Es ruckelt die Mühle . . .

Lösung (in meinem Fall) gefunden!!!!

Habe endlich den jüngst erstandenen gebrauchten LMM eingebaut und das Ruckeln ist fast nicht mehr wahrnehmbar. Verbesserung um 80% in etwa. Kann jetzt im 5.Gang bei 50km/h und 1200 U/min heraus beliebig leicht oder stark beschleunigen und nix muckt. Zieht einwandfrei.

Werde morgen nochmal das Verhalten bei kaltem Motor beobachten.
Der gebrauchte LMM stand auf 240 Ohm und war wesentlich sauberer als meiner, der hübsch verölt ist. Jetzt halt die Frage ob man nach Behandlung mit Bremsenreiniger o.ä. den alten LMM wieder fit bekommt. Draht ist ok, brennt frei....

Man ey, 3 1/2 Jahre hats gedauert bis das Problem mal gelöst war :D
 
Heute morgen der Lauftest nach Kaltstart. Super! Nimmt bereitwillig ohne Mucken Gas an, genau wie im warmen Zustand. Anlassen und losfahren, geil wie im Mietwagen! :biggrin:
Früher war es kalt am schlimmsten, da mußte man schon beim Anfahren über 2000 U/min drehen damit er nicht einknickt oder ruckelt.

Jetzt jedoch die Gewißheit daß mein Leerlaufregleer vollkommen im Sack ist und gar nix mehr scheint zu regeln. Irgendwas ist ja immer.:redface:
 
Man ey, 3 1/2 Jahre hats gedauert bis das Problem mal gelöst war :D

Wow, und ich dachte, ich wäre mit meinen 1,5 Jahren schon ein Lanzeitpflegefall :biggrin: Kann deine Erleichterung gut nachvollziehen. Werde heute mal ein neues Zündmodul einbauen und schauen, ob das was bringt und berichten.
 
Heute morgen der Lauftest nach Kaltstart. Super! Nimmt bereitwillig ohne Mucken Gas an, genau wie im warmen Zustand. Anlassen und losfahren, geil wie im Mietwagen! :biggrin:
Früher war es kalt am schlimmsten, da mußte man schon beim Anfahren über 2000 U/min drehen damit er nicht einknickt oder ruckelt.

Jetzt jedoch die Gewißheit daß mein Leerlaufregleer vollkommen im Sack ist und gar nix mehr scheint zu regeln. Irgendwas ist ja immer.:redface:

Glückwunsch, aber was war jetzt noch mal mit dem Leerlaufsteller? Welche Probleme macht der?

P.S.: Bei mir hats auch lange gedauert, bis der Fehler ausgemerzt war. :rolleyes:
 
Glückwunsch, aber was war jetzt noch mal mit dem Leerlaufsteller? Welche Probleme macht der?

LLR ist bei mir im Sack....regelt gar nix. Öffnung bleibt kalt wie warm gleich. Einzig wenn ich den Temperaturfühler abziehe geht die Drehzahl hoch. Temperaturfühler hat aber die richtigen Widerstände. Vllt ein Fehler zum Steuergerät vom Fühler oder vom Steuergerät zum LLR. Halt den kurz nach dem Start mit etwas Pedalspiel am laufen und das wars eigentlich, könnte auch ohne LLR auskommen. LLR hat in meinem Fall auch nichts mit dem Ruckeln zu tun gehabt.
 
Ich probiere gerade mal meinen gereingten LMM aus und ob das was bringt. Der Fühler bestand eigentlich nur noch aus einer schwarzen Mixtur von Öl, Dreck und anderen Schweinereien aus 25 Jahren Strassenleben.
 
Brennt er noch frei?

Mein alter LMM sah auch aus wie aus der Deepwater Horizon gezogen, aber der Hitzedraht war ohne Ablagerungen.
 
Heizdraht sah noch gut aus. Aber wie gesagt: Der Sensor war nur noch Kruste.
Ich werd's ja nachher sehen. Entweder er muckt wieder rum, oder eben nicht.
 
Wofür ist dann der andere vertikale Meßfühler?

Edit: Ist der Lufttemperatursensor.( http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/luftmassenmesser.htm) Ich meine.....wenn der total versifft ist, dann kann der doch niemals die Temperatur richtig messen. Das würde für mich aus der laienhaften Froschperspektive einen ersten Hinweis darauf liefern, warum der Kaltlauf so mies war. Naja. Ich muss erstmal abwarten ob es überhaupt was gebracht hat.
 
Oh....den hab ich ja noch gar nicht als Funktionsteil registriert. Stimmt.
Dann mal viel Glück beim Test. Wäre schön wenn es eine Verbesserung bringe würde und man die alten LMM nicht weghauen muß bei Verdreckung.
 
Dreck isoliert. Sowohl Kälte, als auch Wärme. Das könnte eine gewisse Trägheit des LMM ergeben. Die Luft kann nicht über den Temperaturfühler streichen, sondern muss erstmal den Dreck kühlen, respektive wärmen. Wenn's dir dann die Regelparameter ins Nirvana schießt, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass die Gemischaufbereitung nicht mehr stimmt. Also zu mager oder zu fett. So in etwa.
Aber egal: Ist erstmal alles Spekulation.
 
So, nun bin ich wieder zuhause.

