Es muss nicht immer Kaviar sein ( Betrachtungen neben der Saab-Welt)

ist mir wurscht ob der aufschnitt 160.000 wert ist oder nicht - das auto ist potthässlich :eek:
und ja, ich suche selber eine DS, allerdings eine hübsche, nicht so ein gruseliges teil
 
Tja, eine DS/ID wär auch mein Traum, vielleicht erfülle ich ihn mir zum 50ten. Hab zum Glück noch etwas Zeit darauf zu sparen.
Aber, bei aller Träumerei, ist aber alles sehr OT hier!

Gibt es hier noch keinen „Fremdgeher”-Thread oder sollte man vielleicht einen einrichten?
Im Sinne von: Auch diese Autos können einen verwöhnten Saabfahrer entzücken...
 
trage das ganz dezent im avatar :cool: brauch ich keinen fred für :biggrin: aber so n fred wär echt was :)
 
635er, wenn die Ergonomie nicht passt, das Auge nichts ansprechendes findet und sich alles so merkwürdig anfühlt, dann ist mir das Gesamtpaket auch egal. Um BMW nicht zu sehr zu erniedrigen, vom 3.0 CSI kann man träumen. Für mich einer der schönsten Wägen, die je gebaut wurden. Mit der DS verbinde ich wunderbare Kindheitserinnerungen, die hat echt was, ist sehr außergewöhnlich und liebenswert.
 
Meine Augen können sich regelmässig über Nachbarn's Fuhrpark(s) erfreuen:ds.jpg ds2.jpg
 
Ist das Coupe ein Original? Traumhafter ultraseltener Wagen.
 
So, da sind wir mit unseren Fremdfabrikatgeherideen hier gelandet!

@Nandonando : Sieht das feine Coupé nach vier Jahren immer noch so schön aus?
Wie viele Deessen hat denn der (solvente) Nachbar?

Allerdings sind einige Posts verloren gegangen @acron ?

Edit: Danke für die Threadbereinigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die DS-Last ein wenig zu nehmen. Meine Erinnerungen an die Fahranfänge. Nach dem Käfer und einem Strich 8 200 D, war ein Lancia Beta 2000 HPE für 6 Jahre mein wirklich treuer Begleiter, dem heule ich heute noch nach. Er hat kein Salz gesehen, Winterauto war Pflicht. So hab ich den über die Zeit gebracht. Genau zur Grenzöffnung 89, der erste Nachwuchs war gerade geboren, musste ich ihn abstoßen. Hätte ich Platz und Zeit, ich würde so ein Projekt starten.
lancia beta hpe vx front.jpg
 
Beim Coupe gehe ich von einem Original aus (kenne das nur aus der Mercedes Alteisenfraktion, daß SEB-Coupes zu Cabrios umgedängelt wurden).

Der Kombi (Nachbar 1) wird fast ganzjährig bewegt und genauso regelmässig "restauriert/lackiert". Die blaue DS (Nachbar 2) hat letztes Jahr eine umfangreiche Frischzellenkur genossen (incl. Komplettlackierung - bis aufs Dach). Unmittelbar danach wurde mit ihr die alljährliche 2-wöchige Frankreichtour mit Klappwohnanhänger ohne Probleme absolviert (eigentlich wie jedes Jahr). -> ein anderer frankophiler Freund von mir fährt auch regelmässig mit Freundin's DS (und Freundin) jedes Jahr sehr ausgedehnte Touren nach und in Frankreich (mit sehr gut laufender Gasanlage). Er, der Frankophile hat selbst eine DS23IE, einen sehr sehr schönen weissen SM und einen weissen 504 Kombi (beide letztere selbst direkt aus Frankreich gekauft/geholt/gefahren).

Das Coupe habe ich tatsächlich nur an diesem einen Tag vors Objektiv bekommen. Dürfte eher irgendwo als Kapitalanlage gebunkert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap - guck jetzt noch einmal nach.....
 
Wenn man ihn dreht, unterhalb von 4000 Umin tut sich nicht wirklich viel.
Naja, ab 2000/min immerhin über 200 Nm, über 300 Nm freilich erst ab 4000/min. Beim großen Sechser geht auch untenrum was, oben noch viel mehr. Und es hört sich in jedem Drehzahlbereich unter Last einfach großartig an. Eine andere Welt sind die Sechszylinder unter drei Litern, die sind untenrum wirklich nach heutigem Maßstab ein schlechter Witz. In den Achtzigern und Neunzigern hatte BMW in dieser Klasse aber ein echtes Alleinstellungsmerkmal und nicht wenige haben sich aufgrund der Zylinderzahl für den "kleinen" Sechser entschieden (und gegen einen Audi oder Benz). Heute entscheidet leider der Fuhrparkmanager anhand des CO2-Ausstoßes zwischen drei technisch gleichen Lösungen.
 
Eine andere Welt sind die Sechszylinder unter drei Litern, die sind untenrum wirklich nach heutigem Maßstab ein schlechter Witz. In den Achtzigern und Neunzigern hatte BMW in dieser Klasse aber ein echtes Alleinstellungsmerkmal und nicht wenige haben sich aufgrund der Zylinderzahl für den "kleinen" Sechser entschieden...

Merke das auch an meinem E30 Cabrio. Wenn man nach längerer Pause damit fährt, denkt man zuerst, der sei kaputt, so wenig Drehmoment hat der vor allem unter 3500. Allerdings ist das Drehvermögen enorm, und vom Motorlauf und dem Sound brauche ich erst gar nicht zu sprechen.

Mit der Zeit gewöhnt man sich auch wieder daran, Vortrieb über Drehzahl zu produzieren, und dann geht er auch akzeptabel. Nett ist jedenfalls immer wieder das Erlebnis, wie klein früher Mittelklasse war. Kommt dem direkten Fahrerlebnis sehr zugute!
Neulich stand so ein 3-Zylinder-BMW neben mir, der natürlich alles, was man in Zahlen ausdrücken kann, besser macht als der alte M20. Aber alles Andere....da fühlt man beim alten Reihensechser einfach mehr.
 
sind die Zylinderköpfe nicht auch sehr empfindlich? Hatte mal einen alten 520er aus der ersten Baureihe, der hatte so einen Fliehkraft-Drehzahlbegrenzer im Verteilerfinger. Baute man den mal aus Übermut raus und drehte nur ein wenig über 5.500 U/min, war die Kopfdichtung sofort hinüber.

Die Anzugsschwäche der alten 6-Zylinder kenne ich sogar noch vom alten 220 SEB. So ein rustikaler Motor, ein Blubberer vor dem Herren, aber über 4.000 ging der gefühlt ab wie Schmidts Katze.... einhergehend mit einem fürchterlichen Radau. War ein schreckliches Gefühl, einen über 40 Jahre alten Motor ab und an auch mal richtig auszudrehen.
 
Manchmal macht es einen Ruck bei mir und ich wache im Kiesplatz-Modus von Alf Cremers auf. Dann würde ich mir zusätzlich gönnen: BMW E32, Peugeot 605, Talbot Tagora, Alfa 156, Lancia Thesis. Jaguar X-Type, S-Type und XKR. Passiert aber immer mitten in der Nacht und da haben die Fähnchenhändler glücklicherweise geschlossen...
 
Zurück
Oben