Es ruckelt die Mühle . . .

Habe die Werte für Lucas u. Bosch gerade zur Hand: Lucas -10°C 7000-11600Ohm, 20°C 2100-2900Ohm, 80°C 270-390Ohm Lucas Nr.73355.
Werte für Bosch 0°C 5800Ohm, 20°C 2600Ohm, 80°C 320Ohm Bosch Nr. 0280130026.

Anscheinend ist der Lucasfühler etwas empfindlicher!?
 
0°C vin Lucas und -10°C von Bosch wären dabei noch interessant. Denn die Bosch-Werte für 20°C und 80°C liegen ja jeweils fast mittig innerhalb der jeweiligen Lucas-Toleranzen.
 
Der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung wurde ebenfalls inkl. evtl. vorhandenem Ventil getauscht ? Als dieser bei mir porös war bzw. das Ventil auseinanderfiel, ging der Wagen ebenfalls im warmen Zustand aus und der Leerlauf ging +/- 500 U/min.
 
Hallo,

auch wenn es vielleicht schon von der Frage her verjährt ist: Bei meinem 900, M89, waren es bei der gleichen Symptomatik die Massekontakte vorne unter dem Kühler. Nachdem die alle wieder fest waren, ward das Ruckeln - und bei mit auch die Check Engine Meldung - nicht mehr gesehen.

Gruß

Holger
 
Hi, danke für den Tipp. Massepunkt hatte ich vor kurzem noch mal gecheckt und war bei mir ok. Ich habe zzt. Krümmer und Lambdasonde getauscht. Ergebnis ist, dass Check Engine nicht mehr leuchtet und der Wagen besser läuft. Er macht trotzdem noch ab und an, aber nur noch minimal Zicken und ruckt teilweise 1x kurz, nachdem er warm ist (nur Autobahn). Die Leerlaufzahl schwankt auch teilweise noch. Vermute eventuell noch weitere Undichtigkeiten, die noch nicht gefunden wurden. Einspritzdüsen und/oder Drosselklappenpoti als Fehlerquelle muss ich noch ausschießen, halte ich aber aufgrund der "positiven Entwicklung" nach Krümmer-/Lambdatausch eher für unwahrscheinlich.
 
Hat sich immer noch nix Eindeutiges ergeben? Willkommen im Club *seufz*
 
Nee, leider trotz einiger Suche und Werkstattbesuchen noch nicht 100%, aber schon wesentlich besser bzw. kaum noch vorhanden, immerhin ein Fortschritt ;) Werde mögliche Fehlerquellen weiter abarbeiten und berichten. Frei nach dem Motto "Mach es zu deinem Projekt" :cool: Vielen Dank auf jeden Fall für eure zahlreichen Tipps! Daran verdeutlicht sich auch ganz gut die Schwierigkeit bei der Fehlersuche, da recht viele Ursachen in Betracht kommen können.
 
Meine Saabine (91er Italo FPT) ruckelt genau so!

Hallo zusammen,
verfolge mit brennendem Interesse diesen Beitrag.
meine Saabine (91er Italo Cabrio weiß FPT Lucas ohne Kat) ruckelt genau so, und zwar immer beim beschleunigen wenn sie warm gefahren ist. ZüKa, VKa, VFi, Unterdruckschläuche sind neu. Habe vor 5 Jahren die ZKD gewechselt und dann wegen einer Undichtigkeit an der Ansaugbrücke die Lust verloren und sie in die Garage verbannt. Jetzt an Ostern habe ich sie mit einer neuen Ansaugbrückendichtung wieder Auferstehen lassen. Die Steuerkette habe ich erneuert (falls einer mal ein Nietwerkzeug dafür braucht einfach melden) und danach den ZZP brav auf 16° v OT eingestellt. Evtl habe ich bei meiner Reparatur die Unterdruckschläuche vertauscht. gibt es da eine Beschreibung welcher genau wo hingehört?
Gestern habe ich das Drosselklappenpotentiometer ausgebaut und festgestellt dass der Deckel leicht zu öffnen war weil hinten ein Teil der Messingstifte heraus gefallen waren. So konnte ich die tolle Konstruktion bewundern. Da etwas Öl auf der Schleifbahn zu sehen war freute ich mich und dachte ich hab eine mögliche Ursache gefunden. Leider ist nach der Reinigung der Fehler immer noch da. Das Poti hatte 380 Ohm bei geschlossener und 5,8 K Ohm bei offener Klappe. Hätte es mal mit dem Fön warm machen sollen Mist! Hab ich nicht dran gedacht. Wo bekomme ich denn ggf. ein neues Poti her? Gestern abend habe ich mal das APC abgezogen und bin so 20 km gefahren das ruckeln ist weiterhin da, jedoch nicht so heftig. Ich werde also erst mal weiter suchen und dann berichten. Falls es noch eine Idee gibt bin ich sehr interessiert.
Schönen Gruß aus dem Rheingau
Willi
 
