Teile wurden Bestellt, leider habs gerade Urlaub und ich kann nix machen;-( ausser Warten)

Anspringen tut es sofort ohne Probleme, nur wenn man ganz leicht ins Gaspedal steigt dann tritt der "Ruckeleffekt" auf, diesen Beheben wir zuzeit so das wir "sofort" kräftig auf die "Tube" drücken", wir sind also zurzeit ziehmlich Schnell unterwegs;-0

Ansonsten ist es echt nicht angenehm zu Fahren mit einem "ruckelten" Fahrzeug!
Echt schade da wir so ne Freude gehabt haben, und zurzeit echt miesgelaunt sind! Und wenn ich an die armen Leute denke die 1-3Jahre danach gesucht haben und manche noch immer nicht den Teufel im Detail endeckt haben! Echt schade
 
Wir hatten genau dieses Ruckeln bie einem Golf 2 1.3 NZ !
Ende der Geschichte war ein Motorschaden und 4,5km Fußweg durch den Wald zur Berusfsschule!
Diagnose: Beim zahnriemen fehlten 4 Zähne ! (danke Vorbesitzer fürs Scheckheft von ATU!)
Da der Saab nun ne Kette hat, schau doch dort mal nach.
eventuell ist irgendwas hinüber.

das mit dem gas geben und es ruckelt nicht mehr ist genaus das gleiche fehlerbild wie bei uns damals.

bevor du jetzt aber tausende von euros für verrückte wissenschaftler ausgibst, die dir den motor zerlegen, schau doch bitte erstmal nach, ob man das selbst kostengünstig prüfen kann. (nich, dass du mir hinterher böse bist, wenn da nix ist)
 
Dann sollte man das aber schon recht deutlich am Kettenrasseln hören.
 
Halte ich auch für unwahrscheinlich, aber da der Thread mal wieder erwärmt wurde: still ruckelfrei....es ist so herrlich. Wie läufts bei Dir?
Gruß
Matti
 
Zuerst werden:

Verteilerkappe
Verteilerfinger
Kontaktsatz
erneuert, schauen ob änderung herbeigeführt wird! Wenn nicht

Kerzen
Zündkabel

wenn immer noch nicht

dann von einem gleichen Modell eine Zündspule ausborgen!

Wenn immer noch nicht:

dann würde ich dort nachschauen.......Schräg wärs!

Wenn immer noch nicht....

Dann rede ich mit ihr ein erstes Wort...............wenn das noch immer nicht hilt....... dann wirds Sie wo eingeparkt von dem erholt Sie sich dann net mehr;-)
 
Sooo, mal wieder ein kurzes Update zu meiner mir vom Universum/Gott/Lucas gegebenen Aufgabe: Ruckelt immer noch!

Gemacht wurde in den letzten -mittlerweile schon- Jahren folgendes:

Verteilerkappe, -finger und dann auch mal ein kompletter Ersatzverteiler (der wieder ölt), ZZP natürlich eingestellt
Kerzen und Kabel
Benzinfilter
Lambdasonde
Temperaturfühler Ansaugbrücke
LMM eingestellt (war total falsch eingestellt, aber keine Veränderung was das Ruckeln betrifft)
Drosselklappenpoti gecheckt (ok)
Zündmodul getauscht

War zwischenzeitlich auch bei "dem" Berliner Spezi. Fehler wurden ausgelesen und dort hat man immerhin den falsch eingestellten LMM sowie eine nicht optimale Isolierung der Kabel bemerkt/behoben und den Poti gecheckt. Leider hat das das Ruckeln noch nicht behoben.

Nach Auskunft des Meisters ist komisch, dass ein fester Fehler der Lamdasonde ausgelesen wurde obwohl die neu (sogar original) getauscht wurde. Die Einspritzdüsen als Quelle hält er für eher unwahrscheinlich. Naja, nächste Woche geht´s mal wieder hin und dann schauen wir weiter. ICH BLEIB DRAN!-)))
 
LMM gegen nen einwandfreien aber bislang noch nicht getauscht?!
 
Zurück
Oben