Also, es hat sich was getan.
Am Anfang...also letztes Jahr, machte er diese ominösen Zündaussetzer nur im Leerlauf und nur wenn er kalt war. Fuhr man direkt los, war alles in bester Ordnung. Nur wenn man wieder in den nächsten 5 Minuten anhielt, brach der Leerlauf für einen kurzen Ruck zusammen.
Aber nie so stark, dass er je ausgegangen wäre. War eine bestimmte Temperatur erreicht, war alles in feinster Ordnung.

Das ganze veränderte sich irgendwann dahingehend, dass er zwar im Leerlauf gut lief, aber nun im Teillastbereich rumgezickt hat. (Wie man ja lesen konnte)
Nun habe ich den LMM gereinigt und seit diesem Moment mit warmen Motor keine Probleme mehr gehabt. Gerade als ich mit kaltem Motor losfuhr, musste ich auf dem Werksgelände noch einmal anhalten und siehe da: Er brach ein bisschen im Leerlauf ein, wie er es einst schon tat.
Dafür lief er seidenweich im Normalbetrieb. Nur habe ich den Eindruck, dass beim Wechsel von Schubbetrieb auf Leerlauf, die Leerlaufdrehzahl kurz etwas zu sehr zusammensackt und sich dann wieder fängt. Nicht schlimm oder gar unangenehm, nur eben erkennbar.
Zufall? Oder habe ich den Übeltäter namens LMM erwischt? Ich werde die nächsten Tage mal abwarten, ob das Symptom bleibt, oder ob es wieder in die unangenehme Variante "Während der Fahrt" umschlägt.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Kurzes Update: Zündmodul getauscht, keine Besserung, eher im Gegenteil. Bisher Ruckeln, aber noch weitesgehend stabiler Leerlauf mit gelegentlichem Abfallen der Drehzahl, jetzt weiter Ruckeln mit häufigem Abfallen bis kurz vorm Ausgehen. Naja, weiter geht´s mit der Liste ...
 
Die ganze Einstellarie hattest du schon hinter dich gebracht? So mit Leerlaufregler reinigen, Leerlauf einstellen, Poti nachdrehen und das ganze "Gebimse"?
Es ist verhext. Die Dinger werden irgendwann als. Und wenn es darum geht eine alternde Elektrik auf einen Fehler einzukreisen, dann wird's teuer oder unfassbar aufwändig. Ausser macht einen Glückstreffer.
 
Also war die Reinigung des LMM nun ein Erfolg oder wenigstens Teilerfolg?

Der Temperatursensor hat bei meinem alten LMM nen richtigen Pelz aus Öldreck aufliegen....man man man, kein Wunder.
 
Also war die Reinigung des LMM nun ein Erfolg oder wenigstens Teilerfolg?

Aus gestriger Sicht würde ich sagen: Ein Teilerfolg. Wir werden sehen, wie er sich in den nächsten Tagen verhält.
Mir sind diese 5-Minuten währenden und kurzen "Aussetzer" im kalten Leerlauf allemal lieber als das gleiche Symptom während der Fahrt.

Allerdings stellt sich mir da gleich folgende Frage: Wenn es nun tatsächlich ein verdreckter LMM war (der jetzt wieder sauber ist) und sich die Symptomatik vom Teillastbereich dadurch nun in den Leerlauf zurückverschoben hat,
wie sind da die Zusammenhänge? Ich muss gestehen, ich stecke im Thema Elektrik so garnicht drin.

Wenn der LMM aufgibt oder langsam stirbt, wie kann er dann zu solchen harten Aussetzern führen? Wenn die Parameter des LMM nicht mehr stimmen, nimmt dann das Steuergerät einfach mal alle Signale weg und sagt: "Nu' is' mal Essig mit Zündung weil ich keine Ahnung habe wieviel Luft ich da überhaupt reinbekomme!" ? Wie gesagt: Ich nix Elektrik! Ali nix Schuld! ;-)

Die mir bekannten Symptome eines verreckenden LMM waren bisher immer nur hohe Leerlaufdrehzahl oder die Totalverweigerung den Motor überhaupt zu starten, respektive das stumpfe absterben im Leerlauf.
 
Kurzes Update: Zündmodul getauscht, keine Besserung, eher im Gegenteil. Bisher Ruckeln, aber noch weitesgehend stabiler Leerlauf mit gelegentlichem Abfallen der Drehzahl, jetzt weiter Ruckeln mit häufigem Abfallen bis kurz vorm Ausgehen. Naja, weiter geht´s mit der Liste ...

Seltsam: Immer wenn ich mal an einem Lucas-Auto verändert habe, war jedes mal der Leerlauf in der Tonne. Völlig egal, ob ich eine defekte Komponente gegen eine Intakte gewechselt habe. Kann es sein, dass die Lucas irgendwie "begriffstutzig" ist?
Quasi "Hilfe, Hilfe! Ich habe eine neue Komponente "erkannt". Und die schickt ja ganz andere Daten als die Alte. Nee....das geht so nicht! Bitte erstmal alle zur Beratungssitzung im Fußraum vorn rechts versammeln. Bis dahin nur Minimaldienst. Danke!"
 
Nach meiner Erfahrung braucht die Lucas nicht ewig zur Selbstjustage. Nach Komponententausch und/oder Batterieabklemmen dauert es 1-2 Fahrten oder max. 1 Stunde Fahrtzeit bis es sich wieder eingeregelt hat.
 
Zurück
Oben