Hallo Willi,
ich weiß nicht genau ob es unterschiede bei den Droklapotis gibt.
Bei meinem war damals das Symptom, dass die Kohlen an einer Zwischenstellung nicht ganz in Ordnung waren.
Das konnte man merken wenn man den Widerstand sich mit einem Multimeter angeschaut hat und dann ganz langsam an der Drosselklappe gedreht hat.
Dann konnte man sehen dass der Widerstandswert an einer Stelle nicht ganz stetig war.

gruß
Jochen
 
Seit gestern ruckelfrei :)))))

Nachdem ich mich jeden Morgen 2h meiner Saabine gewidmet hatte und bei dem Temperaurfühler in der Ansaugbrücke die o.g Werte bestätigen konnte, kam gestern der Erfolg mit den folgenden drei Maßnahmen: Erneuerung der rostigen Schraube am Massepunkt vorn rechts incl. Abschleifen des Punktes. Erneuerung der Kerzen sowie Reinigung des Verteilers. Leider kann ich nicht sagen welche der drei Maßnahmen das ruckeln beseitigt hat. Die Kerzen sahen noch gut aus sind aber im Müll und wahrscheinlich schon auf der Kippe. Beim Verteiler habe ich nur hinter der inneren Abdeckung mit einem Nitro getränkten Lappen den Zwischenraum zwischen Gehäuse und Geber gereinigt. Meine Vermutung geht Richtung Massepunkt da das Auto vor dem 5 Jährigen Dornröschenschlaf und dem Wechsel der Kopfdichtung ja auch ruckelfrei gelaufen ist.
Ich habe gelernt: Aus den Tipps im Forum (vielen Dank dafür) eine Checkliste erstellen, der Reihe nach durchgehen von einfach und billig hin zu schwierig und teuer.
Jetzt noch eine andere Frage: Ich habe vor einigen Jahren die Teile zum Nachrüsten eines Serienkatalysators (Steuergerät, Kabelbaum, Krümmerstück mit Lambdasonde und Kat) gebraucht gekauft bin aber nach dem Einbau des Kat und der Sonde mit dem Kabelbaum nicht zurecht gekommen und habe aufgegeben. Gibt es eine Anleitung zum Nachrüsten oder eine Empfehlung für eine Werkstatt im Raum 5/6 die das kann? Würde aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Edelstahlkat in einen LPT ggf. auch diese Investition tätigen.
Schönen ruckelfreien Gruß aus dem Rheingau
Willi
 
Ein Blick auf die Hilfeliste des Forums sollte Auskunft geben :smile:
 
@willi: wie hast du das Drosselklappenpoti wieder zusammenbekommen? Lässt sich der Einstellbereich bei geöffnetem Gehäuse evtl. verstellen? Dann müsste man nämlich nicht an den Schraubenlöchern rumdremeln, um die Lukas Grundeinstellung für den Leerlauf vernünftig zu machen.
Gruß
Jan
 
an den Schraubenlöchern rumdremeln, um die Lukas Grundeinstellung für den Leerlauf vernünftig zu machen


Aber das ist der wohl bessere Weg.
Es gibt auch Meinungen, die besagen, daß eine "Grundeinstellung" des Potis nicht notwendig sei.
 
