Es ruckelt die Mühle . . .

Nach längerer, schnellerer Autobahnfahrt (ca. 160 km/h) musste ich das Tempo verringern wegen Baustellen etc. Da ging das Geruckel wieder los.

War das Ruckeln bei Dir auch nur im Teillast vorhanden?
 
Kühlwasser checke ich noch mal, war aber bisher ok (Öl etc. auch), kein unnormaler Verbrauch.

Effekt tritt nur von "Fuß runter vom Gas" (ist ja kein Leerlauf) bis Teillast auf, kann man durch starkes Gasgeben/Beschleunigen und/oder Auskuppeln+ rollen lassen vermeiden. Gestern kam wie gesagt dazu, dass er dann ausgekuppelt ausgegangen ist. Bevorzugt bei Drehzahl zwischen 3-4000 U/Min meine ich.

Ich hatte mal vor längerer Zeit ein Problem mit dem Leerlauf. Saab meinte, es wäre der Regler, nach Tausch eines Unterdruckschlauchs war´s aber wieder ok (mit kleineren Schwankungen nach oben/unten).
 
Bei meinem Fahrzeug sind/waren es die Einspritzdüsen. Gut, ist ein 8V ohne Turbo mit anderer Einspritzanlage und Düsen, aber immerhin:

Unter Teillast bzw. komplett Gaswegnehmen ruckelt der Wagen, weil die Düsen nicht sauber und schnell genug schliessen und nachsuppen, somit gerät nochmal Kraftstoff in the Brennraum eh voila.
Bei Tempo 100 habe ich das Ruckeln nicht mehr, aber das liegt mM nach an der Übersetzung, bei 110km/h liegen bei mir schon 3000 Touren an :-(

Dr.-D in München hat meine Einspriitzdüsen ausgebaut, Sicherung überbrückt und mir dann im Handbetrieb das Nachsuppen gezeigt. Im übrigen kann man sich an dieser Stelle auch gleich mal vier Messzylinder besorgen und einige Sekunden lang den Sprit reinsprühen lassen, um zu prüfen, ob auch alle Zylinder gleich viel Sprit (zum. unter Voll-Last) abbekommen.

Die Düse mit dem schlechtesten Spritzbild habe ich gegen eine gebrauchte (aus der Bucht) tauschen lassen.

Soweit ich weiß gibt es für die 16V Einspritzanlage (Bosch?) die Möglichkeit, die Düsen im Ultraschallbad zu reinigen, das könnte den Tausch einer oder mehrerer Düsen überflüssig machen.

Ich selbst habe das ruckeln noch bei Tempo 50 (im 5. Gang), aber ansonsten fällt es gar nicht mehr auf. Wenn es zu sehr nervt, müssen halt mal alle getauscht werden (ca. 250€).

Viel Erfolg!
 
Noch ein Nachtrag, bei kaltem Motor (vor allem zu dieser Jahreszeit) ist das Gemisch zu Beginn fetter.
Bei mir macht sich dann überhaupt kein ruckeln bemerkbar und Gasgeben ab Leerlaufdrehzahl funktioniert ohne Probleme. Wenn das Ruckeln erst bei warmen Motor auftritt, würde sich der Verdacht auf die Einspirtzdüsen nur verstärken... oder nicht ?
 
Ja, es scheint tatsächlich einen thermischen Zusammenhang zu geben. Heute war es relativ kalt und auf der Hinfahrt zur Arbeit (sind schon 20 Km, auch über Autobahn) hatte ich wieder überhaupt keine Probleme, da lief der Wagen ruckelfrei. Ich werde das diese Woche noch weiter beobachten. Bin für jeden weiteren Tipp dankbar, der hilft die Fehlersuche einzugrenzen.
 
Ja, leider ein recht "unspezifisches" Problem. Hab grad noch mal mit Ingo telefoniert und er wollte dich auch noch mal konsultieren. Würde zumindest den weiteren Suchaufwand etwas eingrenzen. Würde auch weitere Teile auf Verdacht tauschen, wenn sinnvoll. Aber womit anfangen?
 
Wenn wir jetzt Mai hätten, würde uns die kommenden Monate die Suche erleichtern. Je eher und öfter das Problem auftritt, um so leichter ist es ja.
 
Gestern auf der Rück- und heute auf der Hinfahrt (je 20 Km und bis max. ca. 130 km/h) war auch wieder nix (weil kalte Temperaturen?) und alles ruckelfrei. Könnte dann doch auf die von monchhichi beschriebene Fehlerquelle hindeuten. Gibt es weitere mögliche Fehlerquellen, die Temperatur abhängig sein könnten (und vor allem wieder "verschwinden" können)?
 
Der Temperaturfühler in der Ansaugbrücke und dessen Stecker und Verkabelung wäre ja noch etwas. Schwarzer Sockel ist wichtig - ist Lucas, oder?
 
So, neues Update:

Nach weiterer Beobachtung des Problems folgende Gedanken:

Problem tritt erst/nur auf wenn der Wagen warm ist, Check Engine leuchtet gelegentlich wenn der Wagen warm ist, aber nicht, wenn das Ruckeln akut auftritt.

Würde das nicht doch auf die Lamdasonde als Fehlerquelle hindeuten?

Andere mögliche Ursache: Als die Verteilerkappe etc. erneuert wurden, wurde festgestellt, dass der Verteiler auch etwas verölt war (weil nicht mehr ganz dicht). Der wurde dann auch gereinigt. Kann das auch die Ursache sein und erklären, warum ich 10 Tage keine Probleme hatte (weil er erst danach wieder langsam ölig wird, Vermutung, hab noch nicht reingeschaut, mach ich aber noch)? Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt?

Temperaturfühler kann man ja problemlos auf Verdacht tauschen. Ventile sind hoffentlich i.O., würde ich erst nach den anderen Punkten checken.

Für weitere Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

LG, Tim
 
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Problem tritt erst/nur auf wenn der Wagen warm ist, Check Engine leuchtet gelegentlich wenn der Wagen warm ist, aber nicht, wenn das Ruckeln akut auftritt.

Würde das nicht doch auf die Lamdasonde als Fehlerquelle hindeuten?

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Ja, tausche sie mal aus.
 
So, weiteres, interessantes Update: Nochmal Lamdasonde gemessen und Verteiler gesäubert. Lamda weist leichte Abweichungen auf (0,2 - 1,2 statt 0,4 - 1). Verteiler (d.h. nach Abnahme bzw. in der Kappe) sah an sich ganz gut aus, aber: Der wurde noch mal gründlich gesäubert und siehe da: es deutete sich nur 2 Mal danach ein Mini-Ruckel an, läuft seitdem aber ruckelfrei. Sieht also m.E. so aus, als ob eindringendes Öl wegen undichtem Verteiler schuld wäre. Wenn´s Lamda/Temp.fühler/Düsen etc. wäre, müsste das Problem ja genau so weiter auftreten, macht es aber nicht wenn der Wagen warm ist. Check Engine leuchtet auch nicht mehr. Wetter war ja auch eher wärmer als kälter die letzten Tage, daran kann es also auch nicht liegen. Das würde auch erklären, warum der Wagen nach der lezten "OP" erstmal 10 Tage ohne Probleme lief (da wurde der Verteiler auch gereinigt).

Ich such mal nen neuen Verteiler (wer also einen übrig hat-> Teilesuche :ciao:) und werd auch die Lamdasonde und den Temperaturfühler der Ansaugbrücke mal prophylaktisch tauschen. Dann sollte es gut sein.

LG, Tim​
 
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber fahr mal diverse Kilometer und berichte weiter.
Zeitweise Heilung über 3000km durch diverse Handlungen sind mir auch bekannt, kommen aber wieder.

Wie im anderen Thread schon erwähnt ist der Kabelbaum noch ein heiser Kandidat für falsche Werte an Steuergerät.
 
Der Temperaturfühler in der Ansaugbrücke und dessen Stecker und Verkabelung wäre ja noch etwas. Schwarzer Sockel ist wichtig - ist Lucas, oder?

Dazu noch eine Frage: Hatte den Temperaturfühler bei Flenner bestellt und getauscht, der hat aber einen blauen Sockel. Gibt es da Unterschiede bei Bosch/Lucas? Hat sich jedenfalls weder positiv noch negativ bemerkbar gemacht.

Das Ruckeln ist leider immer noch gelegentlich da. Hatte zzt. die Lamdasonde getauscht und auch einige Auspuffteile erneuert, so dass eigentlich alles dicht sein sollte. Leider ohne den gewünschten Effekt.

Was mir noch aufgefallen ist: Sofern bei einer Fahrt das Ruckeln auftritt, fällt -als eigenständiges Phänomen/nicht beim Ruckeln- wenn man z.B. von der Autobahn abfährt und an der Ausfahrt halten muss oder an einer Ampel die Drehzahl stark ab und der Motor ist kurz vorm Ausgehen.

Werde mal die bisher genannte Liste konsequent abarbeiten, bin aber auch dankbar für andere Tipps.
 
Dazu noch eine Frage: Hatte den Temperaturfühler bei Flenner bestellt und getauscht, der hat aber einen blauen Sockel. Gibt es da Unterschiede bei Bosch/Lucas? Hat sich jedenfalls weder positiv noch negativ bemerkbar gemacht.

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Meines Wissens ja, blauer Sockel für Bosch.
 
Meines Wissens ja, blauer Sockel für Bosch.

Hab auch noch mal geforscht und es scheint da tatsächlich eine andere Version für Lucas zu geben, die ich jetzt noch mal probieren werde. Scheint aber offensichtlich in der Praxis keinen Unterschied zu machen.

Was das Ruckeln angeht, versuche ich es mal mit den Einspritzdüsen als potentielle Fehlerquelle und probiere mal als Variante für Faule, ob sich da durch Injection Cleaner Zusatz in Verbindung mit Super Plus und mal "ordentlich Vollgas fahren" ein Effekt erzielen lässt.
 
Hi,
meiner hatte auch mal Zickereien die sich ziemlich genau so anhören wie deine.
Bei mir war es das Drosselklappenpoti / Schalter in Schuld.

gruß
Jochen
 
Es gibt eine andere Version für Lucas, mußt Du aber bei Flenner mit nachdruck sagen, hatte letztes Jahr einen bestellt und auch bekommen er hat einen schwarzen Sockel und laut WHB einen anderen Wert........
 
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