Bei mir war´s die benzinpumpe, da hat sich der gummitrichter in die pumpe hineingearbeitet...macht die etwas lautere geräusche?
 
Bei mir war´s die benzinpumpe, da hat sich der gummitrichter in die pumpe hineingearbeitet...macht die etwas lautere geräusche?

Nee, ist bei mir unauffällig. Zur Zeit fährt er komplett ruckelfrei. Dafür ist die Check Engine Leuchte wieder da, yay! Morgen geht´s mal wieder auf die Autobahn und da wird es sich zeigen, ob das Geruckele nach höheren Geschwindigkeiten wieder losgeht. Werde demnächst mal etwas Geld in die Hand nehmen und meine übrig gebliebenen "Favoriten" ölender Verteiler, Kurbelwellenentlüftung, Poti, Einspritzdüsen und (Unterdruck)undichtigkeiten von nem wirklichen Fachmann gründlich prüfen lassen.
 
Servus,
meiner ruckelt auch, aber irgendwie nur sporadisch im Leerlauf (Standgas oder beim Abbremsen). Hab heute mal geschaut, nach dem alle üblichen Verdächtigen ausgeschlossen waren ist mir der Bezindruckregler aufgefallen. Im Leerlauf zischt es permant am Unterdruckanschluss, so als ob irgendwas verstopft wäre. Wahrscheinlich ist die Membran im Regler gerissen, scheint auch kein Einzelfall beim 900 zu sein.
 
Schon das Zündmodul vorn im Innenkotflügel getauscht? Ich hatte so eine ähnliche Problematik mit meinem 16S. Zwar eine Bosch, aber bei mir war es ständig, wenn der Wagen kalt war. Ist er warm geworden, war's weg. Hin und wieder trat es noch im warmen Zustand auf. Zündspule getauscht....keine Besserung.
Alle Schläuche in bestem Zustand. Ich hab dann das Zündmodul auf "blauen Dunst" getauscht und siehe da.....Ruhe im Sack.

Allerdings "kann" das jetzt auch Zufall gewesen sein........ ist schließlich ein '86er mit den entsprechenen Kabelisolierungen.
 
Danke für eure zahlreichen Tipps. Der Wagen geht demnächst mal zum Fachmann und dann lasse ich die -inzwischen sehr lange- Liste der möglichen Fehlerquellen mal abarbeiten.

Nach einer längeren ruckelfreien Phase, ist "Rucki" -wie ich das Phänomen mittlerweile liebevoll nenne- wieder da und nervt extrem. Komischerweise setzt das Geruckele jetzt auch früher ein (also nicht erst wie bisher wenn der Motor warmgefahren war) und verschwindet dann nach ca. 20 Minuten wieder.

Hatte zwischenzeitlich mal auf Super Plus (gibt´s jetzt ja nich mehr) umgestellt und überlege, ob die vorübergehende Verbesserung eventuell auch damit zusammengehangen hat. Egal, hilft nur durchprüfen.

Kann mir vielleicht noch jemand interessehalber n Bild von der Kurbelwellenentlüftung posten und beschreiben, wie ich die auf Fehler prüfen könnte? Habe nicht wirklich ne Idee wie die aussieht und wofür sie genau da ist :)
 
Probier es doch einfach mal mit dem Zündmodul. Den Dingern ist auch kein ewiges Leben vergönnt und komischerweise hat diese Komponente so gut wie keiner bisher auf dem Radar gehabt.
 
Kommt auf die Liste. Bin aber skeptisch, dass es daran liegt, da der Fehler ja kommt und geht und nicht generell vorhanden ist. War das Ruckeln bei dir immer (d.h. bei jeder Fahrt da) oder auch unregelmäßig?
 
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